• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Suche Kaufberatung: Digitale Spiegelreflexkamera

breze28

Schweizer Orangenapfel
Registriert
25.12.09
Beiträge
4.011
Ein Tipp am Rande: Auch wenn Mediamarkt und Saturn ab und an die Eos und sonstige DSLR meistens in Objektivkits ziemlich billig anbieten. Oft sind diese Objektive ohne den Zusatz "IS" versehen, dh. sie haben keinen Bildstabilisator und sind weitaus schlechter als welche mit.
Also Augen auf beim Kamerakauf.
 

mausbaer

Seidenapfel
Registriert
05.04.10
Beiträge
1.328
Viel wichtiger als der Body sind nach dem Können des Fotografen die verwendeten Objektive. Diese
kosten am Ende auch das Geld, das eine gute Ausstattung teuer macht. Ich lasse
die Finger von diesen Kits, da dort i.d.R. nicht gerade hochwertige Objektive beigelegt
werden (wie auch bei diesen Preisen).
Mein Rat: Body und Objektive separat kaufen. Bei den Objektiven lieber am Anfang weniger
und dafür hochwertiger - die Unterschiede in der Abbildungsleistung sind enorm!
 

peecabo

Golden Delicious
Registriert
16.07.10
Beiträge
8
Also, ich denke, dass DSLR-Kaufberatungen in anderen Foren qualitativ schon besser aufgehoben sind. Da sitzen wirklich Leute mit Erfahrung und Fachwissen zum Thema.

Ich würde zum Beispiel aus Deinen Beschreibungen heraus weder zur Kompakten noch zu einer Bridge noch zu einer DSLR raten. In allen Bereichen findest Du passende Modelle. Du solltest halt wissen, wo Deine fotografische Reise hingehen soll.
Ich kann nur von mir berichten. Ich habe mir auch als Anfänger eine gute gebrauchte DSLR geholt, um mich näher damit zu befassen ( Canon EOS 450d). Ich kann Dir nur sagen, dass es richtig Spaß macht damit zu fotografieren. Die Unterschiede zu einer Kompakten sind enorm und zu einer Bridge auch noch überlegen, vor allem in der Flexibilität der Objektive. Du wirst nämlich irgendwann feststellen, wo Deine Vorlieben stecken (Makro, Portait, etc.). Für mich war es die richtige Entscheidung. Ich hätte auch Lust, auf einer Weltreise zu fotografieren. Da schreckt mich die Größe nicht ab. Gibt ja vernünftige Transportbehällnisse für die Kameras.
Zu Markenauswahl, gebrauchte DSLRs und Zubehör schau mal hier: www.dslr-forum.de (hoffe, ich darf das hier im Forum schreiben).
Wenn Du konkrete Fragen hast, kannst Du Dich auch gerne per PN melden.