• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Suche Empfehlung für eine Backup-Software

MaChris

Osnabrücker Reinette
Registriert
25.07.06
Beiträge
990
Wenn du dich damit beschäftigen willst nimm rsync mit nem cron job, aber das ist was für Bastler sonst Retrospect oder .Mac Backup

Hi plätzchen,

im Augenblick wollte ich mich noch nicht mit cron jobs tiefer beschäftigen, sondern auf eine funktionierende (!) Lösung out-of-the-box zurückgreifen.

.Mac Backup finde ich von der GUI und der Bedienung für meine Zwecke zwar vollkommen ausreichend. Aber der Umstand, dass ich ohne eine Familien-Lizenz immer nur die Daten eines Users sichern kann, war für mich ein K.o.-Kriterium.

Dennoch vielen Dank für den Tipp.
 

MaChris

Osnabrücker Reinette
Registriert
25.07.06
Beiträge
990
Hallo HerrUbermann,

mit Deinem Beitrag habe ich gleich noch ein paar Tipps für die Umsetzung einer Datensicherung bekommen. Super - Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:

Soul Monkey

Gast
Hallo,

nun, ich habe inzwischen den Entwicklern von Superduper angeboten, die englischen Texte ins Deutsche zu übersetzen. Mal sehen, was sie antworten .... ;) .

Ich persönlich glaube, dass Superduper für die meisten Anwender das richtige Werkzeug für einen einfachen, regelmässigen Backup ist. Es ist einfach zu benutzen, kopiert wirklich ALLE Daten, erzeugt bootfähige Sicherungen und ist absolut sein Geld wert. Einzig Anwender, die inkrementelle Backups mit entsprechend langer "Historie" benötigen, sollten nach anderen Alternativen suchen (wirklich gute gibt es aber kaum). Mal sehen, was Timemachine in dieser Hinsicht bieten wird ....

Gruss
Andreas
Hallo,

habe deinen Beitrag eben erst gelesen. Finde ich toll das du das machen willst, ich denke nicht das Shirt Pocket da etwas dagegen haben wird, schliesslich macht es ihr Produkt ja fuer Kauefer aus dem deutschen Sprachraum um so interessanter. Halte uns bitte auf dem Laufenden in dieser Sache. Danke!

Gruß,
Markus
 

astraub

Champagner Reinette
Registriert
17.06.04
Beiträge
2.651
Hallo,

habe deinen Beitrag eben erst gelesen. Finde ich toll das du das machen willst, ich denke nicht das Shirt Pocket da etwas dagegen haben wird, schliesslich macht es ihr Produkt ja fuer Kauefer aus dem deutschen Sprachraum um so interessanter. Halte uns bitte auf dem Laufenden in dieser Sache. Danke!

Gruß,
Markus

Hallo,

ich habe inzwischen leider die Antwort erhalten, dass es wohl derzeit noch programmtechnische Hindernisse für eine Lokalisierung gibt - es wird jedoch daran gearbeitet. Nun - mein Angebot haben sie jedenfalls (Ich habe auch schon öfter englische manuals übersetzt, z.B. eines der frühen Handbücher zu Finale).

Gruss
Andreas
 

Lasix

Pferdeapfel
Registriert
18.09.06
Beiträge
78
Hi,
kurze Frage zu super Duper!. Ich hab den File vault laufen und kann dementsprechend als source entweder meinen File Vault auswählen oder meine Macintosh HD. Wenn ich letztere wähle ist dann da mein File vault mit dabei oder muss ich den extra sichern?
 

imag

Gast
Hallo,
kann eines dieser Programme Backups im Hintergrund ausführen, sozusagen als Dienst oder daemon, so dass keine Anmeldung eines Nutzers nötig ist? Ich würde dies zusammen mit der Fähigkeit, Backups auf smb Freigaben zu schreiben und als Administrator oder root auf alle Dateien zugreifen zu können, benötigen.

Gibt es da Erfahrungen?
 

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.951
Gibt es eigentlich ein Backup System, welches wie Timemachine, nur gewisse Daten Backupt... also z.b. nur änderungen. Eine Art Versionenbackup. Was es ja bei Windows schon lange gibt...
 

MaChris

Osnabrücker Reinette
Registriert
25.07.06
Beiträge
990
Wenn Du damit ein Synchronisieren von Quell-Ordner(n) und Ziel-Ordner(n) meinst, kann dies auch das Intego Personal Backup X.

Gegenwärtig stellt sich nur die Frage wann Leopard erscheint und welche Funktionen TimeMachine mitbringt. Ggf. lohnt sich noch das Warten.
 

Nafets

Gast
Hej MaChris,

ich habe mir vor einiger Zeit Intego Backup 4 gekauft und muß sagen, daß das gut funktioniert, wenn! man die neueste Version nutzt. Den größte Vorteil sehe ich darin, das die Daten im Orginalformat und nicht in irgend einem Spezialformat vorliegen. D.h., man kann sich auch vom Backupmedium einfach eine einzelne Datei zurückholen, die man versehentlich gelöscht hat. Man kannzar nicht einstellen, daß man inkrementielle Backups wünscht, Dies ist der Standardbetirebsmodus. Die Hotline via Mail war schnell und komeptent, bei der Beantwortung meiner Fragen vor dem Kauf. Der einzige "Nachteil" ist die breite Konfigurierbarkeit des Programms.

Gruß / Hej då!

Stefan
 

RoG5

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
19.11.04
Beiträge
710
Es gibt wohl nicht DIE Lösung, wie wir sie von OS9 kennen. Dennoch: Intego macht seine Sache gut und ich bin damit bislang zufrieden. Ob Timemachine im Leo das besser kann, wage ich zu bezweifeln. Immerhin wird weniger Speicher beansprucht, das ist ein Lichtblick, aber mir sind "handfeste" Daten lieber als "Änderungsnotizen", wenn die Daten im Nirvana und damit futsch sind.

Gruss RoG5