• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Suche LAN-Adapter für MacBook Pro m3 2023

jimbimm

Tokyo Rose
Registriert
03.11.10
Beiträge
66
Hallo,

ich hab mir das aktuelle MacBook Pro m3 gegönnt, es ist macOS Sonoma 14.3.1 installiert. Für bestimmte Kunden benötige ich einen LAN-Adapter zum Anschluss an deren Netzwerke. Aber alle meine USB-C-LAN Adapter funktionieren an dem neuen MacBook leider nicht (an meinem vorherigen MacBook Air m2 allerdings schon!). Bei Amazon habe ich einen Adapter von Ugreen und noch einen Noname bestellt, beide funktionierten trotz anderslautender Beschreibung ebenfalls nicht und ich musste sie retournieren.

Ich hatte schon gedacht, dass mein MacBook irgendeine Macke hat, aber wenn ich es per USB-C an meinen Monitor Dell Ultrasharp U2723QE anschliesse, kann ich dessen eingebauten USB-Hub sowie den Ethernet-Port problemlos nutzen.

Hat jemand eine Idee wo das Problem steckt? Kann mir jemand einen funktionierenden Adapter empfehlen?

Danke und Gruß
Matthias
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.074
Wie sehen denn die Netzwerkeinstellungen aus, wenn der Adapter angeschlossen ist?

Ist vielleicht das LAN dem WLAN untergeordnet und wird deshalb nicht ausgewählt?

Oder ist der bzw. sind die Adapter wirklich nicht zu sehen? (Was mich ehrlich wundern würde, wenn sie am vorherigen M2 funktioniert hatten.)
 
Registriert
26.01.24
Beiträge
229
Ich habe den von Belkin. Der läuft bisher problemlos. Ich habe allerdings auch ein anderes MacBook. Ich glaube den gibt es sogar direkt bei Apple.
 

voyager

Moderator
AT Moderation
Registriert
31.05.06
Beiträge
1.045
kann n Priorisierungsfehler sein. Wenn das Wlan aktiv ist, wird das gern bevorzugt verwendet. Das muss man manuell umstellen imho
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
ann n Priorisierungsfehler sein. Wenn das Wlan aktiv ist, wird das gern bevorzugt verwendet. Das muss man manuell umstellen imho
bei Default ist es genau andersrum: die verkabelte Verbindung priorisiert.
Aber ja, ich denke auch, dass man sich die Reihenfolge der Netzwerkdienste einmal ansehen kann, zumal unklar ist, was "funktioniert nicht" denn heißt. Das geht in Systemeinstellungen/Netzwerk, dort ganz unten die drei Punkte und dort Dienstereihenfolge oder Service Order. In dem erscheinenden Fenster kann man von oben nach unten durch Anfassen und Ziehen eine Reihenfolge herstellen. Ganz oben sollte wie gesagt die Ethernetverbindung sein.
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR

voyager

Moderator
AT Moderation
Registriert
31.05.06
Beiträge
1.045
bei Default ist es genau andersrum: die verkabelte Verbindung priorisiert.
bei meinem MbP priorisiert er auch wlan per default. also möglich wäre alles. vielleicht auch weil die erstinstalltion per wlan war, keine ahnung. ist mir an dem arbeitsplatz (es steht beim Plotter) auch egal, kabel nutz ich kaum da
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.074
Bei mir war es damals auch WLAN vor LAN. Deshalb ja mein Hinweis in Beitrag #2.

Aber wir wissen ja nicht, wo das Problem liegt - ob die Adapter nicht erkannt werden, WLAN vorrangig ist, oder oder oder.
 

jimbimm

Tokyo Rose
Registriert
03.11.10
Beiträge
66
Hallo,
WLAN hab ich jeweils ausgeschaltet. Der Adapter taucht bei den Netzwerkschnittstellen garnicht auf. Daher auch keine IP usw. Die Lämpchen für Power und Traffic machen keinen Mucks. Keine Fehlermeldung, es funktioniert einfach nicht.
Danke und Gruss
Matthias
 

iMactouch

Ingol
Registriert
24.05.12
Beiträge
2.071
Moin!

Ich habe hier nur einen Mac mini M1 (14.3.1) mit einer CalDigit Thunderbolt Station 4. Dort am vorderen Port habe ich eben zum Test einmal einen kleinen USB 3 Hub (3 Ports) mit Ethernet Port angeschlossen und dort auch ein Netzwerkkabel eingesteckt. Der Hub hat allerdings zum Anschluß einen USB-A Stecker (das sollte aber eigentlich keinen Unterschied machen).

Bildschirmfoto 2024-02-13 um 09.48.10.png

Er wird also sofort erkannt.

Bildschirmfoto 2024-02-13 um 09.48.37.png

Und Netzwerkmäßig ist er auch sofort ohne irgendetwas verbunden.
Unter Netzwerk taucht er auch sofort auf.

Taucht er denn bei Dir unter USB auch auf?
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.074
Ich hatte schon gedacht, dass mein MacBook irgendeine Macke hat, aber wenn ich es per USB-C an meinen Monitor Dell Ultrasharp U2723QE anschliesse, kann ich dessen eingebauten USB-Hub sowie den Ethernet-Port problemlos nutzen.
Kann man den Fehler hier suchen? Also der angeschlossene Monitor mit seinen Anschlüssen „blockiert“ da etwas bei dem anderen Netzwerk-Adapter am Mac?
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
Hallo,
WLAN hab ich jeweils ausgeschaltet. Der Adapter taucht bei den Netzwerkschnittstellen garnicht auf. Daher auch keine IP usw. Die Lämpchen für Power und Traffic machen keinen Mucks. Keine Fehlermeldung, es funktioniert einfach nicht.
Danke und Gruss
Matthias

dann hat macOS keine Treiber für den Chipsatz. Das kann schon sein. Produkte von Belkin oder anderen bekannten Firmen, die für Macs produzieren, sollten sofort funktionieren. Aber bei anderen Produkten muss man nach Treibern suchen, was durchaus auch vergeblich sein kann. Als ersten Schritt sollte man den Netzwerkchipsatz identifizieren: steht vielleicht auf der Produktwwbseite, vielleicht liefert ein Anschluss an ein Linux-System mehr Infos. Aber wie gesagt, ich würde einfach was von Belkin nehmen. Kostet 10 Euro mehr. (Hinweis: es gibt etliche Chipsätze, die selbst unter gebräuchlichen Linuxen nicht out-of-the-box laufen, z.B. der RTL8125*B* oder auch der i226V-C).
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
Aber warum funktioniert es dann mit dem älteren ARM-Mac?

möglicherweise hat das ältere ein Treiberpaket installiert oder benutzt Treiber aus dem Lieferumfang, der bei einem älteren OS grösser ist oder das Upgrade schmeisst Treiber des Lieferumfangs nicht eeg, während eine Neuinstallation sie halt vermissen lässt.

Ich habe nur gelesen, dass Apple den Support für Netzwerk geändert hat, von daher ist da eine Änderung schon wahrscheinlich. Der TE hat sich zur Softwareversion des älteren Macs nicht explizit geäussert.
 

Marcel Bresink

Breuhahn
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.582
Das wird nur angezeigt
  • wenn der Mac einen Apple-Prozessor hat und
  • wenn der Mac portabel ist und
  • wenn macOS 13 oder höher läuft.
 

Manou Sakis

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
17.10.22
Beiträge
462

jimbimm

Tokyo Rose
Registriert
03.11.10
Beiträge
66
Hallo,

im Systembericht/USB war der Adapter immerhin sichtbar. Siehe anhängender Screenshot.

ich war heute morgen bei Gravis weil ich eh in der Nähe war. Der Kollege dort hat auch die Stirn gerunzelt. Dann hat er ein Netzwerk-Interface AX<irgendwas> manuell hinzugefügt, es hat aber letztendlich bei ihm auch NICHT funktioniert.

Sicherheitshalber hatte ich mir bereits folgenden Adapter von HODO bestellt:

USB C Adapter für MacBook Pro Air, HDMI Ethernet Hub, Mac Accessories with 4K HDMI,5K Thunderbolt 3, 40Gbps Data Transfer, Ethernet, USB 3.0, Audio&Mic für MacBook M3 M2 M1 2023 2022 2021 13"14"15"16"​



Der wird explizit als kompatibel zum M3 beschrieben und so ist es auch. Das Teil kam heute Mittag hier an, ausgepackt, eingestöpselt und läuft auf Anhieb ohne weitere Maßnahmen!

Das Ganze ärgert mich jetzt schon dass einiges meiner Hardware nun nicht mehr kompatibel ist. Auch meine liebgewonnene alte Logitech BT-Maus M555b funktioniert nicht am M3.

Ich danke für eure vielen Tipps und werde die weitere Unterhaltung verfolgen...

Danke und Gruß
Matthias
 

Anhänge

  • pic1.png
    pic1.png
    144,1 KB · Aufrufe: 13