• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Stromübertragung?

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.959
Hallo

Ich frage mich schon lange wie z.b. bei einer elektrischen Zahbürste der Strom durch den Plastik übertragen wird. mann kann diese Zahnbürste einfach ins ladegerät stellen... und dann lädt die Bürste. Durch den plastik.

wie funktioniert das?
 

Hallo

Gast
Ich erkläre es mal etwas detaillierter.

Wenn Du einen Magneten durch eine Spule (aufgewickleter Draht) hin und herbewegst, dann erzeugt Du einen Wechselstrom der genau dir Amplitude der Hin- und Herbewegung hat.
Leitest Du Strom in die Spule und nimmst einen Eisenkern wird dieser magnetisch. Das ist das Grundprinzip der Induktion.
Jetzt kannst du in den dem Korpus der elektrischen Zahnbürste eine Spule = viel Draht wickeln und in den Ständer der Zahnbürste auch. Dann leitest Du eine Wechselspannung durch die untere Spule der Halterung und das dadurch entstehende magnetische Feld entwickelt in der darüberliegenden Spule der Zahnbürste die gleiche Spannung (fast verlustfrei). Diese Wechselspannung wird dann gleichgerichtet und lädt den Akku der Zahnbürste auf.