1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Suche Festplatte

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung" wurde erstellt von Storchi, 04.01.09.

  1. Storchi

    Storchi Erdapfel

    Dabei seit:
    25.08.08
    Beiträge:
    5
    Hallo Leuts,

    ich bin auf der Suche nach einer externen Festplatte.
    Allerdings sollte Sie über FireWire zu verbinden sein und etwa 360 bis 500GB haben.
    Könnt Ihr mir da Empfehlungen für eine 2,5" Platte geben???

    Frohes Neues
     
  2. tahomas

    tahomas Oberösterreichischer Brünerling

    Dabei seit:
    29.09.08
    Beiträge:
    707
    Also festplatte da gibts die segate momentus mit 500gb und 7200rpm.
    Musst du dir eben ein kleines 2,5zoll gehäuse mit firewire (400/800) dazu suchen ;)
    Die western digital scorpio black gibts auch mit 7200rpm jedoch nur bis 320gb...
     
  3. Applesauce

    Applesauce Tydemans Early Worcester

    Dabei seit:
    11.12.08
    Beiträge:
    397
  4. s0f4surf3r

    s0f4surf3r Langelandapfel

    Dabei seit:
    09.09.08
    Beiträge:
    2.689
  5. Storchi

    Storchi Erdapfel

    Dabei seit:
    25.08.08
    Beiträge:
    5
  6. bigmac21

    bigmac21 Pomme Etrangle

    Dabei seit:
    18.03.08
    Beiträge:
    913
    Also die WD sieht sehr gut aus! Und mit WD machst du auch nichts falsch. Ich habe hier eine WD Studio 1TB stehen und die hat mich voll und ganz überzeugt!
     
  7. s0f4surf3r

    s0f4surf3r Langelandapfel

    Dabei seit:
    09.09.08
    Beiträge:
    2.689
    ja ich werde berichten wenn sie da ist. Glaube aber irgendwie nicht dran, dass sie schon morgen kommt. Also erst Mittwoch. Bin mal gespannt auf FW800 - hab ich noch nie benutzt.
     
  8. Storchi

    Storchi Erdapfel

    Dabei seit:
    25.08.08
    Beiträge:
    5
    Jupp danke dir
     
  9. s0f4surf3r

    s0f4surf3r Langelandapfel

    Dabei seit:
    09.09.08
    Beiträge:
    2.689
    Spricht eigentlich irgendwas gegen Fat32? Auf der Platte werden ausschließlich *.mov und *.avi Dateien (200-2000MB) liegen. HFS+ hat halt den rießen Nachteil, dass es von Windows nicht mal gelesen werden kann (und kommt mir nicht mit MacDrive). Vom Speed her dürfte das doch keinen Unterschied machen ob FAT oder HFS+!?
     
  10. Jessiblue

    Jessiblue Bismarckapfel

    Dabei seit:
    06.04.05
    Beiträge:
    145
    Primär spricht gar nichts gegen Fat32! Du hast dann auf jeden Fall kompatibiltät auch zu anderen Komponenten wie z.b. Xbox und PS3!

    Aber das Dateisystem hat eben auch grenzen! z.b. 4 GB- Dateien! Oder einfach das es auch ein veraltetes Dateisystem ist!

    Frage, weshalb schaust du dir nicht mal NTFS an? Gibt es mittlerweile mit Fuse auch kostenlos auf mac!
    Ich würde immer ein aktuelleres Filesystem nehmen! Vor allem weil ich auch wenn jetzt noch keine Probleme anfallen, nicht so schnell switchen muss/möchte!

    Grüsse Jessi
     
  11. s0f4surf3r

    s0f4surf3r Langelandapfel

    Dabei seit:
    09.09.08
    Beiträge:
    2.689
    danke. Na ja ich hab sogar pargaon NTFS aber wie gesagt werden auf der Platte nur Datein unterhalb der 4 GB Grenze liegen. Da Mac OS X von Haus aus darauf nicht schreiben kann bin ich bei Drittprogrammen immer ein wenig skeptisch. Ich formatier sie dann wohl mit FAT32.
    Kennt jmd ein gutes, kleines Tool um SChreib/Lesegeschwindigkeit von externen Festplatten zu testen? Dann poste ich morgen die Ergebnisse.
     
  12. eyecandy

    eyecandy Graue Französische Renette

    Dabei seit:
    08.12.05
    Beiträge:
    12.210
    ich hätte ebenfalls die mystudio empfohlen, gibt es auch in 500gb-varianten ...
     
  13. iMack

    iMack Rheinischer Krummstiel

    Dabei seit:
    17.07.08
    Beiträge:
    377
  14. macminiTomy

    macminiTomy Kleiner Weinapfel

    Dabei seit:
    02.10.08
    Beiträge:
    1.132
  15. bigmac21

    bigmac21 Pomme Etrangle

    Dabei seit:
    18.03.08
    Beiträge:
    913
    Die wollte ich mir auch kaufen, weil sie echt wahnsinnig schön ist.
    Ich habe aber dann aufgrund von FW800 zur WD Studio! gegriffen. Mir gings vorallem ums Design, aber auch um die Geschwindigkeit, und die ist bei FW800 schon verdammt schnell!
     
  16. Storchi

    Storchi Erdapfel

    Dabei seit:
    25.08.08
    Beiträge:
    5
    Mal noch eine Frage. Kann man denn eine Festplatte schützen. Bzw. bestimmte Ordner. Meine jetzt keinen Kopierschutz sondern so das man ohne Passwort nicht drauf zugreifen kann.

    Gibt es da was und geht das Allgemein oder brauche ich da eine bestimmt Platte???
     
  17. iMack

    iMack Rheinischer Krummstiel

    Dabei seit:
    17.07.08
    Beiträge:
    377
    also meine WD 500 GB ist heut gekommen

    http://www.alternate.de/html/produc...RDWARE&l1=Festplatten&l2=FireWire&l3=2,5+Zoll

    bisher bin ich top zufrieden, der speed über FW800 ist nahezu doppelt so schnell wie meine alte WD über USB 2.0 war. sie ist so gut wie nicht zu hören, sieht stylisch aus und macht einen hochwertigen eindruck. die kapazitäts-anzeige ist auch ein nützliches gimmick, ich kann dieses teil jedem empfehlen der eine mobile firewire platte mit möglichst viel kapazität sucht. thumbs up!
     
  18. s0f4surf3r

    s0f4surf3r Langelandapfel

    Dabei seit:
    09.09.08
    Beiträge:
    2.689
    Meine WD 500 GB ist heute auch gekommen. Da ich kein besseres Benchmark Prog gefunden hab, findet ihr im Anhang den Test mit xBench. Ich Vergleich zu meiner ältern 250GB Samsung USB 2,0 2,5" Platte ist die WD 3 mal so schnell (über FW800 gemessen).

    Hier meine Kritikpunkte:
    - hat kein An/Aus-Schalter (finde ich sehr schlecht)
    - ziemlich laute Vibrationen wenn sie beschrieben wird (aufm iMac Fuß kann man sie nicht lassen)
     

    Anhänge:

  19. iMack

    iMack Rheinischer Krummstiel

    Dabei seit:
    17.07.08
    Beiträge:
    377
    komisch, meine verursacht null vibrationen und ist eigentlich lautlos...
     
  20. s0f4surf3r

    s0f4surf3r Langelandapfel

    Dabei seit:
    09.09.08
    Beiträge:
    2.689
    dann nimm die Platte mal in die Hand. Wenn du da überhaupt nichts spürst, dann solltest du vllt mal nen Arzt aufsuchen ;) .. meine andere Samsung vibriert hingegen tatsächlich überhaupt nicht. Meine Mitbewohner hat noch 2 weitere WD 2,5" Modell. Die Vibrationen sind die gleichen.
    Aber das stört wirklich nur wenn man sie direkt aufn Alu-Fuß legt. Auf dem Tisch gibt es keine Probleme.
     

Diese Seite empfehlen