• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Studie: PC-Markt bricht ein, Windows 8 mit Teilschuld

narnold

Transparent von Croncels
Registriert
21.05.11
Beiträge
314
-Performance/ Aussehen sehr gut
-Benutzung einfach, aber umständlich.

-->Geeignet für...
...Anfänger oder "Computer-Legastheniker" :p
...Personen die für Design/Performance die "Spielchen" verschmerzen können
und natürlich für Personen, denen die "Spielchen" Spaß machen ;)

MfG

PS: Alles nur meine Meinung!! ;'))
 

CapTainPinkey

Golden Delicious
Registriert
22.03.13
Beiträge
8
Ist bei Mac OS X ja auch nicht so, dass jedes Jahr eine neue Betriebssystemversion erscheint. Hmm?

Aber der Unterschied ist doch das OS X seine Grundstruktur behält und nur immer erweitert wird, wer mit SL umgehen kann hat auch kein Problem mit ML. Microsoft stellt mit jeder Version Windows halb auf den Kopf und das schreckt einfach ab! Mein Eltern von XP an 7 zu gewöhnen dauerte ewig und deshalb gibt's ja auch noch genug die XP benutzen. Aber auch zurück zum Thema. Man kann sagen was man will Windows 8 ist ein Mischmasch aus Touch und Desktop. Klar für ein Touchsystem super mit Metro zu arbeiten, aber so bald man auf den Schreibtisch wechselt hat sich mir alles umgedreht. Andersrum, auf dem Desktop-PC finde ich das Metro-Menü nur unpraktisch und der Desktop wurde um das Startmenü beschnitten. Grade eines der Features was ich immer als Pluspunkt Windows gegenüber gesehen habe. Man hat zentral und praktisch alles was man brauchen könnte an einem Ort zusammen. Aber damit ist die useabillity im Desktop Bereich nicht mehr gegeben. Hier sehe ich noch OS X klar im Vorteil, es adaptiert Features aus dem mobile Bereich aber integriert sie so das die sich 1A auch mit Maus und Tastatur bedienen lassen. Und anstatt ein Touchinterface für non-Touchgeräte einzubauen, bietet Apple Touchinput mit Gesten um die Bedienbarkeit zu steigern.

So schreckt Windows 8 auch die meisten Firmen ab es einzusetzen und damit fallen dann auch Hardwareerneuerungen weg die im Zuge des BS-"Upgrades" gekommen wären.

Meine kleine bescheidene Meinung zu Windows 8 & Co
 

tomtom007

Granny Smith
Registriert
31.10.08
Beiträge
14
Wie toll WindowsXP noch ist kann ich bei meiner Frau sehen. Ein grosser Deutscher Arbeitgeber hat Ihr gerade ein neues Notebook von HP auf den Tisch gestellt. Da läuft noch XP drauf ... :) Zwar kann man auf diesem schnellen Core I5 nicht arbeiten, da XP und die dazugehörigen Zwänge eine Verbindung zum AG aufzubauen einfach ein Arbeiten unmöglich macht, aber das hat nicht so viel mit Windows zu tun. Ich finde es aber amüsant, dass die Admins dort einfach alles abgeschaltet haben. Es ist ledig möglich den Bildschirmhintergrund zu ändern. Ich wusste gar nicht, dass es noch Admins gibt die das beherrschen. Sämtliche Schnittstellen an dem Gerät sind natürlich auch abgeschaltet :)

Windows8 ist gut ? Hmm, ich habe es testweise bereits 2 mal installiert und bin jedes mal nach 15 Minuten zu dem Entschluss gekommen ... Löschen... Wo ist das Festplattendienstprogramm :) Stick rein und wieder zurück auf Win7.
Windows8 passt super zu der Generation die auf dem Fratzenbook "Ich gehe jetzt k*cken" posten und gleich alles das Ergebnis auf einen Blick sehen wollen.

Sorry, aber ich möchte gern meine Bilder sehen wenn ich das will und nicht in der Übersicht. Ich möchte auch nicht, dass mein Desktop ständig anders aussieht.
Solche Win8 Rechner kann man doch nicht mehr anschalten wenn man Besuch hat. Sind die News und Infos auch für alle bestimmt die mir über die Schulter schauen ?

Wenn ich ein Windows Kachel Phone hätte, dann würde der Startbildschirm leer sein. Ich mag die "Social für die Werbung" Dienste alle nicht und mehr als ein verpasste Anrufe oder SMS Button würden da nicht drauf sein. Achja, vielleicht noch Wetter.

Windows 8 sieht aus wie Windows 7 ? Ja wenn Tools installiert um das wieder hinzubiegen. Hallo ?!?! wie soll ein Anfänger das verstehen ? Der bekommt die einfachsten Sachen doch nicht hin. Aus dem Bild rechts fahren ... Links und eine geheime Ecke ... Hallo... Sind wir hier auf Schnitzeljagd ?
 

SORAR

Châtaigne du Léman
Registriert
16.08.12
Beiträge
832
Ich hoffe apple lernt endlich und hört auf OsX zu iOs 2.0 zu machen.
True story! Besser mal grundlegende Dinge wie den Finder verbessern und wieder mehr Orientierung an "Pro"!
Dann können sie Marktanteile gewinnen, gerade wenn Windows gerade schwächelt.

Die Kritik an Win8 ist logisch. Metro ist ganz klar für Touch konzipiert und ganz nett für Tablets und ggf. Ultrabooks. Es mit größeren Laptops oder gar Tower-PCs mitzuliefern ist jedoch ein großer Fehler, für "Normalo-Maus-und-Keyboard-User" ist Win7 immer noch ein sehr, sehr gutes OS, welches weiter gepusht werden sollte, statt mit Windows 8 alles umzukrempeln. Firmen werden ohnehin kaum auf Windows 8 umsteigen, viele nutzen wegen spezieller Software gar noch XP. Zocker haben mit XP und Win7 die größte Kompatibilität. Bleiben also nur noch die "Light" User, und ob diese wirklich Kacheln brauchen um auf Facebook zu surfen, Fotos anzuschauen oder ne Email zu schreiben? Auf dem heimischen Rechner sicher nicht.

Ich bleib meinem OSX weiter treu. :)
 

narnold

Transparent von Croncels
Registriert
21.05.11
Beiträge
314
Ich finde an OS X immer noch den Fullscreen mit zwei Monitoren am nervigsten..
Ich würde am liebsten die Fullscreen Apps für den zweiten Monitor getrennt vom Anderen festlegen, oder zumindest, dass sie synchron wechseln. Es würde mir sogar schon reichen, wenn ich eine feste Vollbild App an den zweiten Monitor "anpinnen" könnte.
 

Retrax

Schweizer Orangenapfel
Registriert
04.01.04
Beiträge
4.007
Windows8 passt super zu der Generation die auf dem Fratzenbook "Ich gehe jetzt k*cken" posten und gleich alles das Ergebnis auf einen Blick sehen wollen.

FB wird ja auch als "Unterschichten-Internet" bezeichnet. Dann bekommen die mit Win8 ihr Unterschichten-OS gleich mit dazu...

;)
 

Flying Apple

Osnabrücker Reinette
Registriert
06.03.10
Beiträge
992
Nachvollziehbarer Werdegang den Microsoft mit seinem offenen System da hinlegt.

Während Apple schon immer auf relativ geschlossene Ökosysteme die so resistent und stabil wie möglich sind gesetzt hat, tat Microsoft genau dies nicht und verschafte sich dadurch eine erhöhte Agilität. Allerdings besitzt Mac OS mittlerweile auch einen gewaltigen Leistungsumfang der die Bedürfnisse jeden Nutzers mindestens genauso befriedigt wie Windows es tut.
Und nun versucht Microsoft natürlich mit neuen unglaublichen Innovationen Land zu gewinnen. Das war aber bisher eher Sache der freien Entwickler die Ihre Software aufgrund der freien Windows-Infrastruktur schnell anpassen konnten.
Tja die neue Benutzeroberfläche gleicht eher einem Smartphone als einer Workstation.

Das war wohl ein Schuss in den Ofen. Meine langfristige Prognose lautet Windows nur noch in der Geschäftswelt, aufgrund der kostengünstigen Hardware.
 

Dratatoo

Rheinischer Krummstiel
Registriert
12.05.07
Beiträge
384
Ich finde in den Kommentaren wird ein bisschen zu viel Polemik verschossen. Wenn man "Metro / Modern UI" einfach als Vollbild Startmenü ansieht, dann bedient sich Windows 8 auch nicht großartig anders, nur muss man die Super-Taste mehr belasten. Den restlichen Kram kann man einfach suchen lassen, indem man im Metroscreen drauflostippt. Mit Win+Page Up oder Page Down kann man das ganze auch auf einen anderen Bildschirm bewegen, das geht beim Windows 7 Startmenü nicht, ohne den Hauptbildschirm neu festzulegen. Wer Metro nicht mag, der wird von dem Interface auch nicht viel zu sehen bekommen, wenn man mit Desktopprogrammen arbeitet.

Ich finde dennoch, dass das ganze nicht elegant gelöst wurde. Metro Einträge für Desktopprogramme werden immer noch von der Startmenüstruktur bedient. Wer wert auf aufgeräumte Sucherergebnisse und App-Screen legt, der wird beides, Ordner und Startscreen aufräumen müssen. Insbesondere Computer-unbedarfte Personen werden von den Startscreen eher verwirrt, da es einen thematischen Bruch in der Benutzeroberfläche darstellt. Ich selber find, dass eher zu wenig geändert wurde. Die selben, verschachtelten Konfigurationsfenster seit Windows XP - 4+ Fenster für Netzwerkkonfiguration. Die selbe inkonsistente Oberfläche - wer sich damals geärgert hat, dass Apple in früheren OSX Versionen nicht konsistent war (siehe frühere Pro-Apps und Brushed Metal), den werden bei Windows und den Programmen die Augen rausfallen. (Office XP Style, Ribbon Style, Windows XP Style, Windows 7 Schaltfläche, Metro Apps).
 

RedCloud

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.06.08
Beiträge
6.036
Erschreckend wie viele Windows-User dieses Apple-Forum vollspammen. :(
 

iMerkopf

Holsteiner Cox
Registriert
12.09.11
Beiträge
3.155
Ich finde in den Kommentaren wird ein bisschen zu viel Polemik verschossen. Wenn man "Metro / Modern UI" einfach als Vollbild Startmenü ansieht, dann bedient sich Windows 8 auch nicht großartig anders, nur muss man die Super-Taste mehr belasten. Den restlichen Kram kann man einfach suchen lassen, indem man im Metroscreen drauflostippt. Mit Win+Page Up oder Page Down kann man das ganze auch auf einen anderen Bildschirm bewegen, das geht beim Windows 7 Startmenü nicht, ohne den Hauptbildschirm neu festzulegen. Wer Metro nicht mag, der wird von dem Interface auch nicht viel zu sehen bekommen, wenn man mit Desktopprogrammen arbeitet.

Ich finde dennoch, dass das ganze nicht elegant gelöst wurde. Metro Einträge für Desktopprogramme werden immer noch von der Startmenüstruktur bedient. Wer wert auf aufgeräumte Sucherergebnisse und App-Screen legt, der wird beides, Ordner und Startscreen aufräumen müssen. Insbesondere Computer-unbedarfte Personen werden von den Startscreen eher verwirrt, da es einen thematischen Bruch in der Benutzeroberfläche darstellt. Ich selber find, dass eher zu wenig geändert wurde. Die selben, verschachtelten Konfigurationsfenster seit Windows XP - 4+ Fenster für Netzwerkkonfiguration. Die selbe inkonsistente Oberfläche - wer sich damals geärgert hat, dass Apple in früheren OSX Versionen nicht konsistent war (siehe frühere Pro-Apps und Brushed Metal), den werden bei Windows und den Programmen die Augen rausfallen. (Office XP Style, Ribbon Style, Windows XP Style, Windows 7 Schaltfläche, Metro Apps).

Schön zusammengefasst. Resümee:
Mit Win8 hat man
- viel (Aufräum-)Arbeit
- umständliche Switcherei zwischen den UIs (vA, wenn man Desktop- und Metro-Apps gleichzeitig nutzen will)
- unübersichtliches Design
- und natürlich meine oben schon genannten Kritikpunkte.

Trotzdem hat Win8 nicht mal Teilschuld am rückläufigen PC-Markt, denn für den 0815-User gibt es eh keine Alternative zu Windows. Und da ms vermutlich so schell nicht wieder zur alten UI zurückkehren wird, kann man sich auf gleich mit Win8 arrangieren.
Ich sehe es eher so, dass die Leute viele Jahre lang auf Smartphones und Tablets gewartet haben, ohne es zu wissen. Man hatvStar Treck geschaut und sich gedacht "so ein Teil wie der Picard hat, will ich auch!"... Und sich dann halt mit der Medion-Kiste zufrieden gegeben.
 

Cola

Erdapfel
Registriert
13.04.13
Beiträge
4
Also ich seh Windows überhaupt nicht beteiligt. Die breite Masse braucht schlichtweg keinen neuen Computer. Für ein bisschen schreibkram, im Netz surfen, Musik verwalten und Filme auf den Fernseher streamen braucht man keine neue Hardware, das geht wunderbar mit allen Geräten ab Baujahr 2008.

Und in Zukunft wird der normalo das meiste per Tablet erledigen, denn die touchtastaturen bzw. deren Möglichkeiten werden immer besser.
Die meisten unternehmen machen nur EDV, brauchen also nicht jedes Jahr neue Hardware.
 

Dratatoo

Rheinischer Krummstiel
Registriert
12.05.07
Beiträge
384
Schön zusammengefasst. Resümee:
Mit Win8 hat man
- viel (Aufräum-)Arbeit
- umständliche Switcherei zwischen den UIs (vA, wenn man Desktop- und Metro-Apps gleichzeitig nutzen will)
- unübersichtliches Design
- und natürlich meine oben schon genannten Kritikpunkte.

Ich wollte nur darauf hinweisen, dass es nicht "unbenutzbar" ist, wie viele Leute behaupten. Aber es hat immer noch die meisten Schwächen der Vorgängerversionen. Da es aber soviel Kritik eingeheimst hat, ist es für mich die günstigste Windows Lizenz seit langen mit ungefähr 20 Euro. ;) (Windows 8 Professional - Digitalversion)

Der Trend für Ottonormalbenutzer geht in Richtung tragbare Geräte. Viele meiner Nicht-PC oder Mac-affinen Bekannten haben inzwischen Tablets oder Smartphones als PC Ersatz. Bespielsweise ein Kumpel von mir benutzt iPad, iPhone und hat einen Drucker mit AirPrint. Mehr braucht er nicht. Und das kann ich auch nachvollziehen, da diese Leute auch mit den PC nicht viel anderes gemacht haben. Nur zu den damaligen Zeiten gab es halt keine grossen "Multifunktionsalternativen" außer PC. Mal abgesehen vom PC-Markt, vielleicht tut das auch der Wirtschft / den Applikationsentwicklern gut. Die meisten Ottonormalbenutzer (zumindest in meinen Bekanntenkreis) haben nie groß Geld für Software ausgegeben - Entweder Raubkopie, oder das Standardsoftwarepaket genutzt, bis es nicht mehr kompatibel war. Bei Anbietern wie Google Play und besonders im Apple AppStore sitzt die Geldbörse doch etwas lockerer.

Ich finde, dass der PC, mit der richtigen Software, im Wohnzimmer punkten könnte. Ich benutze einen Rechner in Schuhboxformat der mit HDMI an meinen Fernseher angeschlossen ist und von der Leistung einer großen Kiste in nichts nachsteht. Der ist flüsterleise und lässt sich mit Drahtloscontroller + Steam im Big Picture Modus konfortabel bedienen.
 

Retrax

Schweizer Orangenapfel
Registriert
04.01.04
Beiträge
4.007
Der Trend für Ottonormalbenutzer geht in Richtung tragbare Geräte. Viele meiner Nicht-PC oder Mac-affinen Bekannten haben inzwischen Tablets oder Smartphones als PC Ersatz. Bespielsweise ein Kumpel von mir benutzt iPad, iPhone und hat einen Drucker mit AirPrint. Mehr braucht er nicht.

Die meisten Ottonormalbenutzer (zumindest in meinen Bekanntenkreis) haben nie groß Geld für Software ausgegeben - Entweder Raubkopie, oder das Standardsoftwarepaket genutzt, bis es nicht mehr kompatibel war.

Ja, aber Daten wurden doch trotzdem angesammelt...
Wie lief dieser Transfer dann bei Deinen Bekannten ab?
Alles in die DropBox, und dann die entsprechenden Apps gekauft?

Wenn man digital "bei null" anfängt, dann funktioniert das Tablet-Konzept wirklich gut (ich sehe das bei der 70+ Generation welche vorher noch keinen Computer hatte).

Aber wie sind Themen wie "gigabyteweise" Fotos, Musik, Dokumente, spezielle Dateiformate, Filme, etc... mit einem Komplettumstieg auf Tablets kompatibel?
 

RebelSoldier

Welscher Taubenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
764
Erschreckend wie viele Windows-User dieses Apple-Forum vollspammen. :(

Mal davon abgesehen, dass Windows das Thema des Artikels ist: So viel Arroganz in einem Satz liest man selten. Kein Wunder, dass die ganzen Apple-User immer als Sekte (oder alternativ: Schafe) dargestellt werden.

Ontopic:
Windows 8 löst bei mir gemischte Gefühle aus. Zum einen lässt es sich an manchen Stellen wesentlich leichter bedienen (Programme suchen und starten) und ist auch wesentlich schneller als die Vorgängerversionen, zum anderen nerven die Wechsel zwischen den Oberflächen aber extrem. Hier war Microsoft nicht konsequent genug.
Die Kritik, die ich bei Win8 immer höre beschränkt sich im Grunde auf zwei Punke: Die Metro-Oberfläche (ich weiß, heißt anders, aber Metro hat sich irgendwie eingebürgert) und der fehlende Start-Button. Beide Gründe zeugen im Grunde genommen von Unwissen nach dem Motto: "Ich hab in der Kneipe bei nem Kumpel gehört, dass es jetzt so ist, also muss es so stimmen und ich bin dagegen!"
Denn: Gegen Metro kann man was unternehmen (bzw. nach einem Klick - geht aber bestimmt auch schon automatisch) und gegen den fehlenden Start-Button auch. Wobei die Metro-UI mehr oder weniger nur ein Bildschirmfüllendes Startmenü ist.

Problematisch ist nur, dass man im täglichen Betrieb (als Power-User) fast immer auch wieder mit Metro in Berührung kommt, weil das Bedienverhalten nicht 100% ausgeklügelt ist. Da will man irgendwo an den Einstellungen was verändern und schwupps, poppt Metro wieder auf. Oder wenn man Desktop- und Metro-Apps gleichzeitig benutzen will. Wobei das dann ja auch wieder klar ist...

Hier sollte Microsoft nachbessern. Was mir persönlich an Windows 8 nicht gefällt ist die Tatsache, dass die neue Oberfläche so auf 2D gehalten wurde. Alles flach und alles grenzt sich nur durch Farben voneinander ab. Und genau dieses bunte, flache gefällt mir persönlich gar nicht. Das hat nichts mit Workflow zu tun. Auch nichts mit technischen Verbesserungen. Einfach nur Optik. Aber da ist es bei mir genau so wie bei Smartphones oder Autos: Ich würde mir keins kaufen, wenn es mir nicht gefällt. Da mag man denken, was man will: Ist eben so. Deswegen hab ich kein iPhone 5 (das gefällt mir nicht mehr, das 4/4s war bisher das schönste in meinen Augen), deswegen würde ich mir auch nie Porsche kaufen (zu rund) und aus dem Grund kommt auch kein Win8 auf den Rechner. ;)

Und dass die Verkaufszahlen zurückgehen liegt wohl kaum an Win8. Es ist zwar insofern richtig, als das Win8 keine großartigen neuen Impulse setzt (außer Touch, aber das ist noch zu teuer). Aber sicherlich ist Win8 nicht verantwortlich für den Rückgang. Man muss sich mal vor Augen halten: Selbst als Zocker reicht heute ein 3 Jahre alter PC noch locker aus um alle aktuellen Spiele ordentlich spielen zu können. Für Büro-Anwendungen und Surfen (was dann die große Masse ausmacht) reicht ein PC, der noch älter ist. Warum also neu kaufen, wenn der aktuelle PC noch vollkommen ausreichend ist? Richtig... und da ist dann der Rückgang drin begründet... ;)

Aber... ich bin kein Analyst, von da aus habe ich sicher Unrecht und Win8 ist doch Schuld. :p
 

redhat

Bismarckapfel
Registriert
10.08.09
Beiträge
144
Interessant finde ich eher die Beleidigungen hier gegen W8 Nutzer…man ist also ein Computer Legastheniker oder Unterschichten-Internetnutzer, wenn man W8 als für sich geeignet empfindet. Im Gegenzug könnte man dann behaupten, dass Verweigerer zu blöd oder faul sind ihren Workflow anzupassen. Ähnlich schlecht begründete Polemik, ne?
 

schmidt0412

Roter Eiserapfel
Registriert
08.07.11
Beiträge
1.429
Wie gesagt, bin der Meinung win8 ist da nicht Schuld an dem Desaster....alte Rechner tun's halt immernoch, also warum einen neuen holen?

Und die paar die tatsächlich win8 gekauft haben Weil's so günstig war, werden auch festgestellt haben, das damit sogar die alte Kiste noch relativ gut läuft....ob da jetzt gemogelt wurde sei mal dahin gestellt, Fakt ist, das es sichtbar schneller da ist....

Dazu kommt, das SSD Platten immer billiger werden, und schon der Einbau einer solchen einem alten pc extrem auf die Sprünge hilft.....

Und dann Brauch ich nunmal kein neuen...

Wenn ich jetzt jemanden ein Gerät verkaufe, das sein Auto 20% schneller macht, bleiben die neuen bmw's und Audi's auch beim Händler stehen....
 

iMerkopf

Holsteiner Cox
Registriert
12.09.11
Beiträge
3.155
Wie gesagt, bin der Meinung win8 ist da nicht Schuld an dem Desaster....alte Rechner tun's halt immernoch, also warum einen neuen holen?

Und die paar die tatsächlich win8 gekauft haben Weil's so günstig war, werden auch festgestellt haben, das damit sogar die alte Kiste noch relativ gut läuft....ob da jetzt gemogelt wurde sei mal dahin gestellt, Fakt ist, das es sichtbar schneller da ist....

Dazu kommt, das SSD Platten immer billiger werden, und schon der Einbau einer solchen einem alten pc extrem auf die Sprünge hilft.....

Und dann Brauch ich nunmal kein neuen...

Wenn ich jetzt jemanden ein Gerät verkaufe, das sein Auto 20% schneller macht, bleiben die neuen bmw's und Audi's auch beim Händler stehen....

Bei der ersten Hälfte bin ich bei dir, aber um deinen Auto-Vergleich gerade zu biegen: Stell dir einen Chip für dein Auto vor, der dir den Verbrauch senkt und die Leistung erhöht, aber dir gleichzeitig nützliche Dinge wie Einparkhilfe und Tempomat klaut und dein Navi unbrauchbar macht... Dann wären wir beide zusammen.

Ich hätte es nie für möglich gehalten, aber hiermit verteidige ich das grelle, ablenkende und meinen PC sukzessive verlangsamende, aber in sich stimmende Windows 7.