• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Suche Bridge-Kamera

Irreversibel

Holländischer Prinz
Registriert
16.03.07
Beiträge
1.843
Ich habe eine Canon G10 und Spiegelreflexe von Nikon, kann also vergleichen. Kauf dir die G10, mit der kann man die meisten Spiegelreflexaufnahmen reproduzieren. Wenn du an der G10 mehr Brennweite brauchst, kauf dir das Aufsatzobjektiv TC-DC850. Das verlängert die Brennweite ordentlich, die G10 hat am Objektiv einen Adapterring, den man abdrehen kann. Auf das freiwerdende Gewinde kannst du dann dementsprechend andere Objektive oder Tubusverlängerungen anschliessen. Nachtrag: Das Ganze sieht dann nicht so aus dass du das Objektiv abschraubst und ein neues anschraubst, du schraubst nur ein Vorsatzobjektiv dran.

Großer Vorteil auch: Verwendbarkeit externer Blitzgeräte und Ringblitze. Die G10 ist in der Bedienung unkompliziert, im Handling sehr gut und robust gebaut. Eine EOS-1000 oder -450 würde nur bei entsprechenden Zusatzoptiken den Mehrpreis rechtfertigen, mit der Kitoptik holt man sich keinen Blumentopf und Qualitätsfetischisten landen auch nicht unbedingt bei den kleinen EOS-Reihen.

Wenn du hohen Wert auf Qualität legst und trotzdem nicht tief in die Tasche greifen willst kauf dir eine alte analoge Nikon mit F-Bajonett und 2-3 Festbrennweiten für insgesamt 3-400 Euro. Damit schlägst du qualitätsmäßig alles digitale bis mindestens 10.000 Euro; das Fotolabor kann dir Negative dann einscannen und dir als CD mitgeben, dann hast du sie auch digital. Aber ich denke du willst lieber die G10.
 
Zuletzt bearbeitet:

fabischm

Zabergäurenette
Registriert
06.03.08
Beiträge
613
Ich kann dir die SonyDSC H-50 nur empfehlen. Super Kamera!
 

Malle

Angelner Borsdorfer
Registriert
30.07.07
Beiträge
617
Wenn du hohen Wert auf Qualität legst und trotzdem nicht tief in die Tasche greifen willst kauf dir eine alte analoge Nikon mit F-Bajonett und 2-3 Festbrennweiten für insgesamt 3-400 Euro. Damit schlägst du qualitätsmäßig alles digitale bis mindestens 10.000 Euro; das Fotolabor kann dir Negative dann einscannen und dir als CD mitgeben, dann hast du sie auch digital. Aber ich denke du willst lieber die G10.

Ich habe selber früher analog (allerdings mit Canon) fotografiert und nach dem einscannen der Negative, sehe ich dann doch einen deutlichen Vorsprung einer digitalen Ausrüsung.

Solange man die Negative nicht digital archivieren möchte und einem die entwickelten 10x15 Fotos reichen, hast du natürlich recht.
 

JJ1308

Raisin Rouge
Registriert
16.05.08
Beiträge
1.191
Wie sieht es eigentlich mit der von mir schon am Anfang erwähnten Sony HX1 aus?

Hat dazu jemand Erfahrungen?
 

sn1

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
10.11.07
Beiträge
105
Wenn ihr schon andauernd die G10 anpreist dann sollte auch die Lumix LX3 nicht untergehen bis auf die Sache mit dem Zoom eine sehr ausgewogene Kamera.
Ich empfehle immer sich mal Bilder bei flickr anzusehen, anonsten Tests bei dpreview.com oder dcrecource.com!
 

JJ1308

Raisin Rouge
Registriert
16.05.08
Beiträge
1.191
Also, die Lumix LX3 scheint zwar gute Bilder zu machen, aber auf was ich einen sehr großen Wert legen möchte bei meiner neuen Kamera wäre eben ein hoher optischer Zoomfaktor, da ich immer gern zu Objekten heranzoome etc.
Und das ist eine der Hauptgründe warum ich meine Sony T70 durch eine Superzoom Bridge ersetzen möchte...aber 2,5x optischer Zoom wie bei der LX3 ist da doch ein bisschen zu niedrig (selbst die T70 hat 3x)...ansonsten sicher nett und auch für gute Fotos geeignet, aber leider nicht für meine Ansprüche passend...

Danke trotzdem...
 

Murcielago

Westfälischer Gülderling
Registriert
04.01.07
Beiträge
4.579
Wenn ich eine Kompaktkamera kaufen würde, würde ich sogar die Sigma DP1 nehmen. Neuerdings für unter 200€ zu haben,
14MP Foveon-APS-C-Sensor und ein tolles Weitwinkelobjektiv.
Dass sie keinen optischen Zoom hat, ist vernachlässigbar.
 

JMH

Kaiser Wilhelm
Registriert
11.06.09
Beiträge
176
Ich kann ebenfalls die Panasonic Lumix FZ28 empfehlen, eine TOP Kamera, die wirklich super Fotos macht.

Vorallem wegen dem Leica-Objektiv habe ich mir diese Kamera gekauft.

Alternativ gibt es noch die etwas größere FZ50, die einen bisschen besseren Sensor und noch ein paar weitere Eintstellungsmöglichkeiten bietet.
 

JJ1308

Raisin Rouge
Registriert
16.05.08
Beiträge
1.191
Wenn ich eine Kompaktkamera kaufen würde, würde ich sogar die Sigma DP1 nehmen. Neuerdings für unter 200€ zu haben,
14MP Foveon-APS-C-Sensor und ein tolles Weitwinkelobjektiv.
Dass sie keinen optischen Zoom hat, ist vernachlässigbar.

Ich hoffe doch du meinst das nicht ernst oder?
Die erfüllt fast keine meiner Anforderungen...
 

Murcielago

Westfälischer Gülderling
Registriert
04.01.07
Beiträge
4.579
"Wenn ich …" sagt wohl alles.
Was du kaufst, kann ich nicht beeinflussen.

Zoom alleine ist nicht alles.
 

JJ1308

Raisin Rouge
Registriert
16.05.08
Beiträge
1.191
"Wenn ich …" sagt wohl alles.
Was du kaufst, kann ich nicht beeinflussen.

Zoom alleine ist nicht alles.

Stimmt...also gut...dacht du wolltest das als einen Tipp an mich richten und nicht als deine eigene Meinung bzw. deine Kaufabsichten darstellen...
 

lelola

Gala
Registriert
30.10.08
Beiträge
51
Wie wär's hiermit? klick

-Kosten: 340€
-Großer, neigbarer 3-Zoll-LCD-Monitor
-NIKKOR-Weitwinkelobjektiv mit 24-fach-Zoom
-Bildstabilisatortechnologien für 4-fach Schutz vor Verwacklungsunschärfe
-Elektronischer Sucher
-schwarz

Die anderen Kriterien weiß ich nichtmehr aber die erfüllt die P90 denke ich auch ;).
 
  • Like
Reaktionen: JJ1308

JJ1308

Raisin Rouge
Registriert
16.05.08
Beiträge
1.191
Danke, die kommt denke ich mal in die nähere Auswahl...