• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[Studium] Fahrzeugtechnik vs. Kommunikationsdesign

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.475
Stell lieber die Treibstoffe und Materialien für Fahrzeuge aller Art her anstatt Dich auf einen Typ Fortbewegungsmittel festzulegen. Zur Not baust Du später Brennstoffzellen fürs iPhone, die mit Schnaps betrieben werden.
 

Crizt

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
06.11.07
Beiträge
242
Es hilft auch immer, die Stundenpläne sofern online verfügbar, der einzelnen Studiengänge anzusehen.
Hier stehen dann meist die Wochenstunde an Mathe, Physik und allem anderen, je nach Semester.
 

martin81

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
20.04.08
Beiträge
2.436
Alternativ würde ich lieber in die einzelnen Studienordnungen schauen. Dort sieht man auch, was einen in den kommenden Semestern erwartet und welche Spezialisierungsmöglichkeiten (Schwerpunkt oder Kompetenzfeld) es gibt.
 

duffman

Galloway Pepping
Registriert
29.11.07
Beiträge
1.360
Okay, dann schau ich mal, dass ich die finde. Danke für den Tipp! :)
 

duffman

Galloway Pepping
Registriert
29.11.07
Beiträge
1.360
Für alle, die evtl. auch Informationen zum Fahrzeugtechnik-Studium suchen hier ein Link der HTW-Berlin:

Klick!
 

Walli

Blutapfel
Registriert
06.01.06
Beiträge
2.605
Zur Mathematik vielleicht noch soviel: Es stimmt schon, dass viele Leute da im Grundstudium durchfallen, aber es ist nicht besonders schwierig, wenn man am Ball bleibt. Wenn man in der Schule gut in Mathematik war, dann ist man dies nicht automatisch auch an der Uni, das sind zwei grundlegend verschiedene Paar Schuhe was die Art und Weise der Inhalte und deren Übermittlung von Professor zum Studenten betrifft. Manchmal formuliert man ganz banale Dinge ziemlich abstrakt und das verstehen einige Leute dann nicht mehr, besonders wenn sie der Vorlesung fern geblieben sind ("wir nehmen ja eh nur Pillepalle durch heute"). Aber dass auf diesen abstrakten Konzepten dann irgendwann aufgebaut wird, das weiß man am Anfang noch nicht und irgendwann ist es schwierig da noch den Einstieg zu finden, wenn man bei den Basics schon wichtige Nomenklatur und gewisse Strukturen verpasst hat.
 

duffman

Galloway Pepping
Registriert
29.11.07
Beiträge
1.360
Danke für eure zahlreichen Antworten!
Ich werde versuchen demnächst mal ein etwas längeres Praktikum zu machen, um dann beurteilen zu können, ob mir das überhaupt liegt und Spaß macht.
Aber als nächstes steht erstmal meine Seminararbeit fürs Abitur an.
 

Phalanx1984

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
12.01.08
Beiträge
720
Hehe... also wie wir schon vermutet haben werden es 3-4 Semester Maschinenbau-Basics sein und dann wenn die Wahlpflichtmodule anfangen, dann wirds interessant. Der Master scheint auch ganz nett...

Aber mal ehrlich, (das ist jetzt NICHT auf duffman bezogen!) wie stellen sich das manche vor, die wollen Ingenieure werden, aber Mathe und Physik können/wollen sie nicht (ja, da gibts so einige...)? Das gehört halt dazu und auch Scotty musste irgendwann erstmal integrieren lernen bevor sie ihn an den Warpkern ranlassen... ;)
 

Crizt

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
06.11.07
Beiträge
242
Nein Scotty konnte das von Geburt an ;)

Ne mal im Ernst. Die Meisten coolen Sachen sind auf dem Papier sehr abstrakte Mathematik. Zum Beispiel, werden die Farben eines Monitors durch Vektordiagramme dargestellt.
 

Walli

Blutapfel
Registriert
06.01.06
Beiträge
2.605
Im Prinzip kann man fast alles in Mathematik verpacken, dann noch mal verallgemeinern und am Ende kommt ganz offensichtliches Zeugs raus, was dann unglaublich kompliziert klingt. Neulich hat mich z.B. jemand auf den Jordanschen Kurvensatz aufmerksam gemacht:
Jede geschlossene Jordankurve in der euklidischen Ebene zerlegt diese in zwei disjunkte Gebiete, deren gemeinsamer Rand die Jordankurve ist und deren Vereinigung mit der Jordankurve die ganze Ebene ist. Genau eines der beiden Gebiete ist beschränkt.
Beweist, dass auch Mathematiker Sinn für Humor haben :D !