• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Strom(Zähler) Schnell und zu viel Strom ... HILFE!

lasme

Morgenduft
Registriert
14.01.14
Beiträge
165
Hallöchen,

Wir haben dieses Jahr wieder mal ein Problem mit einem viel zu hohem Stromverbrauch. Wir sind drei Personen und verwenden nur neuste A+++ Geräte sowie Energiesparlampen, schalten jedes Gerät bei nicht Benutzung aus (Nicht Standby sondern Stecker ziehen!) und dennoch haben wir den höchsten Stromverbrauch im Haus und der Zähler Läuft so als wären alle Gerät auf einmal eingeschaltet ...

Wenn wir die Hauptsicherung hier rausmachen, bleibt der zähler Stehen .. so wie es sein soll .. anschließend haben wir uns Systematisch vorgetastet sprich z.B "Nur Küche an, Arbeitszimmer an" etc. Wir haben mittlerweile rausgefunden, dass die UV Lampe unseres Reptils "viel" Strom verbraucht, diese haben wir nun Fachgerecht entsorgt.

Was uns aufgefallen ist, der Zähler macht z.B alle 20 Sekunden eine Halbe Umdrehung nach vorne (obwohl nichts zusätzlich eingeschaltet) - Das ist doch nicht Normal ? Lasst das den Zähler jede Minute machen und das á 24 Stunden und 365 Tage im Jahre ...

Der Zähler ist von 2005 somit also noch geeicht ? Kann dieser Defekt sein ?

Wir wissen nicht mehr weiter ... wir haben Laut unserem Anbieter (Gelber Strom ;)) in zwei Monaten knappe 5000kWh verbraucht!!!! Trotz dessen, dass bei jedem nicht benutzen Gerät der Stecker gezogen ist und wir zu 100% nicht verschwenderisch sind ...

Es gibt hier wie gesagt keine alten Geräte!


Hattet Ihr mal sowas ähnliches ? Habt Ihr Ratschläge ?
 

ALPHA beat

James Grieve
Registriert
09.12.13
Beiträge
136
Magnet? :p - Spaß^^

Kann es sein, dass noch jemand dein Strom abzapft?
Hatten letztens so ein Fall in der Nachbarschaft. ;)


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 

lasme

Morgenduft
Registriert
14.01.14
Beiträge
165
Wie soll das gehen ? Am Zähler sind weder Kratz/Öffnungsspuren, alle "Siegel" sind in Ordnung und zum Zähler hat man nur Zugang mit einem Schlüssel, dieser sich im Besitzt des Sohnes des Vermieters befindet (wohnt ebenfalls im Haus)
 
Zuletzt bearbeitet:

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.459
Kann sich jemand hinter dem Zähler an eine Leitung geklemmt haben? Gibt es eine Steckdose, die leicht zugänglich ist, wie Waschküche, Fahrradkeller, Abstellkammer?

Ansonsten Energieversorger anrufen und Monteur zum Überprüfen anfordern.
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Schlage ich auch vor. Kostet einmal Geld, aber 30.000 kwh/a ist ein bisschen arg viel.
Zur Not noch einen freien Elektriker anfordern, der die Bude einmal durchmisst.

Der Zählerstand ist definitiv korrekt?
 

lasme

Morgenduft
Registriert
14.01.14
Beiträge
165
Wie gesagt, es ist ein mehr-familien Haus. Die Zähler sind unten in der Tiefgarage in einem abgeschlossenen Raum, der Schlüssel dazu hat nur der Vermieters-Sohn (und dem vertraue ich wirklich, ist auch ein Apfel-Freak :))

Wie gesagt, der Zähler macht als richtige "Sätze nach vorne" erst zählt er normal und relativ Langsam, anschließend macht er direkt eine halbe Umdrehung (ist so eine Runde Scheibe oben) nach vorne und läuft dann wieder normal weiter - aber wenn er das die ganze zeit macht, und dadurch Falsch zählt - ist das ja klar so der angebliche Stromverbrauch herkommt, vor allem wenn der das 24h am tag, 7 Tage die Woche und 365 Tage im Jahr macht ...

Haben nun die Örtlichen Stadtwerke beauftragt (Zähler stammt von denen) zu Prüfen und ggf. auszutauschen. Wenn damit tatsächlich das Defekt sein sollte, werden wir uns das ausrechnen lassen und den zuviel bezahlten/gezählten Strom in EURO ;) zurückverlangen.


Das Haus und die Zähler sind von 2005, könnte ja sein das der Hinüber ist.

Wenn oben stehendes alles nichts hilft, werden wir wohl doch mal einen Energieprüfer beauftragen, der ist allemal günstiger als der Aktuelle Strom von 120 Euro / Monat ...

Wie gesagt vom Zähler laufen keine anderen Kabel etc. weg, aller ist ohne Kratzer, Öffnungsspuren oder sonnst was. Steckdosen haben wir keine Zugänglich auf Terrasse und Co. (und wenn ist der Strom von innen abgeschaltet, haben dafür einen Schalter)

Einzige kurzfristige Anschaffung war ein neuer Apple Airport, aber der verbraucht ja wohl keine 2000kWh :-D
 

funz3l

Goldparmäne
Registriert
12.11.07
Beiträge
559
Ich hatte so einen Fall im Freundeskreis. Dort war eine Steckdose falsch verkabelt sodass diese beim Nachbarn lag und der Stromverbrauch des Nachbarn über diese Steckdose gelaufen ist. Wenn dann die Hauptsicherung rausgemacht wurde war natürlich auch diese Steckdose ohne Strom. Wir hatten das rausgefunden weil wir alle Geräte in der Wohnung abgeklemmt hatten und der Zähler weiterlief. Wie ist das bei euch denn mit der Heizung? Die Verbraucht je nach Art auch Strom.

Aber euer Stromverbrauch ist doch sehr hoch. Wir verbrauchen in einem Mehrfamilienhaus mit 4 Personen etwas weniger als 5 000 kWh im Jahr und wir achten nicht wirklich so richtig auf den Stromverbrauch.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Was denn, 5.000kWh in zwei Monaten. Das kann nicht gut sein, da muss es irgendwo einen "Stromklau" geben. Ich verbrauche mit einem Zweipersonen-Haushalt im ganzen Jahr nur 3.000kWh, das nur mal als Vergleich und das obwohl der Stromverbrauch der Heizung und Warmwasser-Aufbereitung mitgezählt werden. Wenn du selber nichts finden kannst würde ich unbedingt einen Elektriker beauftragen um der Sache auf den Grund zu gehen. Bei hochgerechnet 30.000kWh/a geht es schließlich um ordentlich Kohle.

MACaerer
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Du hast nicht wirklich 5000kW in zwei Monaten verbraucht und zahlst nur 120,-€ Abschlag.
Bei einer Rechnung ohne Grundkosten und Verbrauchskosten von 27ct/kW wären das locker achteinhalb Mille im Jahr und somit knapp etwas unter 700,-€ im Monat.

Da hast Du dich bestimmt um eine Null vertan, denn selbst wenn jemand bei Dir Strom klaut, dann müsste bei Dir ein 3,5kW Verbraucher oder mehrere Verbraucher mit insgesamt 3500 Watt permanent 24/7 laufen. Abzüglich Deines eigenen Verbrauchs natürlich.
Das wären bei z.B. einer angezapften Leitung ungefähr 15 Ampere. Ab 16 Ampere fliegt die Sicherung. Dürften zumindest die Leitungen ordentlich heiß werden. ;)

Hiernach würde ich auch fast vermuten, dass der hohe Verbrauch entweder tatsächlich anfällt, sofern die Null da reingerutscht ist, oder der Zähler tatsächlich defekt ist.

Habt ihr Durchlauferhitzer oder wird mit Strom geheizt? Dann wären 500kW im Monat nicht wirklich ungewöhnlich. Vielleicht läuft auch ein allgemeiner Verbraucher des Hauses über Euren Zähler.


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk