Strom sparen (IMac 24" Alu)

s0f4surf3r

Kalterer Böhmer
Registriert
09.09.08
Beiträge
2.871
macht es eigentlich Sinn ab und zu mal herunterzufahren und neuzustarten? Also macht das System beim booten irgendwas sinnvolles? Hab den iMac jetzt seit 3 Tagen nicht mehr runtergefahren und bei sysStat wird ziemlich wenig freier Speicher angezeigt... geöffnet ist aber nicht wirklich was (VLC, FireFox, Finder, 2 Platten gemountet, Sofacontrol)
 

Kassian

Weisser Rosenapfel
Registriert
09.01.08
Beiträge
792
Selbst wenn sich das abschalten nicht lohnen sollte (was es ja sehr wohl tut wie man hier lesen kann) würde ich ihn schon wegen der Dauerbelastung abschalten. Man weiß nie wie sich ein Dauerbetrieb und sei es ständiges Standbye auf die Lebensdauer auswirkt und ich würde das zumindest an meinem iMac nicht ausprobieren wollen. ;)
 

Schaf

Königsapfel
Registriert
30.10.05
Beiträge
1.203
Sind beim MacPro die Dimensionierungen die selben? Also der Zeitpunkt, wo es sich lohnt, den Computer auszuschalten und vom Netz zu nehmen.

MfG
 

IchMagApfel

Jonagold
Registriert
09.11.07
Beiträge
18
Hehe, so ein Messgerät wollte ich schon immer mal haben :)

Hier könnte man sich auch fragen, ob es für die RAMs auch wirklich gesund ist, nie ganz herunterzufahren.
 

Zweiblum

Zabergäurenette
Registriert
09.07.08
Beiträge
613
Ich weiß ja nicht, ob dieser Faden noch interessant ist:
Mein Verbrauchsmessgerät hat mir für meinen iMac (Anfang 2008, 24") im Sleepmodus über 24h einen Verbrauch von 0.02kWh gemessen. OK, für einen zuverlässigen Wert müsste man sicher eine ganze Woche lang den Verbrauch messen. Dazu hab ich aber keine Lust, da der Rechner in der Zeit ja nicht zu benutzen ist ;)
Demnach kann man also von rund 1W Stromverbrauch im Sleepmodus ausgehen.
 

Zweiblum

Zabergäurenette
Registriert
09.07.08
Beiträge
613
Nachtrag:
Laut meinem Verbrauchsmessgerät benötigt mein iMac 0,02kWh/d im Sleepmodus wie auch im ausgeschalteten Modus. Selbst wenn die Messung nicht so sonderlich genau ist so kann man an ihr auf jeden Fall ablesen, dass der Stromverbrauch in beiden Fällen gleich ist. Die Leistungsaufnahme (Stromverbrauch ist hier der falsche Begriff) beträgt in beiden Fällen etwa 1W.
Fazit: Wer wirklich Strom sparen will muss also den Stecker ziehen.
 

guy_incognito

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
20.09.06
Beiträge
2.752
Das macht dann bei einem angenommenen Strompreis von 25 Cent pro kWh eine Ersparnis von 1,80 Euro pro Jahr. Da amortisiert sich der Kauf einer abschaltbaren Steckdosenleiste zum Preis von 5 Euro bereits nach knapp drei Jahren. o_O
 

Zweiblum

Zabergäurenette
Registriert
09.07.08
Beiträge
613
Ja, geht doch fix! ;)
Man könnte aber auch mit der Energie, die ein solcher Mac im Jahr im Sleepmode verbraucht, 78,6 Liter Wasser von 20°C auf 100°C erwärmen.
Beeindruckend, was?
Nachtrag:
Die Energie, die ein Mac an einem Tag im Sleepmode verbraucht, reicht aus, um meinen Durchlauferhitzer mit satten 18kW für etwa 5 Sekunden zu betreiben.
Also: Beim Duschen kurzfassen!
....oder zu zweit duschen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

guy_incognito

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
20.09.06
Beiträge
2.752
Und ich bin der Meinung man kann es mit dem Strom sparen auch übertreiben. Ich habe meinen Jahresverbrauch um ein Drittel gesenkt in den letzten drei Jahren (von 1200 auf unter 800 kWh pro Jahr); da kann man sich auch den "Luxus" des Sleep Modus gönnen. ;)

Wer braucht schon heißes Wasser? Kaltes Bier braucht man! :p
 

Zweiblum

Zabergäurenette
Registriert
09.07.08
Beiträge
613
Unter 800kWh ist beachtlich! Da sind wir in unserem 2-Personen-Haushalt mit 1700kWh ja richtige Energie-Schweine. Sicher liegt das daran, das wir überschüssiges, heißes Wasser immer einfrieren. :)

Her mit Bier!
 

Nightlauncher

Antonowka
Registriert
20.09.07
Beiträge
357
Oha des echt wenig ... wir kommen zu 2. auf 2300kwh/a

Das wundert mich sehr ... haben dauerhaft nur den Kühlschrank und ein Fax an...
Tv läuft halt manchmal und der mac...
so ca 5h / d jeweils
Sonst ists immer komplett aus

Wie macht ihr das?
 

guy_incognito

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
20.09.06
Beiträge
2.752
@Nightlauncher

- nur MB für Musik/TV/EDV/... (plus 24er-Monitor)
- bin oft außer Haus unterwegs
- Kühlschrank
- Herd
- Kaffeemaschine
- Energiesparlampen

Das waren im Großen und Ganzen die regelmäßig gebrauchten Leistungsbezieher. :)
Bin halt ein sparsamer Mensch. ;)
 

Zweiblum

Zabergäurenette
Registriert
09.07.08
Beiträge
613
Wir haben kein TV! Nicht wegen dem Stromverbrauch, weil uns die Sendungen auf den Senkel gehen.
Und ich muss sagen: Es fehlt nicht im Geringsten!
OK, dafür ist der Mac oft an, ich glaube also nicht, dass das TV der Grund ist.
Ich schätze eher, dass es an der Häufigen Abwesenheit liegt. Wenn wir zu Hause sind haben oft Kerzen an und wenig Beleuchtung. Also im Prinzip was guy_incognito in #32 geschrieben hat.

@Nightlauncher: Meinst du im ernst, das 5h/d TV wenig sind? Nichts für ungut...
 

Nightlauncher

Antonowka
Registriert
20.09.07
Beiträge
357
Das war grad geschätzt aber es kommt hin ...
um 6h simpsons 7h galileo danach ein film und öfters ne reportage
da kommen 5 std ganz gut hin
natürlich nicht immer, aber öfters...
läuft halt so auch im Hintergrund.. wenn wir essen oder ich noch am mac sitze

Herd/Backofen klar.. der braucht viel aber wird nur max. 20 minuten am tag genutzt

Ich bin auch immer nur abends daheim...

hab mir jetzt mal angwöhnt, Caffeine auszulassen wenn ich nicht am pc sitze, so dass mac und v.a. der ext. Bildschirm ausgehen und nicht durchgehend an sind -
mal schauen ob das was ändert