Suche Festplatte

Storchi

Erdapfel
Registriert
25.08.08
Beiträge
5
Hallo Leuts,

ich bin auf der Suche nach einer externen Festplatte.
Allerdings sollte Sie über FireWire zu verbinden sein und etwa 360 bis 500GB haben.
Könnt Ihr mir da Empfehlungen für eine 2,5" Platte geben???

Frohes Neues
 

Mitglied 60152

Gast
Also festplatte da gibts die segate momentus mit 500gb und 7200rpm.
Musst du dir eben ein kleines 2,5zoll gehäuse mit firewire (400/800) dazu suchen ;)
Die western digital scorpio black gibts auch mit 7200rpm jedoch nur bis 320gb...
 

bigmac21

Pomme Etrangle
Registriert
18.03.08
Beiträge
913
Also die WD sieht sehr gut aus! Und mit WD machst du auch nichts falsch. Ich habe hier eine WD Studio 1TB stehen und die hat mich voll und ganz überzeugt!
 

s0f4surf3r

Kalterer Böhmer
Registriert
09.09.08
Beiträge
2.871
ja ich werde berichten wenn sie da ist. Glaube aber irgendwie nicht dran, dass sie schon morgen kommt. Also erst Mittwoch. Bin mal gespannt auf FW800 - hab ich noch nie benutzt.
 

s0f4surf3r

Kalterer Böhmer
Registriert
09.09.08
Beiträge
2.871
Spricht eigentlich irgendwas gegen Fat32? Auf der Platte werden ausschließlich *.mov und *.avi Dateien (200-2000MB) liegen. HFS+ hat halt den rießen Nachteil, dass es von Windows nicht mal gelesen werden kann (und kommt mir nicht mit MacDrive). Vom Speed her dürfte das doch keinen Unterschied machen ob FAT oder HFS+!?
 

Jessiblue

Cripps Pink
Registriert
06.04.05
Beiträge
149
Primär spricht gar nichts gegen Fat32! Du hast dann auf jeden Fall kompatibiltät auch zu anderen Komponenten wie z.b. Xbox und PS3!

Aber das Dateisystem hat eben auch grenzen! z.b. 4 GB- Dateien! Oder einfach das es auch ein veraltetes Dateisystem ist!

Frage, weshalb schaust du dir nicht mal NTFS an? Gibt es mittlerweile mit Fuse auch kostenlos auf mac!
Ich würde immer ein aktuelleres Filesystem nehmen! Vor allem weil ich auch wenn jetzt noch keine Probleme anfallen, nicht so schnell switchen muss/möchte!

Grüsse Jessi
 

s0f4surf3r

Kalterer Böhmer
Registriert
09.09.08
Beiträge
2.871
danke. Na ja ich hab sogar pargaon NTFS aber wie gesagt werden auf der Platte nur Datein unterhalb der 4 GB Grenze liegen. Da Mac OS X von Haus aus darauf nicht schreiben kann bin ich bei Drittprogrammen immer ein wenig skeptisch. Ich formatier sie dann wohl mit FAT32.
Kennt jmd ein gutes, kleines Tool um SChreib/Lesegeschwindigkeit von externen Festplatten zu testen? Dann poste ich morgen die Ergebnisse.
 

eyecandy

Graue Französische Renette
Registriert
08.12.05
Beiträge
12.209
Also die WD sieht sehr gut aus! Und mit WD machst du auch nichts falsch. Ich habe hier eine WD Studio 1TB stehen und die hat mich voll und ganz überzeugt!
ich hätte ebenfalls die mystudio empfohlen, gibt es auch in 500gb-varianten ...
 

Storchi

Erdapfel
Registriert
25.08.08
Beiträge
5
Mal noch eine Frage. Kann man denn eine Festplatte schützen. Bzw. bestimmte Ordner. Meine jetzt keinen Kopierschutz sondern so das man ohne Passwort nicht drauf zugreifen kann.

Gibt es da was und geht das Allgemein oder brauche ich da eine bestimmt Platte???
 

iMack

Rheinischer Krummstiel
Registriert
17.07.08
Beiträge
377
also meine WD 500 GB ist heut gekommen

http://www.alternate.de/html/produc...RDWARE&l1=Festplatten&l2=FireWire&l3=2,5+Zoll

bisher bin ich top zufrieden, der speed über FW800 ist nahezu doppelt so schnell wie meine alte WD über USB 2.0 war. sie ist so gut wie nicht zu hören, sieht stylisch aus und macht einen hochwertigen eindruck. die kapazitäts-anzeige ist auch ein nützliches gimmick, ich kann dieses teil jedem empfehlen der eine mobile firewire platte mit möglichst viel kapazität sucht. thumbs up!
 

s0f4surf3r

Kalterer Böhmer
Registriert
09.09.08
Beiträge
2.871
Meine WD 500 GB ist heute auch gekommen. Da ich kein besseres Benchmark Prog gefunden hab, findet ihr im Anhang den Test mit xBench. Ich Vergleich zu meiner ältern 250GB Samsung USB 2,0 2,5" Platte ist die WD 3 mal so schnell (über FW800 gemessen).

Hier meine Kritikpunkte:
- hat kein An/Aus-Schalter (finde ich sehr schlecht)
- ziemlich laute Vibrationen wenn sie beschrieben wird (aufm iMac Fuß kann man sie nicht lassen)
 

Anhänge

  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    49,8 KB · Aufrufe: 87

iMack

Rheinischer Krummstiel
Registriert
17.07.08
Beiträge
377
komisch, meine verursacht null vibrationen und ist eigentlich lautlos...
 

s0f4surf3r

Kalterer Böhmer
Registriert
09.09.08
Beiträge
2.871
dann nimm die Platte mal in die Hand. Wenn du da überhaupt nichts spürst, dann solltest du vllt mal nen Arzt aufsuchen ;) .. meine andere Samsung vibriert hingegen tatsächlich überhaupt nicht. Meine Mitbewohner hat noch 2 weitere WD 2,5" Modell. Die Vibrationen sind die gleichen.
Aber das stört wirklich nur wenn man sie direkt aufn Alu-Fuß legt. Auf dem Tisch gibt es keine Probleme.