• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

StudiVZ präsentiert eigene iPhone-App

eyecandy

Graue Französische Renette
Registriert
08.12.05
Beiträge
12.209
"nicht technikaffin"? aber vz nutzen können? genausogut läßt sich webmail (auch mehrfach täglich) oder ein mobiltelefon nutzen ... ;)

ich sage ja, es fehlt die argumentation ...
 

Patrick Rollbis

Moderator
AT Moderation
Registriert
22.10.06
Beiträge
6.191
Das Handy ist immernoch das beste Mittel zur Kommunikation, vorallem jetzt, wo jedes bessere Handy Konferenzen unterstützt (iPhone, G1, WinMob)
 

le_petz

Doppelter Melonenapfel
Registriert
03.04.06
Beiträge
3.376
ich sage ja, es fehlt die argumentation ...
dann möchte ich es dir gerne nochmal erklären.

1) die meisten studenten haben nicht alle nen mail-programm, welches ihnen die mails alle 5 minuten abruft oder sogar pusht. d.h. sie müssen ihre emails jedesmal über webmail abrufen.
2) die meisten nutzen 3-5 email-adressen. d.h. es müssen 3-5 verschiedene webmail-interfaces aufgerufen und auch durchlaufen (im sinne von passworteingabe usw.) werden

daraus folgt, dass emails nur alle 2-3 tage abgerufen werden, weil es aus o.g. gründen recht aufwendig ist. (zusätzlich ist anzumerken, dass das natürlich auch ein selbstläufer ist: viele benutzen kein/wenig email-verkehr, dadurch kommt es dazu, dass die user weniger häufig ihre emails abrufen, da sie nicht soviele nachrichten per email bekommen, dadurch kommt es dazu, dass sie weniger emails benutzen usw.)

daraus ergiebt sich, dass eine seite wie studivz (weil von vielen genutzt) vorteile in der kommunikation besitzt, da nur ein einmaliges einloggen notwendig ist (abgesehen von den zusatzdiensten wie fotos usw.).

diese durchaus logische schlussfolgerung gilt natürlich nur für den "durchschnitts-studenten", der nicht so technikaffin ist wie wir, der kein mail-prog benutzt und verschiedene email-adressen hat. und ob es dir gefällt oder nicht, die meisten studenten entsprechen diesem typus.

auch geht es hier nicht um eine bewertung. wie patrick angemerkt hat, wird durch smartphones der email-verkehr zunehmen. das ist auch sicher richtig so. seitdem ich das iphone habe schreibe ich viel öfters emails als sms, aber nicht jeder hat ein smartphone (gerade unter den studenten).

auch wurde hier schon mehrfach erwähnt, dass man nicht von allen kommilitonen automatisch die email-addresse oder handynr hat.

"nicht technikaffin"? aber vz nutzen können? genausogut läßt sich webmail (auch mehrfach täglich) oder ein mobiltelefon nutzen ... ;)...
ich hoffe du bestreitest nicht, dass es einen unterschied gibt zwischen usern, die ein mobiltelefon benutzen und denen die mail.app einstellen können.
 

Patrick Rollbis

Moderator
AT Moderation
Registriert
22.10.06
Beiträge
6.191
Warum verharrst du die ganze Zeit auf die e-Mail?

Handy sagt dir was? SMS sagt dir was?
 
  • Like
Reaktionen: onliner

le_petz

Doppelter Melonenapfel
Registriert
03.04.06
Beiträge
3.376
Warum verharrst du die ganze Zeit auf die e-Mail?

Handy sagt dir was? SMS sagt dir was?
jetzt mal nicht von der diskussion ablenken. die fing doch so an
will sich auch nicht erschliessen. jeder dieser mitstudenten wird auch email und tel. und damit hinreichend möglichkeit zur (virtuellen) kontaktaufnahme abseits von vz haben - wenn das reale gespräch nicht möglich ist ...
dann sind wir uns doch schon einig, dass wir nicht von jedem die handynr haben (warum auch immer):
Kommilitonen nicht gleich Freunde. Die Handynummer oder eMail brauche ich nicht von jedem und will sie auch gar nicht haben. Zudem muss auch nicht jeder Student, dessen Interessen ich mal tangiere, die meine haben. (...)

alsso geht es nicht um "die" email, sonder um möglichkeiten der elektronischen kontaktaufnahme unter studenten. welche gibt es da?

-sms (habe ja die nummer nicht wie karud gut erklärt hat)
-gespräch (siehe sms)
-icq o.ä. (andere kommunikationsform, weil synchron)
-email (habe ich versucht zu erklären, warum es eine für die studentische kommunikation mit kommilitonen nicht die ideale form ist)
-tada, bleibt studivz (einfaches webinterface, wird von den meisten (mehrmals) täglich genutzt)

ich bin sicherlich nicht mit studivz zufrieden (alleine aufgrund der agbs), aber hier sollen es ja auch um die möglichkeiten der kommunikation gehen.
 

eyecandy

Graue Französische Renette
Registriert
08.12.05
Beiträge
12.209
nochmals: jemand, der studivz nutzen kann, kann webmail nutzen.

das mit den 3-5 mailadressen stelle ich übrigens in abrede, die meisten haben 1, max 2 adressen, davon einen mainaccount bei hotmail, gmx oder gmail. dieser wird, wenn informationsbedarf besteht, dann auch geren mehr als einmal am tag abgerufen (was ungefähr soviel aufwand bedeutet wie die vz-page aufzurufen).

auch sonst darf davon ausgegangen werden, dass nutzer mit intensiverem vz-nutzerverhalten dieses auch auf anderen elektronischen kommunikationsebenen, zumindestens aber auch auf der emailebene zeigen ...
 

Karud

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
09.11.05
Beiträge
877
nochmals: jemand, der studivz nutzen kann, kann webmail nutzen

Du verstehst es aber falsch, natürlich können die meisten Webmail nutzen, machen sie ja bestimmt auch, StudiVZ hat als Plattform aber einen größeren Nutzwert, einfach weil man Kontakte in Gruppen bündeln kann, auf die jeder Zugriff hat (oder auch nicht) und in denen man Forenbeiträge verfassen kann auf die jeder Zugriff hat. Personen, zu denen man weniger Kontakt hat, werden auf diese Weise nicht übergangen. Wieso benutzen wir anstelle Apfeltalk denn kein Webmail? Und SMS oder Telefonieren: Das kostet auch Geld, dann antwortet jemand nicht weil es zu teuer ist, oder sitzt grade in einer Vorlesung, oder der Akku ist leer. StudiVZ ist da deutlich produktiver. Im Prinzip ist es wirklich jedem selbst überlassen, ich habe in StudiVZ den bestmöglichen Weg gefunden mit Kommilitonen und auch Freunden zu kommunizieren, andere können ja gerne Webmail oder das Telefon als einzige Lösung benutzen, ich denke nicht das wir es hier noch auf einen Nenner schaffen.
 
  • Like
Reaktionen: le_petz

eyecandy

Graue Französische Renette
Registriert
08.12.05
Beiträge
12.209
ich denke, da entwickelt sich ein gefühl von gruppenzwang und pseudo-notwendigkeit in deutschen hochschulen und schulen.

denn das phänomen wiederholt sich in österreich und in der schweiz bei weitem nicht in dem maße (oder wird durch facebook ersetzt) ...
 

le_petz

Doppelter Melonenapfel
Registriert
03.04.06
Beiträge
3.376
Jetzt wird hier mit gruppenzwang argumentiert: omg
 

eyecandy

Graue Französische Renette
Registriert
08.12.05
Beiträge
12.209
anders kann man sich eure "notwendigkeiten" ja kaum mehr erklären ...
 

wellknownasmax

Friedberger Bohnapfel
Registriert
08.01.08
Beiträge
539
Wenn man einmal seine Abneigung gegen StudiVZ kundgetan hat, dann sollte es doch genügen oder?