• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Suche Mac-Pendant zu UltraEdit

BillytheKid

Cox Orange
Registriert
29.06.07
Beiträge
101
Hi @ All :),

ich nutze beruflich wie privat aufm PC das Programm UltraEdit , ein sehr komfortabler Editor der auch Konvertierung und Edits nach DOS, Unix und Mac zulässt und viele andere Nützlichkeiten hat.

Gibt es sowas in der Art auch für den Mac ???
 

robertmk

Normande
Registriert
04.09.07
Beiträge
583
TextWrangler oder BBedit vielleicht? Ich selber nutzte Textwrangler ganz gerne :)
 

helge

Leipziger Reinette
Registriert
17.10.06
Beiträge
1.790
JEdit wäre noch zu erwähnen
 

BillytheKid

Cox Orange
Registriert
29.06.07
Beiträge
101
JEdit wäre noch zu erwähnen

Kommt vom Aufbau her dem UltraEdit sehr nahe ... speichert der auch im Unix-Format wieder zurück. Sorry wenn ich so doof frage, ich kenn es halt aus dem UltraEdit, daß man die Files in DOS- , Unix- und auch ins Mac-Format konvertieren und speichern kann.
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Der Umgang mit verschiedenen Codierungen ist, finde ich, in SubEthaEdit sehr gut gelungen: Sobald man z.B. eine andere Zeichencodierung wie ISO-8895-1 oder UTF-8 auswählt, fragt er nach, ob der geladene Text mit der Codierung neu interpretiert werden soll (falls Sonderzeichen falsch dargestellt werden) oder ob der Text konvertiert werden soll. Ähnlich kann er natürlich auch die Zeilenumbrüche zwischen Mac, Win, Unix und Unicode konvertieren.
 

AlanShore

Gast
Ich kann auch Smultron empfehlen. Ebenfalls kostenlos, absolut schnörkellos und einfach zu bedienen, bietet er auch das Speichern im Unix, Mac und Windows/Dos-Format an.
 

floorjiann

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
18.01.07
Beiträge
639
Wenns ein bisschen mehr Konfort seihen darf: Textmate :) Ein Klasse Programm, ich möchte ohne nicht mehr arbeiten!