• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[ATV 3] Stream ohne AirPlay und iTunes

Studi

Kaiser Wilhelm
Registriert
11.03.08
Beiträge
177
@Studi, warum installierst du den Server eigentlich nicht direkt auf deinen htpc ? Für Windows gibt's den Server ja auch.

Ein berechtigter Einwand :D der HTPC ist etwas schwach auf der Brust und in die Jahre gekommen, da war ich mir nicht so sicher, ob er das so einfach schafft. Werde es aber mal ausprobieren :)

Dann noch eine Frage: kommt der Server auch mit mehreren Clients zurecht? Wäre ja überlegenswert, meinen Eltern so eine Kiste dahinzustellen...
 

MountainKing

Fießers Erstling
Registriert
16.07.11
Beiträge
130
Hi,

ich muss schon sagen: das funktioniert wirklich gut. Streamen von Homevideos auf meine iPhone klappt wie erhofft.

Allerdings gibt es bei mir ein massives Problem, das aber vermutlich eher an meinen mangelnden Netzwerkkenntnissesn zu tun hat. Wenn ich AirVideo genutzt habe, gibt es keinen Zugriff mehr aufs Internet - also mit meinem MBPro z.B.

Ich vermute, das hängt mit der Verteilung der IP-Adressen zusammen. Ich verwende ein LTE-Router der Telekom, mit dem ich ins Netz komme. Weil dessen WLAN-Leistung bescheiden ist, nutze ich fürs WLAN-Netz einen D-LINK Router (WLAN am Telekom-Router ist deaktiviert). Das Synology NAS hat eine feste IP-Adresse zugewiesen. AirVideo greift auf dieses NAS (bzw. auf die dort für AirVideo freigegebenen Ordner) ja über das MBP zu. Das Macbook verfügt ja über den AirVideo Server. Will ich nun nach der Nutzung von AirVideo via iPhone wieder mit dem MBP ins Internet, funktioniert das nicht mehr Nur der Neustart des LTE-ROuters bringt das Netz wieder zurück.

Habt ihr also ne Idee, wo da der Hase im Pfeffer liegt? Muss ich hier vielleicht mit festen IP-Adressen arbeiten?

Wäre es leichter, wenn die Videos nicht auf dem NAS, sondern vielmehr auf einer einfachen USB-Platte liegen würden?

Gruß Jens
 

MaoNbg

Jamba
Registriert
24.01.13
Beiträge
54
Also Versuch das mal auf dem htpc. Bei meiner sister ihrem alten Laptop ( 8 Jahre alt) lief das auch :).
Ja geht mit mehreren Clients. Weis aber gerade nicht wie es ist wenn Clients gleichzeitig drauf zu greifen. Wurde mich selbst interessieren. ;)
 

Studi

Kaiser Wilhelm
Registriert
11.03.08
Beiträge
177
[Vollzitat entfernt - Apfeltalk]

Werde beides heute Abend mal ausprobieren :) obwohl der HTPC auch seine ersten 6 Jahre hinter sich hat :D

@MountainKing:
mit festen IP-Adressen zu arbeiten hat noch nie geschadet, aber ich denke, das ist nicht das Problem.
Hast du denn Internet auf dem MBP, während du streamst? Wie sieht es mit der WLAN-Verbindung zum D-Link aus (ggf. WLAN am MBP kurz aus und wieder anschalten)? Wie verhält es sich mit Pings zum D-Link und zum LTE-Router?

Manchmal hat man vielleicht auch alles richtig gemacht, nur der Router kommt an seine Grenzen. Hatte ich auch schon mal, dass das WLAN im Router "abgestürzt" war oder das Teil überhaupt nicht mehr reagierte, wenn viele Geräte dranhängen, wo auch noch ordentlich Traffic aufkommt.

Du könntest ebenfalls versuchen, MBP, NAS und iPhone über den D-Link laufen zu lassen, so dass der LTE-Router damit gar nix mehr am Hut hat.


Edit:
Kumpel mit einem zweiten iDevice ist leider nicht da, d. h. der Test mit dem doppelten Stream muss warten (wird Zeit, dass das 5S rauskommt ;)).

Jetzt kam mir noch eine ganz böse Idee: irgendwo hab ich mal gelesen, dass man auch 3D-Inhalte per AirPlay übertragen kann. Schon mal ausprobiert, ob das auch mit Air Video klappt?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

MaoNbg

Jamba
Registriert
24.01.13
Beiträge
54
Ja das mit 3D klappt.
Hab Avatar auf Festplatte liegen in side by side Mkv. Format, und hab's via Mac - Air Video aufs ATV gestreamt. Der TV hat wie üblich die Bilder übereinander gelagert und alles lief ohne ruckeln und der 3D Effekt war Super ! Aber wie gesagt, ATV und Mac hängen bei mir am Kabel ( Gigabit ).
Gruß