• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Thema des Monats September ist - Stoff-Struktur - und wir sind sehr gespannt darauf, welch spannende Fotos Ihr zu dieser Aufgabe einsenden werdet. Zum Wettbewerb --> Klick

Studie: PC-Markt bricht ein, Windows 8 mit Teilschuld

Dareonsky

Pomme au Mors
Registriert
28.02.12
Beiträge
869
... Ein "Personal Computer" ist einfach eine Bezeichung die noch aus der Zeit stammt, in der kurz der raumfüllende Großrechner von kleinen "privaten" Computern für daheim abgelöst wurde. Nichts Windows.

Richtig. Aber wie erwähnt - nur damals. Heute pflegt man den Begriff PC als einen Computer, welcher kein mobile Computer, kein Smartphone, kein Tablett und - nicht zu letzt - kein Apple-Computer ist ;). Das mit dem Windows kommt natürlich nur wegen der Verbreitung vor, wobei aber klar PC ≠ Windows gilt, da Windows ein BS ist.
Kurz: PC ist ne Kiste, wo du ein beliebiges BS außer OS X installieren darfst :-D.
 

redhat

Bismarckapfel
Registriert
10.08.09
Beiträge
144
Normalerweise wird ein Windows mit der Zeit immer langsamer. Ist das bei Windows 8 anders?

Die grundsätzliche Performance ist doch schon spürbar höher. Auch der Bootvorgang lässt in einem Mittelklasse-Laptop von 2008 schier eine SSD vermuten :-D

Die Verlangsamung des Systems kann ich nicht beurteilen, da ich es nicht lange genug getestet habe. Allerdings ist es immer noch Windows - also könnte man das eigentlich schon fast als obligatorisch betrachten ;)
 

iMerkopf

Holsteiner Cox
Registriert
12.09.11
Beiträge
3.155
Und ich frage mich immer noch, warum es so wichtig ist, dass ein BS schnell bootet... Mein erstes MacBook habe ich alle paar Wochen mal heruntergefahren; ansonsten nur auf- und zugeklappt - da ist eine Bootgeschwindigkeit doch sowas von egal...

Davon abgesehen wurde gerade bei Boot- und Betriebsgeschwindigkeit bei Win8 mal wieder ordentlich gefakt. Zum Einen fährt Win8 nämlich von alleine gar nicht komplett herunter - und muss folglich auch nicht kalt starten - und zum Anderen wurden nicht wenige Dialogmöglichkeiten gekappt, was eher ein Schritt rückwärts ist: Es dürfte kaum überraschen, dass ein schlankes BS schnell ist. Der Profi bleibt unter Umständen auf der Strecke, aber da nehmen sich die IT-Riesen nicht viel in ihren Prioritäten...
 

espace0401

James Grieve
Registriert
22.01.12
Beiträge
135
Ich persönlich habe auch dazu beigetragen. Ich habe Windows 8 als Beta auf meinem Laptop gehabt und mir dann zum Geburtstag ein Macbook Pro gekauft und noch nicht bereut :)
 

slaya23

Goldparmäne
Registriert
15.03.09
Beiträge
566
Zum Einen fährt Win8 nämlich von alleine gar nicht komplett herunter - und muss folglich auch nicht kalt starten - und zum Anderen wurden nicht wenige Dialogmöglichkeiten gekappt, was eher ein Schritt rückwärts ist
Kannst du das näher erläutern? Wenn ich abends auf "Herunterfahren" klicke und den Netzstecker ausschalte, ist das dann nicht runtergefahren?
Und welche Dialogmöglichkeiten wurden gekappt? Bezieht sich das noch auf den Boot?
 

iMerkopf

Holsteiner Cox
Registriert
12.09.11
Beiträge
3.155
Wegen des Bootens: http://www.chip.de/news/Windows-8-Bis-zu-70-Prozent-schneller-booten_51539423.html

Und wegen der allgemeinen Performance: Zum Einen wird der Bootvorgang gerne als Indikator für allgemeine Performance herangezogen. Was ich aber eigentlich meinte, ist die Vereinfachung des Desktops: Was früher 3D war (wie Aero Flip) ist jetzt 2D, Grafikeffekte wurden gestrichen, Schnittstellen für Treiber fehlen großflächig und so weiter...

Vereinfacht gesagt: Wenn ich ein Betriebssystem entwickle, das weniger kann als der Vorgänger, abgeschotteter ist und weniger Animationen bietet, sollte ich mich nicht für die gewonnene Geschwindigkeit feiern dürfen...
 

NeXT

Uelzener Rambour
Registriert
17.06.08
Beiträge
372
Ich hoffe apple lernt endlich und hört auf OsX zu iOs 2.0 zu machen.
 

Chris87

Prinzenapfel
Registriert
29.07.09
Beiträge
549
Das finde ich am schlimmsten! Fast überall ist es so, das man sich etwas kauft was grad frisch auf dem Markt ist und es vergehen teilweise nur Wochen und es wird schon was neueres, besseres angekündigt. Ein Grund wieso ich mir nie ein Android Handy kaufen würde... Klar geht die Entwicklung auch sehr schnell voran aber man kann's auch übertreiben...
Ist bei Mac OS X ja auch nicht so, dass jedes Jahr eine neue Betriebssystemversion erscheint. Hmm?
 

DomInicBirgy

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
18.01.11
Beiträge
103
Die Masse der Nutzer ist gesättigt und zufrieden. "Killerapplikationen" fehlen. Wirtschaftswachstum stagniert halt temporär in Teilbereichen. Apple produziert auch PCs, nicht jeder will sich einen leisten, von daher ist der prozentuale Anteil auch relativ irrelevant. "Hackintoshs" bleiben vermutlich unberücksichtigt.
 

narnold

Transparent von Croncels
Registriert
21.05.11
Beiträge
314
Ich finde, Windows 8 sieht schön aus, ist sehr schnell, und auch größtenteils einfacher zu bedienen als Windows 7. Allerdings ist die Bedienung auch sehr umständlich und Vieles dauert länger als noch bei Windows 7.

Soll heißen, die Bedienung ist zwar bis auf einige Ausnahmen recht selbsterklärend und Übersichtlich, aber umständlich, also nur für Anfänger und Personen, die viel Geduld haben gut geeignet. :)

MfG
 

Tyrone

James Grieve
Registriert
09.09.11
Beiträge
137
Hat die Welt vielleicht erkannt, dass es nicht zwingend notwendig ist, sich alle drei Monate ein neues Gerät anzuschaffen, nur um der Tempovorgabe der sich im Wachstumsrausch täglich mit neuen - z. gr. Teil völlig sinnfreien - Halbprodukten übergebenden Hersteller von bereits am Kauftag "veralteter" Hardware Genüge zu tun ?

Kann es sein, dass "der Konsument" schlichtweg keine Lust mehr hat, seine gesamte Finanzkraft für immer neuere und immer teuerere Dinge aufzuwenden, die nach sechs Wochen de facto wertlos sind ?

Ist man drauf gekommen, dass man mit dem Handy von 2012 noch immer Telefonieren kann, dass man mit dem Notebook von 2011 genauso gut oder schlecht die Tageszeitung lesen und Mails beantworten kann ?

Nur ein verschwindend kleiner Anteil der Nutzer benötigt die gebetsmühlenhaft angepriesenen Features der gerade aktuellen Gerätegeneration : die meisten Anwender benutzen einen Webbrowser, einen Mailclient, Textverarbeitung und Software um ihre Urlaubsfotos anzusehen. Das funktioniert auch mit dem MacBook 2009 meiner Eltern hervorragend. Oder mit meinem "Windows-Relikt" IBM (!) T42 aus 2006 mit Win XP.

Wozu also die Kohle für Elektroschrott rauswerfen - da fahre ich um die 2000 EUR lieber mal 2 Wochen auf Urlaub.
 

Tyrone

James Grieve
Registriert
09.09.11
Beiträge
137
.... Was früher 3D war (wie Aero Flip) ist jetzt 2D, Grafikeffekte wurden gestrichen, ...

... weniger Animationen bietet ...

Mal ganz ehrlich : wer braucht denn diese ganze Scheisse eigentlich ? Wozu müssen Animationen als Unterhaltung dienen während man ein Programm öffnet oder eine Seite umblättert ?

Wäre es nicht besser, das Ding geht einfach schneller auf und ich habe keine Pause in der ich mir eine lustige Animation ansehen kann ?

Wollen wir wirklich immer nur "unterhalten" werden - und das auf Zeichentrick-Niveau unterhalb der Teletubbies ???
 

Schomo

Zehendlieber
Registriert
15.11.04
Beiträge
4.121
Wow, ich bin beeindruckt! Keinerlei Windows bashing. Das liegt wahrscheinlich daran, dass hier vie Umsteiger sind. Ich ehrlich gesagt hab mir noch schnell eine Win 7 Lizenz gekauft... das zum Thema Win ∞
 

iMerkopf

Holsteiner Cox
Registriert
12.09.11
Beiträge
3.155
Das habe ich nicht gesagt. Ich war nie ein Freund der Win7-Grafikschlachten. Aber Win8 ist in Sachen Übersichtlichkeit und Schlichtheit keineswegs besser; nur eben 2D-lastiger.
Und das ist nun wahrlich kein Fortschritt.


Sent from my iMer using Drumsticks
 

nevermind13

Bismarckapfel
Registriert
08.10.10
Beiträge
143
Meine Meinung ist: Never touch (!) an running system.

Windows 8 kenne ich, finde ich für die Sachen, die ich damit machen würde, auch ausreichend (Internet, Office, Musik hören und Videos schauen). Die Optik stört mich wenig, da man mit wenigen Handgriffen die "gewohnte Optik" wiederherstellen kann.

Da ich allerdings recht aktuelle Rechner besitze (2010er bzw. 2012er-Modell), auf denen Windows 7 perfekt läuft, warum sollte ich dann umsteigen? Ich habe mir zwar das Upgradekit für Windows 8 gekauft, jedoch noch nicht installiert.

Zudem nutze ich zu 80 Prozent meinen Mac für "meinen Kram" - und installiere ich kein Windows zusätzlich, da jede Mehrinstallation den Wartungsaufwand erhöht (Update, Synchronisation von wichtigen Daten). Das möchte ich in Zukunft vermeiden.
 

eerie

Kaiser Wilhelm
Registriert
14.02.08
Beiträge
175
Ist Windows 8 dann auch an den -7,5% Apple PC Verkäufen schuld oder an den +13% Lenovo Verkäufen ... ?
 

2cahllie

Thurgauer Weinapfel
Registriert
08.12.09
Beiträge
1.006
W8 ist superschnell. Und bis auf Metro stört mich daran auch nichts.

Toll Superschnell bringt einem auch "super" viel, wenn die Benutzeroberfläche fürn Ar*** ist. Ich habs rein interesse halber getestet und die Hände über Kopf zusammen geschlagen.
Der halbwegs interessierte Nutzer kann es, mit ein wenig Eingewöhnung so nutzen, dass es nutzbar ist. Ob komfortabel sei mal dahin gestellt. Aber eine Generation dahinter die eben von Computer kaum Ahnung haben und die schon mit W95-W7 Probleme hatten, wird an W8 scheitern.
 

Luzifer696

James Grieve
Registriert
13.03.13
Beiträge
134
Ich habe Windows 7 und windows 8 auf meinen Rechner.
Ich benütze eigentlich nur Windows8 weil es extrem schnell ist. Ich klicke auf Windows 8 und paff bin ich schon drin.
Ich benütze wirklich extrem viel meinen PC (Videos Schneiden, Zocken, Bildbearbeitung, usw.) und es ist alles wirklich sehr schnell.

Und wenn man das Desktop "Kästchen" ganz oben links muss man win8 starten und dann auf ENTER klicken, Dan ist man sofort am Desktop.


Ich muss sagen ich bin wirklich extrem zufrieden und kann mich nicht beschweren.
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Gratulation an Apple, die Marketing Abteilung hat super Arbeit geleistet. ;)

Ein "Personal Computer" ist einfach eine Bezeichung die noch aus der Zeit stammt, in der kurz der raumfüllende Großrechner von kleinen "privaten" Computern für daheim abgelöst wurde. Nichts Windows.
Auch das ist, wenn man es historisch betrachtet, nicht die ganze Wahrheit.

Die echte Bedeutung von "PC" stammt ursprünglich vom Akronym des "Power PC"-Prozessors (dabei steht "PC" für "Performance Computing", und "Power" für "Performance Optimization With Enhanced RISC"). Eigentlich dürfte man deshalb nur diejenigen Computer bezeichnen, die einen Power PC-Prozessor enthalten (darunter fallen u.v.m. alte Macintosh Computer, Autos, Drucker, etc.). Die Namensverwirrung durch die Einführung der Bezeichnung "Personal Computer" stammt von Compaq. Leider wissen das nur noch die wenigsten.
 

sanderdrummer

Granny Smith
Registriert
26.06.08
Beiträge
13
Auf meinem Macbook white 2008 läuft seit einem Jahr Windows 8 und das wesentlich schneller und stabiler als OSX SL.

Ich hab hauptsächlich HomeRecording betrieben und Programmiert.
Regelmäßig haben Aufnahmen einfach gestoppt oder ich durfte den
tollen Black Screen bewundern.

Gleiches Gerät anderes BS und wie wunderbar alles Läuft.
Auch mein Lieblingseditor Sublime Text rennt merkbar schneller.

Auch das Win8 weg von 3d geht finde ich durchaus positiv.
Grade im Linuxbereich ist das ja eine richtige Krankheit.
Ich habe zusätzlich alle Animationen ausgeschalten und jetzt flutscht
der Arbeitsfluss richtig. Man merkt kaum das man zwischen dem neuen Startscreen und dem Desktop hin und her wechselt.

Ich bin voll auf von Win 8 überzeugt.
Grade zum produktiven Arbeiten. Hier hat mich Apple die letzten Jahre mehr als enttäuscht. Ist aber auch klar. Der Fokus liegt auf Ipad und vergleichbarem Spielzeug.
Sieht man ja schon am Wegfall des MacPro das Apple keine Arbeitsgeräte mehr baut.
Find ich persönlich schade aber was soll man machen.

Mein nächstes Laptop wird vermutlich ein Thinkpad.
Unter dem Schreibtisch werkelt auch schon ne Windows Kiste.

Sehr schade wenn man bedenkt das ich seit dem PowerMac G3 mit Apple unterwegs war.

Ps.: ich denke der Pc Markt stagniert weil sich der 0815 Pc nutzer keinen Pc mehr kauft sondern ein Tablet. Surfen Facebook Twitter und paar Bilder kann man aufm Ipad besser und einfacher und wenns mal nicht geht kauft man einfach ein neues
und man hat keine lästigen PC Probleme mehr ;).