Feature Streaming-Dienst von Apple soll Ping-artiges soziales Netzwerk für Künstler bieten

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.134
Erinnert ihr euch noch an Ping? Es war der gescheiterte Versuch von Apple, ein auf Musik und den iTunes Store fokussiertes soziales Netzwerk innerhalb von iTunes ins Leben zu rufen. Zwei Jahre nach seinem Start wurde der Dienst jedoch im Herbst 2012 wieder eingestellt. Der neue Musikstreaming-Dienst von Apple soll nun erneut eine Social-Network-Funktion erhalten. 9to5Mac berichtet, dass Künstler in „Apple Music“, so angeblich der Name des neuen Dienstes, ihre eigene Seite gestalten können, in der Kostproben für Musik, Fotos, Videos und Informationen zu Konzerten gepostet werden können.[prbreak][/prbreak]

Nutzer von iTunes werden diese Einträge kommentieren und liken können, eigene Profile und Pinnwände wie bei Ping bleiben aber den Künstlern vorbehalten. Diese sollen für Cross-Promotions auch Beiträge anderer Künstler teilen können. 9to5Mac hat weiter erfahren, dass Apple Music und die Social-Network-Funktion sehr tief in die neue Musik-App von iOS 8.4 integriert werden. Ein erster Hinweis darauf ist bereits in der aktuellen Beta durchgesickert. Unter den Einstellungen im Menü Einschränkungen lässt sich die Funktion „Artist Activity“ deaktivieren, Auswirkungen hat diese Option derzeit aber noch keine.

img_0977.jpg

Das neue Ping-artige soziale Netzwerk soll nicht nur unter iOS verfügbar sein. 9to5Mac berichtet, dass die Funktion auch in der Mac-Version von Apple Music integriert wird. Außerdem nennt der Apple-Blog explizit eine Android-Version von Apple Music. Bereits der Vorgänger Beats Music wird für Konkurrenzsysteme angeboten und in der Vergangenheit gab es mehrmals Gerüchte, dass Apple seine Musikdienste auch in Zukunft unter Android zur Verfügung stellen möchte.

Apple Music soll auf der Entwicklerkonferenz WWDC am 8. Juni vorgestellt und noch im selben Monat in einer „großen Zahl“ an Ländern an den Start gehen. Außerdem werden auf der WWDC eine Vorstellung von iOS 9, OS X 10.11 und eines neuen Apple TVs mit Online-TV-Dienst erwartet.

ping.jpg
Via 9to5Mac
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.150
Das war der letzte Mist :D Die müssen da echt nen Oberhammer bringen um mich von Spotify wieder abzuwerben....
 

aniSation

Rheinischer Krummstiel
Registriert
25.11.10
Beiträge
379
Wegen des großen Erfolgs von Ping kommt jetzt also die Neuauflage... Konsequent.
 

deloco

Weißer Winterkalvill
Registriert
14.11.07
Beiträge
3.505
Ach ja, Ping… Das waren noch Zeiten… Ich mochte Ping.
Vor allem bin ich ja gespannt ob sie mit Apple Music mal iTunes ersetzen, das wäre toll...
 

Greenie77

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
03.11.11
Beiträge
1.762
Ich würde mich eher über eine etwas übersichtlichere iTunes Version freuen. Da wurde seit zwei Jahren nur verschlimmbessert und es ging bergab mit der Bedienung und der Suchergebniss / ansichts umschaltungsbug ist immer noch existent seit DREI Updates. Scheint keiner zu merken.

Ping erinnert mich an eine optisch tolle (coverflow während nebenhergedudel) iTunes Version die übersichtlich und gut zu bedienen war! Und keine suchumschaltfehler hatte.
 

elsi

Martini
Registriert
06.08.09
Beiträge
652
Ich finde, das hört sich an wie Ping, nur auf den sinnvollsten Kern reduziert. Man kann ja jetzt schon auf die Seite eines Interpreten gehen und sich seine Inhalte anschauen, so wird diese Seite auch noch angepasst und kommentiert werden können. Hört sich für mich sehr nett an um durch neue Musik zu stöbern, wenn es so ungesetzt wird wie ich glaube :)
 

atani

Schöner von Nordhausen
Registriert
13.11.07
Beiträge
321
Apple wird uns da schon etwas recht ordentliches präsentieren, da bin ich mir sicher.
Bin lediglich gespannt über das Preismodell und welche Künstler sich dort heimisch fühlen. Wird schwer die Kunden zu gewinnen, die sich bereits für die Konkurrenz entschieden haben.
 

lx88

Stina Lohmann
Registriert
02.09.09
Beiträge
1.027
Jetzt bin ich vollkommen verwirrt. :D
 

DoctorDoom

deaktivierter Benutzer
Registriert
13.03.15
Beiträge
347
Ist es denn wirklich so unvorstellbar das ich Steve vor langer Zeit im Rahmen einer Entwickler Konferenz kennen gelernt habe?