• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[3GS] Stromschlag vom iPhone

marcel2605

Transparent von Croncels
Registriert
30.06.10
Beiträge
307
Hallo erstmal,
ich habe heute morgen vor der Schule mein iPhone aufladen wollen,und als ich es in die Steckdose gesteckt habe,war alles noch okay.Dann hat mich mein Vater angerufen,und als ich das Handy in die Hand genommen habe,hab ich erstmal eine "gewischt" bekommen.Eben hab ich dann gemerkt,dass es den Stromstecker (Der Adapter USB2Strom nenn ich ihn mal.) wahrscheinlich durch den Stromschlag kaputt gegangen ist.Jetzt meine Frage:Kann ich den Stecker umtauschen lassen?
 

marcel2605

Transparent von Croncels
Registriert
30.06.10
Beiträge
307
Hat denn etwa noch keiner eine von seinem iPhone gewischt bekommen?
 

Gaffalover

Martini
Registriert
23.07.08
Beiträge
646
Nein, aber von meinem MBP Alu.

Auch wenn das bei Apple Produkten normal zu sein scheint, würde ich mal die Hotline anrufen, oder zum Reseller deines Vertrauens gehen.

Edit: Da lässt man sich eben ablenken und schon wurde geantwortet. *thumbup*
 

marcel2605

Transparent von Croncels
Registriert
30.06.10
Beiträge
307
Danke für die schnellen Antworten ich werde einfach morgen nach der Schule zum Apple-Store fahren (Frankfurt) und dort fragen was das soll,wenn schon mehreren Leuten eine "gewischt" wurde von Apple-Produkten!
 

mrbeat

Boskoop
Registriert
18.08.10
Beiträge
39
Das Netzteil auf keinen Fall mehr betreiben!

Ich sehe 2 Möglichkeiten: 1.) Netzteil defekt, dadurch liegt Phase am Gehäuse an. Das wäre allerdings der Hammer.... Auch bei einem Schaltnetzteil muss die Primärseite galvanisch von der Sekundärseite getrennt sein. Das dürfte also eigenlich gar nicht passieren. 2.) Du warst statisch aufgeladen (Teppich etc.) und hast Dich am iPhone entladen, wodurch das Netzteil durch Überspannung defekt gegangen ist. Ich habe das Problem der statischen Aufladung in meinem Büro, und mir extra dafür eine Entladeschiene unter dem Schreibtisch angebracht. Es genügt auch, wenn man kurz die Heizung oder sonstige große Metallteile anfasst. Sich übers Handy entladen dürfte gefährlich sein - für das Handy...

Dass das iPhone generell Stromschläge erteilt halte ich für Blödsinn. Dann müsste das Teil amtlich vom Markt genommen werden. Ein Stromschlag aus der Steckdose, also Kontakt mit der Phase, kann tödlich sein!

Folgendes habe ich noch gefunden (Quelle rp-online.de):
Düsseldorf (RPO). Besitzer von iPod und iPhone aufgepasst: Hersteller Apple warnt jetzt, dass die Geräte den Nutzern leichte Stromschläge verpassen können - über die Kopfhörer direkt ins Ohr (...) Das Phänomen tritt laut Mitteilung auf der Apple-Seite in Gebieten mit besonders trockener Luft auf. Dabei kann sich bei iPod oder iPhone sehr leicht eine elektrostatische Ladung aufbauen, die sich dann über den Kopfhörer am Ohr entlädt. Apple weist weiter daraufhin, dass dies kein Effekt sei, der nur bei Geräten mit dem Apfellogo auftrete. Vielmehr seien sämtlich Geräte aus Metall potenziell gefährdet. Und die Entladung könne auch über Kopfhörer anderer Fabrikate passieren.

Apple gibt einige Tipps, wie die elektrostatische Aufladung vermieden werden kann. So solle man in trockenen Gebieten die Luftfeuchtigkeit in der eigenen Wohnung erhöhen, bei trockener Haut eine antistatische Handlotion verwenden und möglichst keine Kleidung aus synthetischen Materialien tragen.

Für den Aufenthalt außerhalb der eigenen vier Wände rät der Hersteller, iPod oder iPhone möglichst keinem Wind auszusetzen und man solle es vermeiden, das Gerät ständig aus der Tasche herauszuholen, da es sich durch Reibung ebenfalls statisch aufladen könne.

Da die Meldung deutlich nach dem 1. April erschien, wird wohl was wahres dran sein :)
 

marcel2605

Transparent von Croncels
Registriert
30.06.10
Beiträge
307
@ mrbeat:Also den zweiten Punkt kann ich ausschliessen,denn ich hab keinen Teppich bei mir im Zimmer (ausser im Winter),da dieser nur ein Staubfänger ist.Den ersten Punkt versteh ich aber nicht wirklich... Könntest du mir das nochmal so erklären,dass auch Technik-Laien das verstehen? :)
 

mrbeat

Boskoop
Registriert
18.08.10
Beiträge
39
Vereinfacht ausgedrückt würde das bedeuten, dass Spannung aus der Steckdose direkt anliegt, und das wäre ggf. tödlich.
 

buessel

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
25.04.09
Beiträge
889
Puh.

Du denkst ernsthaft, daß es über das Schaltnetzteil, den USB-Stecker, den Dock-Connector, das iPhone und letztendlich das Kunststoffgehäuse eine galvanische Verbindung zur Phase geben kann?
Wie soll das denn gehen?
Wir reden hier nicht über eine Waschmaschine von 1950 sondern über ein iPhone!
Das ist technisch gar nicht möglich.
Ausser jemand (vielleicht ein böser Terrorist) hat an Netzteil und iPone rumgeschraubt. ;)
Das sind elektrostatische Entladungen, weiter nichts.

@Marcel: Was ist den an dem USB Stecker kaputt gegangen?
 

mrbeat

Boskoop
Registriert
18.08.10
Beiträge
39
Das ist technisch schon möglich. Die galvanische Trennung erfolgt im Netzteil über einen Minitrafo. Wenn der ein Problem hat, dann geht das schon. Alles andere ist direkt über das Kabel verbunden, das iPhone hat einen metallischen Rahmen. Die Tatsache, dass sich etwas über das iPhone entladfen konnte, beweist doch, dass es eine Verbindung geben muss. Ob statische Aufladung oder anders, das können wir hier nicht beurteilen.
 

buessel

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
25.04.09
Beiträge
889
Nein. Das ist nicht möglich!

Sorry.
Lies Dir das mal in Ruhe auf Wikipedia oder so durch.

Steckernetzteile sind Schaltnetzteile. Das aller erste was in einem Schaltnetzteil passiert ist eine Gleichrichtung. Die Spannung die am Übertrager ankommt ist schon eine Gleichspannung die in der Frequenz umgesetzt wurde.
Solange niemand das Netzteil mit einem Kabel überbrückt hat, kann die Phase niemals (geht nicht) (gar nicht) am Endgerät ankommen.
 

marcel2605

Transparent von Croncels
Registriert
30.06.10
Beiträge
307
@buessel:Ich hab keine Ahnung,ich bin kein Techniker,ich schraub auch sowas nicht auf.Er sieht aus wie vorher auch (ganz normal),aber das iPhone lässt sich nicht mehr über das Stromnetz aufladen!Hatte auch noch keine Zeit in den Apple Store zu gehen
 

mrbeat

Boskoop
Registriert
18.08.10
Beiträge
39
Lieber Buessel, dann kann man also beruhigt an gleichgerichtete Netzspannung (sind dann ja auch nur um die 320V) fassen. Gut zu wissen. Dann bauen wir künftig in alle Geräte Gleichrichter ein und stellen sie auf Gleichspannung um, dann kann nie mehr was passieren. Ich schätze, ich kann damit leben, dass in Deinem Universum die Dinge offensichtlich anders funktionieren ;)
 

marcel2605

Transparent von Croncels
Registriert
30.06.10
Beiträge
307
Okay,ihr könnt ja ruhig diskutieren,aber ich sitze hier und weiss nicht einmal ob mir Apple den Stecker umtauscht...Ich hab nämlich keine Lust dann dumm dazustehen!!!
 

Beinhorn

Melrose
Registriert
07.05.04
Beiträge
2.502
Neid, Missgunst und zu viele Gönner

Mit 15 bereits ein iPhone?
Gibt es denn niemanden mehr, der für seine Träume hart arbeitet und nicht von seinen Eltern oder (_______ bitte einsetzen) alles in den Allerwertesten gesteckt bekommt?

Ach ja: Falls Apple nicht umtauscht (was ich mir nicht vorstellen kann): Im Apple Store gibt es neue Stecker.
 

buessel

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
25.04.09
Beiträge
889
Puh.

Mrbeat Du weißt aber schon wovon Du redest?
Es geht hier um ein Netzteil für ein iPhone.
Deine Behauptung war / ist, daß da die Phase am Gehäuse des iPhones anliegen könnte.
Ich sage einfach, daß das technisch nicht möglich ist, da es sich bei dem Netzteil um ein Schaltnetzteil handelt.
Es geht hier nicht darum, ob Gleichstrom ungefährlicher ist als Wechselstrom.
Deine Ausführungen / Schlüsse zeigen eindeutig, daß dein Wissen allenfalls gefährliches Halbwissen ist.
Also ..... bitte lass es hier Leute zu verunsichern.

P.S. in meinem Universum funktionieren die Dinge genau so wie bei allen anderen ATlern.
Ich arbeite seit über 10 Jahren als Ingenieur in der Elektronikentwicklung. Du mußt hier also nicht die gängige Physik in Frage stellen.
 

mrbeat

Boskoop
Registriert
18.08.10
Beiträge
39
Es ist in der Tat sehr unwahrscheinlich, aber nicht unmöglich. Wie Du weisst, sitzt in jedem Schaltnetzteil auch ein Übertrager. Der Poster hat berichtet, dass es keine statische Aufladung sein kann. Nichtsdestotrotz wird das Netzteil allein von unserer Diskussion natürlich nicht umgetauscht. Und Ätsch, ich arbeite schon seit 1985 im E-Labor eines angesehenen Instituts :p
 

buessel

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
25.04.09
Beiträge
889
Na dann solltest Du doch wissen, daß man bei einem Schaltnetzteil keinen Wechselstrom an das Endgerät bekommen kann.
Stimmt natürlich. Davon hat der TE auch nichts.

Ich reagiere nur immer etwas allergisch auf solche Falschaussagen in Posts.
Das liest jemand der es enfach glaubt, postet es in dem nächsten Forum und irgend einer unserer hochqulifizierten Journalisten druckt's ab. Dann steht plötzlich wieder sowas wie: "Wieder Probleme mit Apple Netzteilen: Netzspannung am iPhone Gehäuse!"
in den einschlägigen Zeitungen.
Genau das ist nämlich der Weg auf dem die meisten "Probleme" entstehen.
 

breze28

Schweizer Orangenapfel
Registriert
25.12.09
Beiträge
4.011
Ein iPhone 3GS hat einen Metallrahmen? Hab ich was verpasst?