• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Strukturformel

Nighthawk

Linsenhofener Sämling
Registriert
16.12.06
Beiträge
2.558
Hallo,
ich weiß, die Frage ist etwas merkwürdig, aber im Internet hab ich nichts gefunden.

Wie ist die Strukturformel von AlN (Aluminiumnitrid)?

Ich hab mal meine Lösung hingemalt (mit Dreifachbindung), bin mir aber nicht sicher, ob das richtig ist.

Viele Grüße und danke schonmal,
Martin
 

Anhänge

  • aln.png
    aln.png
    4 KB · Aufrufe: 162

rumsi

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
24.03.08
Beiträge
2.979
  • Like
Reaktionen: becksblau

Nighthawk

Linsenhofener Sämling
Registriert
16.12.06
Beiträge
2.558
so einfach nicht abbildbar weil kristallin-->
http://de.wikipedia.org/wiki/Aluminiumnitrid

HEY WIKI HEY *sing*
Hey, das ist gemein. Als ich dort das letzte mal nachgeschaut hab, war unter Strukturformel nichts vorhanden (muss in den letzten 2 oder 3 Tagen dazugekommen sein). :-[

Problem an der Sache: Das war eine Aufgabe in einer Arbeit und müsste (wenn auch nicht ganz korrekt) als einfache Strukturformel darstellbar sein (Struktur von kristallinem Zeug haben wir nämlich gar nicht gemacht). Fragt sich, wie.
 

rumsi

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
24.03.08
Beiträge
2.979
Hey, das ist gemein. Als ich dort das letzte mal nachgeschaut hab, war unter Strukturformel nichts vorhanden (muss in den letzten 2 oder 3 Tagen dazugekommen sein). :-[

Problem an der Sache: Das war eine Aufgabe in einer Arbeit und müsste (wenn auch nicht ganz korrekt) als einfache Strukturformel darstellbar sein (Struktur von kristallinem Zeug haben wir nämlich gar nicht gemacht). Fragt sich, wie.

hehe, ich bin kein chemiker, ich hab auch nur gegoogelt *g*
aber eine eindimensionale seh kann ich leider auch nicht finden :)

gruß,
der M
 

rumsi

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
24.03.08
Beiträge
2.979
kein ding :)

gruß,
der M
 

eMac

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
05.02.08
Beiträge
837
Aluminiumnitrit in der schreibweise die du unten hast?

aluminium hat eine 3-fach negative Ladung, Nitrit (ist nicht N, sondern NO2 (Salz der Salpetrigen Säure) eine 1-fach positive Ladung. Um das ganze Nach außen hin neutral zu halten (so siehts auch in wikipedia aus) brauchst du 3 Nitrit Moleküle und 1 Aluminium Atom.

also in der mit Al und außenrum 3 Nitrit Moleküle, bin mir aber nicht sicher ob man einfach NO2 hinschreiben darf oder das auch als summenformel dazustellen hat (das aber nur, wenn die Reaktion bei der Al(NO2)3 entstanden ist, in wässrigem milieu verlaufen ist)

könnten einige fehler dabei sein, wenn dann tuts mir leid :)
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Und wenn du nicht nitrit sondern nitrid meinst, dann stimmt deine Zeichnung.
 
  • Like
Reaktionen: Nighthawk

eMac

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
05.02.08
Beiträge
837
warum in der chemie auch immer alles an so wenigen buchstaben oder hängt.