@Studi, hast Glück das ich deine Frage überhaupt gelesen habe
Ich beschreib es mal weiter.. bzw. wie ich es handhabe.
Das Server Programm installierst du auf deinen Mac, und legst fest das es automatisch bei Systemstart mit geladen wird.
Du installierst dir die App auf dein iPhone/Pad ( teste erstmal die light version, welche dir dann aber nur 3 Files anzeigt zum auswählen)
Du gibst dem Server am Mac einfach an, auf welche Ordner oder Festplatten er zugreifen soll.
Bei mir sieht das in der Praxis dann so aus : Air Server am Mac läuft, und greift auf meine externe Festplatte zu welche voll ist mit versch. Filmen egal welches Format.
Der Mac ist in Standby.
Ich sitze auf der Couch, starte meinen TV dann mein Apple TV. Nehme mein iPhone aus der Hosentasche und starte die App AirVideo.Der Mac erwacht aus dem Standby.
Gehe in meinen Ordner und tippe auf Film "XY". Dann tippe ich auf "Play with live Conversion", nach 1,5 Sekunden startet der Film auf meinem iPhone/Pad. Nun tippe ich nur auf das AIRPLAY smybol und wähle an auf welchem meiner 2 ATV'S er den Film wiedergeben soll. Und schwupps läuft der Film in voller Qualität "Ruckelfrei" auf meinem TV. Das iPhone/Pad lege ich dann zur Seite (lock button drücken damit das Display aus ist ). Der Akku verbrauch ist gleich Null, da der Film ja nun direkt vom Mac zum ATV übertragen wird. Du kannst dann mit der ATV Remote auf Pause oder Play drücken.
Also dein iPad hat dann nach weitergabe auf ATV nix mehr damit zu tun !
Das ganze ist wirklich sowas von einfach... du brauchst nicht an deinen Mac. Wenn der Film zuende ist... legt sich mein Mac nach 20 Min. wieder schlafen.
Ich denke einfacher geht es nicht. Da halte ich auch von den anderen Programmen nichts, wie AirFlick AirParrot oder dem system eigenen airmirroring. Denn dazu musst du dich an den mac setzen und den film anwählen und starten... Auserdem ist die Auflösung schlechter wie bei AIrvideo !
Das ganze klappt bei mir mit nahezu jedem Format, selbst mit nem 16 GB 3D- SidebySide Movie, den er Ruckelfrei überträgt !
Ich muss aber dazu sagen, das ich ein GigaBit LAN habe, und mein Mac und ATV via Kabel am Netzwerk hängt. Wie es über W-Lan klappt kann ich nicht genau sagen, da ich bisher immer Kabel dran hatte.
Zufrieden ?? ja, mehr als zufrieden.. nachdem ich über die Jahre so vieles versucht habe.
Fast hätte ich es vergessen, du kannst mit deinem iPhone/Pad auch auserhalb deines Netzwerkes zugreifen und die Filme direkt auf deinem iPhone/Pad ansehen.
Dazu kleines Bsp. War letztes Jahr 2 Wochen in USA. Dort konnte ich über mein iPhone auf meine Filme daheim zugreifen. Voraussetzung war ein WLAN. 6000km von mir entfernt startet mein Mac, und ich kann meine Filme ansehen
Dazu musst du nur den angezeigten Port auf deinen Router weiterleiten.
Theoretisch könntest du Freunden/Familie auf diese Art zugriff auf deine Filme geben
(Anbei, was mich noch mehr begeistert hat - hatte den Server früher auf meinem alten i3 iMac.
inzwischen läuft der Server auf meinem alten schwachen Macbook Mid 2009 mit "nur" intel Core 2 Duo. Da war ich gespannt ob das mit der Live Convertierung klappt. Perfekt, das Programm rendert wirklich kaum merkbar im Hintergrund, so das man keinen Leistungsstarken Rechner braucht)
Wenn du noch fragen hast, melde dich einfach.