• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Suche eine vernüftige Lösung um unser Wlan zu verstärken

authentic

Pferdeapfel
Registriert
07.05.08
Beiträge
80
Folgendes Problem:

Wir haben ein relativ grosses Haus und überall (bis auf 1 Zimmer) haben wir vollen Wlan empfang (was auch nötig ist da wir so weit auf dem Land wohnen, dass unser DSL (peinlich dass es sich DSL nennen darf) ne lahme Ente vom feinsten ist.

Nun ist aber genau mein Studio und Büro in dieses Zimmer umgezogen und es ist das einzig wahre Zimmer dafür - dort komme ich gelegentlich gar nicht ins WLAN netz und wenn dann nur mit einem Strich. Es hängt sich oft auf. Skype mit zb Desktopfreigabe oder Ton geht gar nicht (nur als Chat) und Emails empfangen und senden kann zur riesen Gedultsprobe werden. Auf meine iDisk kann ich zu 95% gar nicht zugreifen.
Im Garten haben wir vollen WLAN empfang.
Der besagte Raum ist später ans Haus angebaut worden (so eine Art Wintergarten).

Wie gehe ich jetzt vor um mein WLAN netz zu verstärken (blöderweise ist unsere Telefonanlage im Schlafzimmer installiert - die anderen Dosen gehen nicht) - sobald die Schlafzimmertür geschlossen ist, komme ich unten im Büro gar nicht mehr ins Netz. Im Nebenraum unten ganz ohne Probleme. Wir haben den Rooter von der Telekom.

Nun hat mein Mann gestern einen FritzBox Repeater gekauft. Den bekomme ich aber nicht in Gang gesetzt. Sein PC hat kein Wlan und die Installationssoftware gibt es nicht für den Mac.

Im Büro müssen in Zukunft auch noch solche Geräte wie eine TimeCapsule laufen.

Freue mich über jede Hilfestellung und jeden Rat.
Vielen Dank und einen schönen Abend, auf dass es bald endlich "Sommer" wird.
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Ich habe mal irgendwann einen Fritz-Repeater in Betrieb genommen. Dafür war keinerlei Software nötig. Die Installationsanleitung bot verschiedene Möglichkeiten an. Die einfachste setzte eine FritzBox voraus. Obwohl wir eine FritzBox haben, hat diese Vollautomatik, wenn ich mich richtig erinnere, nicht funktioniert. Aber es gab in der Installationsanleitung eine Alternative, die problemlos funktionierte. Details weiß ich nicht mehr. Aber es war wirklich nicht schwer mit der Anleitung.
 

neocron

Tokyo Rose
Registriert
04.05.09
Beiträge
71
Airport Express Station als WDS einrichten. So habe ich es jedenfalls gemacht. Passt dann auch wunderbar zur TC ;)
 

HarryPotterON:-

Granny Smith
Registriert
31.05.10
Beiträge
12
Normalerweise findet man unter Systemeinstellungen - Netzwerk - Airport - Assistent ein paar Tips. Ansonsten kannst du es auch einfach mit dem alten Wlan probieren - aber mit Internet-Sticks. Die verstärken das Wlan. Ganz sicher bin ich mir da aber nicht, sorry.
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.055
Da geht aber so einiges durcheinander... z.B. hat die Qualität eurer DSL-Anbindung nichts mit der WLAN-Abdeckung zu tun.

Von der Beschreibung her scheint der Raum Funkwellen recht effektiv abzuschirmen - wenn's rechts und links davon funktioniert, dann gibt es meistens bauliche Gründe. Deine Formulierung "Wintergarten" deutet auf eine Stahlrahmenkonstruktion hin und das ist erstmal für Funkwellen nicht optimal. Mit anderen Worten: Bevor ich mich mit Repeatern und Co. beschäftige würde ich erst mal ausloten, ob das was bringt, z.B. in dem ihr mal testweise mit einem langen Kabel den Router vor (nicht in!) den Raum verlegt. Wenn dann der Empfang nicht dramatisch besser wird, dann nutzt auch ein Repeater nix.

Der AVM-Repeater kann komplett ohne Software über sein Webinterface mit einem beliebigen Computer administriert werden. Das ist auch im Handbuch beschrieben. Zu bedenken ist, dass ein WLAN-Repeater sich die verfügbare Bandbreite mit allen anderen WLAN-Geräten teilen muss. Soll heissen: Wenn im Idealfall 300MBIt/s zur Verfügung stehen, dann ist das für alle Geräte, inklusive der über den Repeater angeschlossenen. Hat man ein schnelles WLAN-Gerät neben dem AP/Router stehen kann es dann für den Repeater u.U. eng werden, da es keinen dynamischen Bandbreitenausgleich zwischen Geräten die direkt am AP laufen und die, die am Repater betrieben werden gibt - ist von praktischer Bedeutung, sobald mehrere Geräte gleichzeitig über einen Repeater ins WLAN sollen und gleichzeitig noch Geräte direkt (also ohne den Repeater) an den gleichen AP gehen.

Die Idee mit einer TC in deinem Zimmer klingt nach deiner Beschreibung - mit Verlaub - ziemlich sinnlos ;) Warum will man einen WLAN-Router mit NAS ausgerechnet in einen Raum stellen, der keine Netzabdeckung hat? Das würde nur Sinn machen, wenn man die TC per LAN an den Router anschliessen könnte, um darüber ein zweites WLAN z.B. für dein Arbeitszimmer aufzubauen. Aber wenn das möglich wäre (also LAN-Kabel vom Router in dein Arbeitszimmer legen), dann wäre deine Anfrage komplett sinnlos, daher schliesse ich das mal aus - und dann ist eine TC für deine Situation komplett sinnfrei ;)

HTH,
Dirk
 

carrera

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
09.03.09
Beiträge
444
Hi,
also ich hab den Fritz Repeater sowol mit einem Telekom Router (Speedport 701V) als auch mit einem Speedport 503V releativ problemlos mit meinem MacBook konfiguriert.

Es empfiehlt sich folgende Vorgehensweise:

Fritz Repeater auf Werkseinstellung zurücksetzen (ist ein wenig kniffelig, da müssen von Hand ein Paar Kombinationen auf dem Display gedrückt werden - wie das genau geht steht im Manual (gibts auch auf der Fritz Seite im Web).

Anschliessend mit dem Mac beim Airport das dann vorhandene W-Lan des Fritz Repeaters (nicht Dein sonst übliches auswählen) wenn Du Verbunden bist: fritz.repeater eingeben, Du kommst dann auf ein komfortables Menu und kannst ohne weiteres Deine Einstellungen vornehmen.

Wenn Du in etwa so vorgehst muss das mit dem Repeater eigentlich klappen.

Ich kann Dir jedoch nicht versprechen, dass die dann Vorhandene Leistung ausreicht - bei mir wars jedoch eine deutliche Verbesserung in der Reichweite und ich konnte somit bein Problem lösen.

Viele Grüsse
carrera