• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Studentengrundausrüstung

Kwoth

Kalterer Böhmer
Registriert
06.07.05
Beiträge
2.905
Mal ne Frage: Darf man bei den Vorlesungen alles in sein Notebook tippen und ggf. ein Foto von Folien o.ä. machen?
Ich stell mir grade vor, was los wäre, wenn ich das in der Schule machen würde. MacBook Pro weg und Digicam weg..

Ist bei uns gar kein Problem. In unserem Bereich (Wirtschaftsinformatik) sitzt eigentlich fast jeder an seinem Laptop in den Vorlesungen. Manchmal ist es wirklich nötig - manchmal dient es einfach nur der Überbrückung mittels Minispielchen, Chatten etc. um nicht vor Langeweile direk tot vom Stuhl zu kippen.
Und klar: Ich darf alles mittippen, wenn ich möchte. Finde ich aber sehr unangenehm und so präferiere ich doch die Collegeblock/Kulli-Alternative.

Was ich mit einer Digicam machen soll ist mir teilweise rätselhaft? Die Folien des Profs fotografieren? Die sind doch eh online verfügbar. Die Notizen an der Tafel fotografieren? Die kann ich auch, wenn ich ein ganz klein wenig aufmerksam bin, locker so mitschreiben.
Aber es gibt auch bei uns immer wieder Menschen, die meinen alles mit ihrem Handy festhalten zu müssen. Denke aber das ist sinnlos.
 

Sporti

Macoun
Registriert
01.06.06
Beiträge
121
@MrNase...

hab ich das richtig im Kopf? Fängst du in Dortmund an?
Dann willkommen im Club! :) Fange zum WS auch in Dortmund an. Hast du schon eine Wohnung? Oder wohnst du im Studentenwohnheim?
 

civi

Gast
Das wichtigste ist, dass du gesunden Menschenverstand besitzt, Lernbereitschaft, Fleiß und Kollegialität mitbringst.
Keine Angst, es gibt mit Sicherheit Einführungsveranstaltungen, in denen du von älteren Semestern und Professoren Tipps und Tricks bekommst.
Daher bringe einfach dich selbst und etwas zum Schreiben in die Uni mit.
Viel Erfolg!
 

G-4-EVER

Gast
Also der Ringbuchblock mit passendem Sift ist sicher das Wichtigste, das haben die meisten AT-Kollegen hier schon richtig gesagt.

In manchen Vorlesungen geht der Stoff so rasend schnell von der Lippe, dass man unmöglich alles strukturiert mittippen kann, MacBook hin oder her. Vor allem unterlaufen den Profs auch mal Fehler und / oder kleine Einschübe. Ich fahre ganz gut mit der Devise: In der Voresung mitschmieren und danach gemütlich abtippen. Ist auch ein schöner Lerneffekt, der einen das ganze Semester durch begleitet.

Allerdings gibt es auch, gerade in den Naturwissenschaften und auch der Wirtschaftslehre Profs, die stehen auf tausend Folien als Begleittext zur Vorlesung. Wenn man nicht jedes Semester 200 Euro Druckerpatronen zahlen möchte, hat sich das MacBook (natürlich auch andere Hersteller:p) schnell bewährt. Einschalten, mithören und -lesen.

Aber ersteinmal: Viel Spaß an der Uni!
 

Walli

Blutapfel
Registriert
06.01.06
Beiträge
2.605
Das MBP nehme ich nur mit um mich in langweiligen Vorlesungen abzulenken oder wenn in einem Praktikum PCs eingesetzt werden und ich keinen Bock darauf habe. Wenn ich mitschreibe dann entweder auf dem Notebook oder mit einer Bleistift/Block-Kombo. Ansonsten wenn es Unterlagen online gibt nehme ich nichts mit und lasse mich einfach berieseln.