• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Subnetz für die Airport Express

Registriert
16.01.08
Beiträge
48
Hallo Leute,

ich habe folgendes Problem. Meine Airport Extreme kann kein funktionierendes Gästenetzwerk erstellen (wahrscheinlich weil sie im Bridge-Modus läuft), obwohl ich diesen Punkt auswählen kann. Die SSID wird zwar angezeigt, aber man kann sich nicht einwählen.

Neue Lösung: Subnetting

Als DSL-Modem verwende ich eine EasyBox von Vodafone. Diese hat die IP-Adresse 192.168.2.1 und ich habe die Subnetzmaske von 255.255.255.0 auf 255.255.255.128 geändert. Damit sollte ich also zwei Subnetze bekommen. Also sollte sich die Airport in dem anderen Subnetz befinden, wenn ich ihr 192.168.2.129 zuweise. Doch dann kommt die Fehlermeldung: "Die eingegebene Router-Adresse ist nicht kompatibel mit Ihrer WAN-IP-Adresse."

Was kann ich jetzt also tun damit es funktioniert? Oder bin ich da schon völlig falsch rangegangen?

Noch was lustiges am Schluss

Wenn ich nur in der EasyBox die Subnetzmaske wie oben beschrieben ändere und sonst gar nichts, dann bekommt die Airport die Adresse 192.168.2.101 und verhält sich komischerweise so, als wäre sie im anderen Subnetz...

Ich hoffe jemand weiß was zu tun ist! Danke!
 

Wed

Stechapfel
Registriert
16.09.09
Beiträge
156
Hallo du,
kannst du mal die gesamte Konfiguration des Airports posten? Also was hast du als Gateway (Router) angegeben?
Wenn der Router natürlich im Bereich von .2.1 - .2.126 liegt, wirst du keine Verbindung von dem Airport aus bekommen, da ja die IP des Routers außerhalb deines Bereiches liegt.

Was musst du machen? -> Du brauchst zuersteinmal einen Router mit min. 2 Konfigurierbaren Interfaces.

Router Interface 1 (Subnetz 1):
IP Adresse: 192.168.2.1
Maske: 255.255.255.128

Router Interface 2 (Subnetz 2):
IP Adresse: 192.168.2.129
Maske: 255.255.255.128

Airport (Subnetz 2):
IP Adresse: 192.168.2.130
Maske: 255.255.255.128
Gateway: 192.168.2.129


Und dann in der Routingtabelle des Routers beides sauber auf das WAN routen bzw. untereinander Routen (oder auch nicht, wenn die sich nicht gegenseitig sehen dürfen)
Ersatzweise kannst du auch RIP oder OSPF einschalten, falls das dein Router kann. Dann musst du jedoch explizit sagen dass die beiden Subnetze nicht miteinander kommunizieren dürfen.

Nachtrag: Ich weiß ehrlich gesagt garnicht ob eine EasyBox oder andere "Heimrouter" mehrere Netze und Routingtabellen drauf haben. Ich hab das mit einem Router so noch nie gemacht oder gesehen.
In der Regel kannst du mehrere Interfaces nur auf professionellen Routern einstellen. Zum Beispiel Cisco oder Hirschmann Router.
Eventuell kann es einer der dd-wrt nutzen kann.

Nachtrag 2: Ich habe das eben mal mit meiner EasyBox (DSL-EasyBox 803 A) getestet, so wie es aussieht kann der garnicht mehrere Interfaces konfigurieren.
Der Router auf dem dd-wrt (Linksys WRT54GL) läuft kann das jedoch. Bei dem kann man zwei Interfaces (eth0 und eth1) konfigurieren, ob der zwei WLAN Netze konfigurieren kann, wage ich zu bezweifeln. Was jedoch möglich sein sollte wäre LAN+WLAN Interface getrennt voneinander zu konfigurieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
16.01.08
Beiträge
48
Danke für die Antworten!

Also weiß ich schon mal, dass es nicht mit der EasyBox geht, weil die sich nicht in zwei Subnetzen gleichzeitig befinden kann, weil sie nicht die Hardware dafür besitzt. Korrekt?

Momentan steht also meine Airport auf "Bridge-Modus" und lässt kein Gastnetzwerk zu (obwohl es ja wie gesagt nicht ausgegraut ist). Wenn ich sie auf DHCP umstelle sollte es doch funktionieren, oder? Heißt dann, dass die Airport ebenfalls DHCP-Server ist (wie die EasyBox) und ich nur aufpassen muss, dass sie nicht beide den gleichen IP-Bereich vergeben dürfen. Könnte das so klappen?
 

Wed

Stechapfel
Registriert
16.09.09
Beiträge
156
Ob sie das Hardwaremäßig unterstützt weiß ich nicht, Softwaremäßig tut sie es jedenfalls nicht, das ist sicher. Daher kann man schon davon ausgehen dass auch Hardwaremäßig mehrere Interfaces nicht vorgesehen sind.
Naja das Problem ist, damit der Airport mit dem Internet und dem Gastnetz, sowie das Heimnetz mit dem Internet kommunizieren können muss, brauchst du zwangsläufig einen Router der Subnetting unterstützt. Vorausgesetzt du möchtest es über Subnetting lösen. Ehrlich gesagt fällt mir keine Möglichkeit ein die zwei Netze voneinander zu trennen ohne Subnetting oder VLANs. Ich vermute mal dass das Gastnetz über VLAN realisiert wird.

Du kannst zwar zwei unterschiedliche IP-Bereiche definieren aber diese müssen dennoch im gleichen Subnetz sein, damit beide Zugriff auf das Internet haben (in deinem Fall). Das heißt im Umkehrschluss natürlich auch dass sich Gäste und Heimleute im gleichen Subnetz befinden und auch untereinander kommunizieren können.

Wenn auf beiden ein DHCP mit dem gleichen IP-Bereich läuft kann das schon zu Komplikationen führen. Ein sauberere und sicherere Lösung ist es beiden unterschiedliche IP-Bereiche zur Verfügung zu stellen.
 

TAdS

Osnabrücker Reinette
Registriert
17.09.04
Beiträge
977
Nein, es geht auch mit zwei Netzen und 2 DHCP-Servern - siehe Post #3 ...
 
Registriert
16.01.08
Beiträge
48
Das mit den IP-Bereichen ist mir alles klar. Es war vielmehr die Frage, wie ich es löse, dass beide DHCP-Server sein können ohne sich gegenseitig in die Quere zu kommen. Wenn ich das nämlich machen kann, dann könnte ich die Airport auf "DHCP und NAT" umstellen.

Versuchsweise habe ich die Airport jetzt so umgestellt. Plötzlich hat das Gastnetzwerk Internet und die Trennung funktioniert. Mir wird jetzt sogar die Airport aus der Ferne angezeigt, ohne dass ich über "Verbinden mit Server..." gehen muss. Jetzt hab ich nur laufend den Fehler "Double NAT" in der Airport und habe keine Ahnung ob das OK ist oder nicht.
 

TAdS

Osnabrücker Reinette
Registriert
17.09.04
Beiträge
977
Siehe Post #3 - zum Dritten...
 
Registriert
16.01.08
Beiträge
48
Ich habe aber keine Geschwindigkeitsprobleme... daher hilft mir Post #3 nicht wirklich... und auch zum Double NAT steht dort, dass man das ignorieren kann, aber nicht warum..
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.511
ein DSL-Modem hat zunächst mal auf der Ethernet-Seite keine IP. Hast Du dort eine, dann läuft die EasyBox (brrr....) nicht als MODEM, sondern als Router.
 
Registriert
16.01.08
Beiträge
48
ein DSL-Modem hat zunächst mal auf der Ethernet-Seite keine IP. Hast Du dort eine, dann läuft die EasyBox (brrr....) nicht als MODEM, sondern als Router.

Habe nie behauptet dass sie nicht als Router läuft... Fakt ist aber dass sie sich ins Netz einwählt und damit als Modem läuft.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.511
ich habe nicht richtig gelesen, sorry.
Im Post #3 steht durchaus drin, wann Double NAT OK ist. Funktioniert es denn jetzt wie gewünscht?
 
Registriert
16.01.08
Beiträge
48
Jetzt funktioniert alles wunderbar. Konnte aus der Ferne auf die Daten zugreifen!

Vielen Dank!