• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Suche: DSLR Foto Forum

TheTripleist

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
14.04.12
Beiträge
2.746
Moin,

eigentlich etwas frech in einem Forum nach einem anderen Forum zu suchen, aber da es sich doch um ein anderen Bereich handelt, sollte es wohl durchaus zulässig sein. Ich bin auf der Suche nach einem guten DSLR Forum. Gesagt, gesucht und so habe schon mal - wenig überraschend bei den Schlagwörtern - das DSLR-Forum.de gefunden. Dies erscheint mir auch sehr gut zu sein. Zudem habe ich noch das Nikon Fotografie Forum gefunden. Aus meiner Sicht muss es aber kein Nikon-spezifisches Forum sein. Ich zähle mich zu den Einsteigern der Hobbyfotografie und suche sowohl Tipps zur Fotografie als auch z.B. aktuell Empfehlungen zu einzelnen Objektiven.

Daher meine Frage: habe ich noch andere gute Foren übersehen?

Warum frage ich das hier? Weil mir hier die Mitglieder vom Umgang (überwiegend) gefallen und wenn AT'lern gewisse DSLR Foren besonders zusagen, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass dort ein ähnlicher Menschenschlag am Start ist.

Sollte es hierzu einen Thread geben, freue ich mich auch über einen Link.

Cheers

PS: Ich habe eine D7000 (und für den Alltag eine P7100), falls dies für die Foren-Empfehlung von Bedeutung sein sollte. Da es mir aber um allgemeine Tipps geht muss es kein Nikon-only Forum sein.
 

Mitglied 39040

Gast
Ich kenne die beiden genannten und einige weitere Fotoforen.

Ich selbst mag keine markenspezifischen Foren, da dort vielfach etwas sehr viel Nabelschau betrieben wird. Insofern ist das DSLR-Forum schon ganz gut – es gibt ja ähnliche Foren für Systemkameras und einzelne Marken (Lumix-Forum.de, bspw.).
Vielfach sind (das ist mein persönlicher Eindruck!) die Mitglieder etwas perfektionistisch eingestellt (um nicht „borniert“ zu sagen) und kabbeln sich gern in Kleinkriegen - nicht mein Fall. (von schlechten Erfahrungen will ich nicht detailliert berichten und nenne meinerseits auch keine Namen)

Etwas lockerer geht es evtl. im „Lumière-Forum“ zu, das ist allerdings noch sehr übersichtlich und frankophil…

Erfreulich breit aufgestellt scheint mir nur die „Fotocommunity“ zu sein, allerdings ist dort wohl ein Obolus fällig.

Als persönliches Resumée bin ich dazu gelangt, auch photomäßig mich auf Apfeltalk zu beschränken, weil hier (meine Sicht der Dinge) die Gedankenfreiheit am größten und die (Foto)Markenverliebtheit am geringsten ist.

Ich habe Leica (analog), Minolta (analog und digital), Nikon (nur noch digital), Panasonic und Sony-Alpha in Betrieb. Alle haben ihre Höhen und Tiefen!
 
  • Like
Reaktionen: TheTripleist

matzethias

Granny Smith
Registriert
05.08.12
Beiträge
17
Schaut doch mal bei Frankenfoto.de vorbei, ist momentan zwar wenig los aber es wird bestimmt mal wieder. Eine kleine Community gibt es dort auch, man kann viel lernen und es werden einem auch gute Tips erzählt wie man was besser machen könnte.

http://www.frankenfoto.info ist ein kleiner aber kleiner Fotoclub, wo in erster Linie die freude am Fotografieren besteht.
http://www.frankenfoto.de hier gibt es ein Forum und andere Interessante sachen zum lesen.
Ich selbst bin da auch vertreten obwohl ich von der Küste komme. Kostet alles nichts da und macht Spaß

Matze
 

TheTripleist

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
14.04.12
Beiträge
2.746
Vielen Dank schon mal! Nun, meine "Fixierung" auf Nikon ist insbesondere der Faulheit geschuldet mich nur an die Menuführung eines Herstellers gewöhnen zu wollen/müssen. Und auch hier muss ich regelmäßig wieder grübeln, wenn ich einige Zeit die Kameras beiseite gelegt habe. Na, ich werde mir mal die weiteren Empfehlungen ansehen.
 

TheTripleist

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
14.04.12
Beiträge
2.746
Das klingt schon mal liberal. Ok, eher dual, aber immerhin. Danke, schaue ich mir auch mal an. ;)
 

dernbacher

Macoun
Registriert
28.12.10
Beiträge
120
Ich hab im DSLR-Forum die Erfahrungen gemacht, dass man es als Anfänger nicht immer leich hat..

Damit mein ich, dass man, wenn man nicht grade als Tallent geboren wurde, am Anfang mit seeeeehr viel Kritik rechnen muss und mache Mitglieder auch ziehmlich 'schroff' mit einem umgehen. Ich drück es mal so aus: Der Umgangston ist dort in vielen fällen sehr rau! War noch nie so aktiv in der 'Galerie' aber seit ich so manches gelesen habe und auch mal per PN dumm angemacht wurde, weil ich jemanden verteidigen wollte, halte ich mich nicht mehr so oft in der Galerie auf.
Es gibt dort natürlich auch Mitglieder, die wirklich Hilfsbereit sind und auch solange bei der Sache bleiben, bis jemandem geholfen wurde.

Die Fotocommunity ist echt klasse! Man kann aber nur 1 Bild/Woche und x Bilder insgesammt hochladen in der freien Version.
 

matzethias

Granny Smith
Registriert
05.08.12
Beiträge
17
Oh man ich sehe jetzt gerade erst dein Avatar. Auch ein Saab Fan? Ich selber haben einen 95er, angefangen hat es mit einem 900, dann einen 93 und nun den 5er.
Passt ja, Apfel, Saab und Fotografie, bei mir aber vozugsweise Canon.
Schau mal vorbei auf Frankenfoto oder bei mir http://www.kuestenfotos.de
 
  • Like
Reaktionen: TheTripleist

apfelfrischling

Doppelter Melonenapfel
Registriert
29.10.09
Beiträge
3.359
Hallo und auch gleich sorry für das kleine OT-Aperçu, aber da musste ich eben schmunzeln:
Ich selbst mag keine markenspezifischen Foren....
...und... worin sind wir hier....?

;):p;)

Aber danke für den Thread und die Antworten und Links, da werde ich da und dort auch mal reinsehen.

Ergänzend erweitere ich die gleiche Fragestellung zum Thema Videobearbeitung- da sind mir einstweilen nur slashcam und digitalvideoschnitt ein Begriff.
 
  • Like
Reaktionen: RedCloud

TheTripleist

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
14.04.12
Beiträge
2.746
Oh man ich sehe jetzt gerade erst dein Avatar. Auch ein Saab Fan? Ich selber haben einen 95er, angefangen hat es mit einem 900, dann einen 93 und nun den 5er.
Passt ja, Apfel, Saab und Fotografie, bei mir aber vozugsweise Canon.
Jupp, nur dass ich beim ersten 900er Model hängen geblieben bin. Und eine Canon Ixus habe ich auch noch rumliegen. Bin ja liberal. :D Und Küstenfotos klingt (nicht nur) für einen Hamburger auch interessant.

...und... worin sind wir hier....?
Das ist doch etwas gaaanz anderes. Der Post zeigt doch, dass man das hier völlig vergisst ;)
 

Mitglied 39040

Gast
Genau: HIER vergißt man nicht nur Zeit und Raum, sondern sogar, welcher Provenienz die Rechenmaschine ist, auf der man herumhackt!


Ich fand das obige OT-Aperçu treffend, soviel muß wahr sein.
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Zum DSLR-Forum:

Ich hab mich da vor geraumer Zeit mal angemeldet, jedoch nie etwas gepostet.
Fürcherlicher Umgangston. Dazu ein Haufen selbsternannter Experten, die die Bildqualität anhand des verwendeten Bodys beurteilen (Du hast eine
5D MK 3? Alles super Bilder!).

Dazwischen einige, die wirklich Ahnung haben und einen Kampf gegen Windmühlen (o. g. Gruppe) führen.

Da bleib ich lieber hier und lass Jenso und refraiming meine Fotos zerpflücken :-D
 

Mitglied 39040

Gast
Scherzkeks!
Refraiming ist stets diplomatisch-verbindlich und ich lobe NUR… nix ist mit „zerpflücken“.


Hihi.
 

TheTripleist

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
14.04.12
Beiträge
2.746
Der schlechte Umgangston in dem Forum kann man wohl als gesicherte Erkenntnis werten. Allerdings sind dort auch gute Informationen zu finden. Und AT verlassen wollte ich ohnehin nicht. Bin ja gerade erst wenige Tage hier. :)
 

Mitglied 39040

Gast
Klaro, Kojak!

Ich mag ja Deine rhetorischen Mittel sehr gern.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Wobei ein schroffer Umgangston auch nicht schlimmer ist als das ewige "Ich bewerte deine Bilder gut, wenn du meine gut bewertest, und beschimpfe dich wenn du meine Bilder kritisierst"-Getue, das in vielen anderen Fotocommunities herrscht...

Ich möchte früher das Penum Forum ganz gern, die scheint es aber nicht mehr zu geben...
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Naja, ea gibt schroff, und es unhöflich.
Freundlich bestimmt mag ich noch lieber, ist aber leider nur wenig verbreitet :(
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Zum DSLR-Forum:

Ich hab mich da vor geraumer Zeit mal angemeldet, jedoch nie etwas gepostet.
Fürcherlicher Umgangston. Dazu ein Haufen selbsternannter Experten, die die Bildqualität anhand des verwendeten Bodys beurteilen (Du hast eine
5D MK 3? Alles super Bilder!).

Dazwischen einige, die wirklich Ahnung haben und einen Kampf gegen Windmühlen (o. g. Gruppe) führen.

Da bleib ich lieber hier und lass Jenso und refraiming meine Fotos zerpflücken :-D
Das kann ich bestätigen. Als ich vor einigen Jahren meine erste DSLR kaufen wollte habe ich mich in dem Forum angemeldet um mich zu informieren. Der (zumindest damals) in dem Forum vorherrschende harsche Ton hat mir aber gar nicht gepasst und daher habe ich auch nie wieder darin gepostet. Eine aus meiner Sicht empfehlenswerte Alternative ist das Traumflieger-Forum. Der Betreiber Stefan Gross ist Profi-Fotograf und hat wirklich Ahnung.

MACaerer