• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

STRG+ALT+ENTF beim MacBook?

MacEddie84

Klarapfel
Registriert
22.10.08
Beiträge
280
Hallo,
manchmal kommt es vor, das sich mein MacBook aufhängt. Z.b. Wenn ich etwas kopieren möchte und dann den Vorgang doch abbreche. Dann hängt sich der Kopiervorgang manchmal auf. Ich bekomme den Vorgang auch nicht geschlossen. Wenn ich den Rechner dann neue starten möchte, sagt mir meinBook, das er nicht herunterfahren kann, da sich noch eine Anwendung am laufen ist.

Gibt es eine Möglichkeit Programme strikt zu beenden wie in Windows? Was ich gefunden habe ist nur Finder/Sofort beenden. Das hilft mir allerdings nicht weiter.
 

BigMacPro

Carola
Registriert
15.01.07
Beiträge
108
Möchtest Du das System "abwürgen" oder nur den Vorgang beenden? Zum abwürgen versuche mal die Kombi CTRL+APFEL+Powertaste.

Gruss
 

eMac

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
05.02.08
Beiträge
837
Ich denke er möchte eher den Prozess abwürgen. Da habe ich aber leider keine Ahnung wie das funktioniert :)
 

martin87

Erdapfel
Registriert
24.10.08
Beiträge
3
"Command+Option+Escape" öffnet den Task/Process Manager

hth martin
 

dobe

Châtaigne du Léman
Registriert
26.01.08
Beiträge
824
Sonst auf den Apfel in der oberen Leiste und "Force Quit"
Alternativ geht natürlich auch immer der Weg über den Activity Monitor (Aktivitätsanzeige)
 

chekov

Jerseymac
Registriert
30.08.04
Beiträge
449
Wenn es sich um ein Programm aus dem Dock handelst (z.b. Safari) kannst du auch auf das Icon im Dock einen rechtsklick machen und dann per ALT aus dem beenden ein sofort beenden zaubern ;) Damit wird versucht den Prozess zu killen
 
  • Like
Reaktionen: Thyraz

MacEddie84

Klarapfel
Registriert
22.10.08
Beiträge
280
Hallo,
vielen Danke für die schnellen Antworten.
Ich wollte den Prozess abwürgen. Aber die Kombi für das abwürgen des Systems ist auch sehr hilfreich, dann muss man nicht immer auf den Powerknopf drücken.