Studie: Apple Watch sagt Corona Infektion früher vorher

Andreas Vogel

Redakteur
AT Redaktion
Registriert
10.12.08
Beiträge
2.183
IMG_78-700x401.jpg


nachdenker
Eine Studie des Mount Sinai Hospital belegt: Mit der Apple Watch läßt sich eine Corona Infektion bis zu eine Woche früher vorhersagen, als dies mit einem PCR-Test möglich ist.



Das Mount Sinai Hospital in New York ist eines der ältesten und größten Krankenhäuser der USA. Deren "Warrior Watch Study" weist nach, dass sich auf Basis der Herzfrequenzvariabilität (HRV) eine Corona Infektion vorhersagen läßt. Die Studie wurde im Peer-Review Magazin "Journal of Medical Internet Research" veröffentlicht.

Die Kernaussage der Studie: "Die Warrior Watch-Studie war nicht nur in der Lage, Infektionen bis zu einer Woche früher vorherzusagen, bevor PCR- Tests bestätigte Diagnosen lieferten, sondern zeigte auch, dass sich die HRV-Muster der Teilnehmer nach ihrer Diagnose ziemlich schnell normalisierten und etwa ein bis zwei Wochen nach ihren positiven Tests wieder normal waren."
Die Studie


Teilnehmer der Studie waren 227 Mitarbeiter des Gesundheitswesens. Einerseits nutzen alle iPhones und Apple Watches, andererseits notierten sie zwischen April und September 2020 alle körperlichen Symptome. Von Fieber, Schmerzen, trockenem Husten, Magen-Darm-Problemen bis zu Geschmacks- und Geruchsverlust wurde unter anderem auch Stress berücksichtigt. Gemeinsam mit den Daten der Apple Watch wurden diese Daten ausgewertet. Die Autoren der Studie beobachteten als primäres biometrischen Signal die Herzfrequenzvariabilität (HRV). Diese ist ein Schlüsselindikator für die Belastung des Nervensystems.
Der Vorteil


Der Corona Virus verbreitet sich unsichtbar. Erste Symptome treten zumeist erst nach fünf bis sechs Tagen auf. In dieser Zeit ist der Virusträger jedoch bereits höchst infektiös und kann unzählige andere infizieren. Der Vorteil der Studienergebnisse ist, den Virusträger deutlich früher zu warnen. Dieser kann sich isolieren und dadurch die Verbreitung des Virus reduzieren. Gerade bei neuen, noch infektiöseren Virusvarianten kann dieser zeitliche Vorsprung entscheidend sein.

Mittlerweile wurde die ursprüngliche Studie ausgeweitet. Aktuell untersucht man, ob auch andere Wearables verläßlich diese Daten liefern können. Zusätzlich untersucht man nun Faktoren wie Schlaf und körperliche Aktivität. Das Ziel bleibt gleich: Möglichst frühe Vorhersagen einer Corona Infektion.

Via Macrumor

Bildquelle Mount Sinai Hospital

Den Artikel im Magazin lesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: paul.mbp und HeinerM

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Hatte die Datensammelapp des RKI nicht einen ähnlichen Ansatz? Zumindest wollte man Infektionscluster erkennen, wenn ich mich richtig entsinne.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.264
Vielleicht verlässt mich mein Kopfrechnen, aber „eine Woche vor PCR“ kombiniert mit „5-6 Tage bis zu Symptomen“ und „in aller Regel sind PCR-Tests bei symptomatischen Personen positiv“ ergibt für mich, dass die Watch die Infektion erkennt, bevor sie passiert...?!?

(Aber ich habe jetzt auch noch nicht nach der ursprünglichen Veröffentlichung geschaut)
 

maniacintosh

Angelner Borsdorfer
Registriert
28.12.15
Beiträge
628
Das kommt schon hin: 5-6 Tage bis zu den ersten Symptomen, am 7. Tag macht man dann den PCR-Test (man rennt ja trotz Corona nicht beim ersten kleinen Husten zum Arzt) und hat das Ergebnis in der Regel ja auch erst am nächsten den 8. Tag.
 

Andreas Vogel

Redakteur
AT Redaktion
Registriert
10.12.08
Beiträge
2.183
Vielleicht verlässt mich mein Kopfrechnen, aber „eine Woche vor PCR“ kombiniert mit „5-6 Tage bis zu Symptomen“ und „in aller Regel sind PCR-Tests bei symptomatischen Personen positiv“ ergibt für mich, dass die Watch die Infektion erkennt, bevor sie passiert...?!?
Die Erklärung ist doch ganz einfach:
1) “BIS ZU eine Woche vor der PCR“... das BIS ZU hast du unterschlagen🤘
2) 5-6 Tage bis zum Symptombeginn ist ein Mittelwert. Symtombeginn reicht von 3 bis 14 Tage.
3) Von PCR-Testung bis Ergebnis vergehen 2-3 Tage

Du siehst: alles korrekt soweit.... Nach mehr als einem Jahr Coronapandemie sollten die Punkte 2 und 3 doch mittlerweile Allgemeinwissen sein.... oder?
 
Zuletzt bearbeitet:

Verlon

Tiefenblüte
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.436
Hatte die Datensammelapp des RKI nicht einen ähnlichen Ansatz? Zumindest wollte man Infektionscluster erkennen, wenn ich mich richtig entsinne.
ja, aber leider bei weiten nicht mit so vielen Daten. HRV wird bsp nicht erfasst.
 

dtp

Geheimrat Dr. Oldenburg
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.502
Hatte ich vor Kurzem auch schon drüber gehört. Danke für das verlinkte Paper. Sehr interessant. Sollte Apple als Frühwarnsystem implementieren. Besser einen Fehlalarm zu viel, als einen entdeckten Infizierten zu wenig. Im Falle eines Alarms kann man dann ja einen dringenden Test empfehlen.