1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Strukturformel

Dieses Thema im Forum "Café" wurde erstellt von Nighthawk, 16.05.08.

  1. Nighthawk

    Nighthawk Linsenhofener Sämling

    Dabei seit:
    16.12.06
    Beiträge:
    2.558
    Hallo,
    ich weiß, die Frage ist etwas merkwürdig, aber im Internet hab ich nichts gefunden.

    Wie ist die Strukturformel von AlN (Aluminiumnitrid)?

    Ich hab mal meine Lösung hingemalt (mit Dreifachbindung), bin mir aber nicht sicher, ob das richtig ist.

    Viele Grüße und danke schonmal,
    Martin
     

    Anhänge:

    • aln.png
      aln.png
      Dateigröße:
      4 KB
      Aufrufe:
      133
  2. rumsi

    rumsi Mecklenburger Orangenapfel

    Dabei seit:
    24.03.08
    Beiträge:
    2.980
    http://de.wikipedia.org/wiki/Aluminiumnitrid

    HEY WIKI HEY *sing*
     
    becksblau gefällt das.
  3. Nighthawk

    Nighthawk Linsenhofener Sämling

    Dabei seit:
    16.12.06
    Beiträge:
    2.558
    Hey, das ist gemein. Als ich dort das letzte mal nachgeschaut hab, war unter Strukturformel nichts vorhanden (muss in den letzten 2 oder 3 Tagen dazugekommen sein). :-[

    Problem an der Sache: Das war eine Aufgabe in einer Arbeit und müsste (wenn auch nicht ganz korrekt) als einfache Strukturformel darstellbar sein (Struktur von kristallinem Zeug haben wir nämlich gar nicht gemacht). Fragt sich, wie.
     
  4. rumsi

    rumsi Mecklenburger Orangenapfel

    Dabei seit:
    24.03.08
    Beiträge:
    2.980
    hehe, ich bin kein chemiker, ich hab auch nur gegoogelt *g*
    aber eine eindimensionale seh kann ich leider auch nicht finden :)

    gruß,
    der M
     
  5. Nighthawk

    Nighthawk Linsenhofener Sämling

    Dabei seit:
    16.12.06
    Beiträge:
    2.558
    Danke trotzdem. Karma geht leider grad nicht. :)
     
  6. rumsi

    rumsi Mecklenburger Orangenapfel

    Dabei seit:
    24.03.08
    Beiträge:
    2.980
    kein ding :)

    gruß,
    der M
     
  7. eMac

    eMac Niederhelfenschwiler Beeriapfel

    Dabei seit:
    05.02.08
    Beiträge:
    837
    Aluminiumnitrit in der schreibweise die du unten hast?

    aluminium hat eine 3-fach negative Ladung, Nitrit (ist nicht N, sondern NO2 (Salz der Salpetrigen Säure) eine 1-fach positive Ladung. Um das ganze Nach außen hin neutral zu halten (so siehts auch in wikipedia aus) brauchst du 3 Nitrit Moleküle und 1 Aluminium Atom.

    also in der mit Al und außenrum 3 Nitrit Moleküle, bin mir aber nicht sicher ob man einfach NO2 hinschreiben darf oder das auch als summenformel dazustellen hat (das aber nur, wenn die Reaktion bei der Al(NO2)3 entstanden ist, in wässrigem milieu verlaufen ist)

    könnten einige fehler dabei sein, wenn dann tuts mir leid :)
     
  8. GunBound

    GunBound Pohorka

    Dabei seit:
    23.06.05
    Beiträge:
    5.666
    Und wenn du nicht nitrit sondern nitrid meinst, dann stimmt deine Zeichnung.
     
    Nighthawk gefällt das.
  9. eMac

    eMac Niederhelfenschwiler Beeriapfel

    Dabei seit:
    05.02.08
    Beiträge:
    837
    warum in der chemie auch immer alles an so wenigen buchstaben oder hängt.
     

Diese Seite empfehlen