• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

STRATO / IMAP / Apple Mail - Problem mit gesendeten Emails

Oliver78

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
09.11.08
Beiträge
1.745
Aber was will man machen? Wenn man mal 'ne bekannte eMail-Adresse hat, will man sie ja net wieder ändern.
 

le_petz

Doppelter Melonenapfel
Registriert
03.04.06
Beiträge
3.376
ist echt traurig, dass sie nicht kurz ne rundmail schicken und aufklären.
man kann doch mit der domaine umziehen.
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Aber was will man machen? Wenn man mal 'ne bekannte eMail-Adresse hat, will man sie ja net wieder ändern.

Wenn Du Deine eigene Domain hast, bist Du doch nicht an einen Anbieter wie Strato gebunden, sondern kannst auch zu einem anderen Provider wechseln und Deine Domain mitnehmen. Allerdings müsste man, gerade als IMAP-Nutzer, seine Mails etc. irgendwie sichern. Und wie der Umzug genau geht (und ob das alles schnell und problemlos über die Bühne geht), weiß ich auch nicht.
 

Diey

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
18.11.06
Beiträge
675
Ich war mal 4 Jahre lang Kunde bei der STRATO AG, und hatte da immer einen HighEnd Root-Server ... tja schon bei der Konfiguration haben die gefuscht (ja ich weiss wird automatisch installiert), so das ich das ganze neu aufsetzen musste.

Nach dem neu aufsetzen war der Server dann auch wieder Top in form und konnte genutzt werden. Das nächste Problem ließ aber nicht lange auf sich warten: E-Mails kommen nicht an ...

Naja, nach einem langen hin und her (3 Wochen!) ... haben die es dann hinbekommen.
 

AirMcEnroe

Bismarckapfel
Registriert
20.01.07
Beiträge
77
Hallo zusammen!
Ich hatte heute auch das gleiche Problem mit den gesendeten Mails. Habe ein wenig an den Apple Mail Einstellungen rumgespielt und jetzt funktionierts.

Bis auf eine Sache: Wenn ich Mails lösche, dann werden diese bei Apple Mail im Ordner Trash/Strato abgelegt. Soweit so gut. Auf dem Strato Communicator jedoch werden die gelöschten mails nicht im Ordner "Papierkorb" sondern unter "Eigene Ordner/Deleted Messages".

Kann mir einer sagen, was ich tun muss, damit auf dem Strato-Communicator diese in den richtige Ordner Papierkorb kommen und ich keine "Eigene Ordner" mehr habe? So wie es ja auch auf Apple Mail dargestellt wird. Danke!
 

AirMcEnroe

Bismarckapfel
Registriert
20.01.07
Beiträge
77
Ok. Ich vermute, dass das syncen von Apple mail "trash" und Stratos Communicator "Papierkorb" einfach nicht vorgesehen ist.
 

AirMcEnroe

Bismarckapfel
Registriert
20.01.07
Beiträge
77
Habe gerade festgestellt, dass ich keine mails mehr im Strato Communicator löschen kann... erhalte folgende Meldung:

"Die Aktion konnte nicht ausgeführt werden.
Möglicherweise reicht der Speichplatz nicht aus.
Sie müssen erstmal Platz schaffen, indem Sie Nachrichten löschen und/oder den Papierkorb leeren."

Speicherplatz ist noch zu 99% frei...

Ich werde noch bekloppt...
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Zu dem Papierkorb-Problem:
Ob man im Strato Communicator umstellen kann, welches IMAP-Postfach er als Papierkorb verwenden soll, kann ich nicht sagen, da müsste man mal in den Einstellungen nachsehen.
Alternativ kannst Du aber Apple Mail so umstellen, dass er einen anderen IMAP-Ordner als Papierkorb verwenden soll, z.B. denselben in den der Strato Communicator löscht.
Diese Funktion ist in Apple Mail etwas versteckt (weiß es selbst erst seit wenigen Wochen):
Wählen dazu in Apple Mail in den Ablagen des IMAP-Accounts die Box aus, die zum Papierkorb werden soll (und bei Strato schon der Papierkorb ist). Öffne dann in der Menüleiste das Postfach-Menü und darin (weit unten) „Dieses Postfach verwenden für“ ... „Papierkorb“.

Vielleicht deutet aber auch Dein letztgenanntes Problem darauf hin, dass beim Strato Communicator gar keine IMAP-Ablage als Papierkorb eingestellt ist und er deshalb nicht löschen kann. Ich würde erstmal dort nach einer Einstellmöglichkeit suchen.
 

AirMcEnroe

Bismarckapfel
Registriert
20.01.07
Beiträge
77
Hallo gKar!
Danke für Deine Hinweise. Diese hatte ich mir auch bereits ergoogelt. Jetzt habe ich aber das Problem gelöst. Folgende Website hatte mich auf die Lösung gebracht: http://tinyurl.com/2gxhn4

Lösung: In Apple Mail eine neue Mailbox mit der location der Strato domain anlegen. Diese "Trash" benennen und so, wie gKar es oben beschrieben hat, diesen als Mülleimer in Apple Mail verwenden und schon wird alles gut.

Habe über den Safari Activity Monitor herausgefunden wie die ihren Mülleimer nennen... Puh...geschafft!
 

Russell

Erdapfel
Registriert
01.12.10
Beiträge
5
Hallo liebe Stratofreunde,

ich habe heute doch wieder Probleme mit meinen gesendeten Emails. Und zwar sind alle vor dem 1.12.2010 wieder weg. Deswegen "wieder" weil die Mails schon mal weg waren und sie dann wieder in einem anderen imap-Ordner aufgetaucht sind. Damals habe ich dann wieder alle in den richtigen Ordner verschoben und alles schien wieder gut, bis auf dass jetzt eben wieder alle vor Dezember weg sind :(

Hat jmd. aktuell Probleme mit den gesendeten Emails? Sind bei Euch noch alle da?