• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Stundennachweis in Numbers erstellen

Atix

Erdapfel
Registriert
02.04.22
Beiträge
3
Hallo zusammen,
ich habe in Numbers ein eine Tabelle zum Erfassen von Arbeitsstunden erstellt.
Spalte 1 und 2 sind als Datum Formatiert, Spalte 3 als Dauer.
Soweit funktioniert alles.

Nun das Problem:
Die Zeilen werden nach und nach mit Daten befüllt.
Ganz unten ist ein Feld „Summe Monat“ in dem Feld sollen die Zeiten „Dauer“ zusammen addiert in Stunden und Minuten angezeigt werden.
Leider wird die Gesamtzeit hier in Dezimal angezeigt und nicht in Stunden und Minuten. Ich bekomme das Feld auch nicht in Dauer formatiert.

Solange ich nur die Ausgefüllten Felder Summiere, wird das richtig angezeigt. Aber wenn ich die noch nicht ausgefüllten Felder mit einbeziehe, wird die Summe Dezimal angezeigt.

Hat Jemand eine Idee wie man das lösen könnte?
89029D25-9D43-4509-BC49-B987A93B91B2.jpeg
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.026
Sind die „leeren“ Felder wie die berechneten formatiert? Sollte dann ja mehr wie „0h 0m“ aussehen - würde ich sagen.

Und wieso addierst Du die Werte einzeln und nicht über SUMME? Sollte es doch geben in Numbers.
 
  • Like
Reaktionen: Chasper

Benutzer 176034

Gast
Die Nullen sind dem Rechenprozess im Wege.
Löschst Du diese zum Testen einmal weg, steht unten die korrekte Stunden-/Minutenzahl.
Die Ergebnis-Spalte sollte im Ganzen als „Dauer“ formatiert sein. Das ist sie vermutlich auch, weil ja die Nullen auf die Eingabe warten, um ein Ergebnis anzeigen zu können.
Dennoch stören die Nullen - ich kenne das Problem selber. Bei meiner Schwester ist es dasselbe Problem.
Dort ist es durch das Löschen der überflüssigen Nullen behoben.
 

Marcoinci

Rhode Island Greening
Registriert
28.11.18
Beiträge
479
Ansonsten einfach in Spalte 3 - zeile 6 vor deiner Formel folgenden Anfang ergänzen:

=wenn(B6=““;““;B6-A6)

Das sollte dann die momentan leeren Zeilen leer lassen und die Summe korrekt anzeigen…Einfach mal versuchen, weiss nicht obs geht
 
Zuletzt bearbeitet:

hexter

deaktivierter Benutzer
Registriert
24.05.19
Beiträge
239
Und wenn man alles in Minuten addiert und zum Schluß die Summe durch 60 teilt?
Gut, ich kenn mich jetzt nur mit technischer Mathematik aus, aber so wäre ich mal an die Sache ran gegangen ^^

So für privat sollte das reichen, aber als Chef würde ich das jetzt meinen Mitarbeitern nicht zumuten wollen.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Und wieso addierst Du die Werte einzeln und nicht über SUMME? Sollte es doch geben in Numbers.
Die Funktion Summe geht in dem Fall nicht, weil die Null in den nicht erfassten Feldern eine Zahl darstellt und Zeiten und Zahlen nicht nicht mit Summe zusammen berechnet werden können. Was aber gehen würde wenn man in noch nicht erfassten Zellen in Spalte "Gesamt" leer lässt. Das geht bspw. indem man in der Gesamt-Spalte (in dem Fall Spalte C) die Aditions-Formel so formuliert:
=WENN(ISTLEER(A1);"";B1-A1)
In die nicht erfassten Zellen der Spalte C wird dann ein Leerstring geschrieben und der irriert die Summenfunktion nicht, so dass die Summe korrekt in Std und Min angezeigt wird.

Man kann die Formel in Spalte C noch etwas verfeinern, so dass erst dann die Zeit berechnet und summiert wird wenn in den beiden Spalten für Beginn und Ende ein Wert eingetragen wurde.
=WENN(ODER(ISTLEER(Ax);ISTLEER(Bx));"";Bx-Ax)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Atix und AndaleR

Atix

Erdapfel
Registriert
02.04.22
Beiträge
3
Danke für die hilfreichen Antworten,
ich habe das Problem jetzt folgendermassen gelöst:
Die Felder Begin und Ende habe ich mit 0:00 vorbelegt. In der Spalte Gesamt steht dann 0h 0m. Jetzt kann ich die Felder mit „Summe“ zusammenrechnen lassen.

Ich werde noch etwas mit dem Lösungsvorschlag von MACaerer rum experimentieren.

Danke nochmal für eure Hilfe