• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

STRATO / IMAP / Apple Mail - Problem mit gesendeten Emails

Sewer

Ingrid Marie
Registriert
19.02.08
Beiträge
267
Seit heute Nachmittag habe ich das Problem, dass meine gesendeten Emails nicht mehr im entsprechenden "Gesendet"-Ordner von Mail erscheinen. Sie sind einfach weg. Egal von wo ich Mails schreibe (MBP, iPhone, MBA...) - keine neuen Mails im "Gesendet"-Ordner.

DIe Mails kommen aber beim Empfänger an. Auch beim Test mit einer an mich selbst geschriebenen Mail empfange ich diese problemlos. Nur erscheint sie eben nicht im "Gesendet"-Ordner.

Das Problem hatte ich noch nie. Normalerweise habe ich überall die exakt gleiche Anzahl von Emails (bzw. beim iPhone nur die maximale Anzahl von 200), und auch der "Gesendet"-Ordner hat immer alle Email parat.

Wie gesagt: Von jetzt auf gleich geht das nicht mehr. Habe nichts verstellt.

Hat Jemand die gleichen Probleme und eine Lösung parat?

Ach ja: Ich nutze (leider) STRATO imap, nur zur Info. Mit denen gibt's ja ständig Probleme...
 

ms berlin

Erdapfel
Registriert
23.05.06
Beiträge
2
same here . . .

ich habe auch nicht herausfinden können, woran dies liegt.
bei mir ist die letzte gesendete mail vom 26.april . . . seit dem erscheint keine einzige imap gesendete mail mehr.

dies betrifft allerdings nur strato imap accounts . . . .

gruss aus suzhou -
ms
 

Oliver78

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
09.11.08
Beiträge
1.745
Macht mir keine Angst. Ich bin auch Strato-Kunde und habe imap eingerichtet. Bis jetzt allerdings keine Probleme.
 

ms berlin

Erdapfel
Registriert
23.05.06
Beiträge
2
Wenn's geht ist ja immer allet schön.
Eine Idee, woran es liegen könnte? Jemand?
 

Warp-x

Prinzenapfel
Registriert
08.09.05
Beiträge
555
Vielleicht hilft es um den IMAP-Ordner "sent-mail" zu abonnieren? Ich nutze selbst IMAP auf einem eigenen Server und hatte nur bis jetzt mit der Starrheit von Mail kaempfen muessen.

Cheers,
:wx:
 

le_petz

Doppelter Melonenapfel
Registriert
03.04.06
Beiträge
3.376
wie sieht es denn auf der weboberfläche von strato aus?
 

DronF

Erdapfel
Registriert
28.04.09
Beiträge
2
dito

gleiches Problem. Gesendet + Entwürfe


???
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Hmm, merkwürdig. In meinem Sent Messages-Folder ist die letzte Mail vom 23.04., ich habe aber definitiv gestern Abend auch noch eine Mail verschickt – die fehlt tatsächlich. Wenn ich aber jetzt wieder eine Mail über den Account verschicke, funktioniert auch die Ablage unter Sent Messages problemlos. Eigenartig. Vielleicht sollte man sich von wichtigen Nachrichten im Zweifel selbst eine Blindkopie zuschicken. Die kann man ja später wieder löschen, wenn man sichergestellt hat, dass die reguläre Gesendet-Kopie angelegt wurde.
 

Sewer

Ingrid Marie
Registriert
19.02.08
Beiträge
267
Also: Seit heute Morgen / Mittag scheint es wieder zu funktionieren. Meine Mails von gestern sind allerdings nach wie vor verschwunden.

STRATO ist echt total unzuverlässig. Das beste ist aber, dass die nie zugeben, dass bei denen irgendwas nicht richtig läuft.

Wir sollten den Thread nutzen, um bei erneuten Problemen einen Statusbericht abgeben zu können. Dadurch werden dann alle die hier reingeschrieben haben benachrichtigt und können präventiv ihre zu sendenden Mails per Blindkopie an sich selber schicken.

ALSO: THREAD ABONNIEREN UND BEI ERNEUTEN PROBLEMEN BITTE WIEDER POSTEN!!!

Danke!
 

benihana

Alkmene
Registriert
22.11.07
Beiträge
32
Hallo,
hatte das gleiche Problem. Selbe Symptome wie bei allen hier. Hat schon jemand ne Info, wie man wieder an die gesendeten Mails rankommt?

Danke für die Hilfe!

Gruß, Ben
 

Warp-x

Prinzenapfel
Registriert
08.09.05
Beiträge
555
Seid Ihr sicher, dass Ihr (mit dem sent-messages Problem) nicht nicht einfach eine andere Ablage Regel eingestellt habt? Bei mir ist das gleiche Problem aufgetreten, bei einem eigenen Mailserver aber das konnte ich relativ einfach loesen weil Apple Mail schlichtweg andere Namenskonventionen fuer sent-mail-Ordner hatte.

Ich hatte dann zwei Ordner, "sent messages" und "sent-mail", wobei ersterer als Ordner unterhalb INBOX auftauchte waehrend "sent-mail" im unter ~/ des Kontos auftauchte.

Habt Ihr eigene Server oder ein Strato (managed) Hostingpaket?
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Seid Ihr sicher, dass Ihr (mit dem sent-messages Problem) nicht nicht einfach eine andere Ablage Regel eingestellt habt?

Natürlich. Erstens habe ich an den Servereinstellungen / Mail-Preferences nichts verstellt, dennoch liegen alle nun versendeten Mails im richtigen Ordner, nur von der am SonntagMontag verschickten Mail fehlt dort der Eintrag. Zweitens müsste ja dann im von Dir genannten Fall ein anders benannter Sent-Ordner existieren, danach habe ich aber gleich als erstes gesucht. Ich habe, um sicher zu gehen, dass ich die Mail mit dem richtigen Account verschickt habe, übrigens auch die Sent-Ordner der anderen Accounts überprüft.

Und zu Deiner letzten Frage: Ich habe nur ein günstiges Webspace-Paket, keinen eigenen Server gemietet.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sewer

Ingrid Marie
Registriert
19.02.08
Beiträge
267
Seid Ihr sicher, dass Ihr (mit dem sent-messages Problem) nicht nicht einfach eine andere Ablage Regel eingestellt habt?

Oh Mann. Ja klar - in Wirklichkeit haben wir still und heimlich einen anderen Ordner zugewiesen, haben danach hier bei Apfeltalk behauptet, STRATO sei alles schuld, nur um danach wieder alles auf Ursprungszustand zurück zu schrauben und wieder Entwarnung zu geben.

DAS haben wir alle (die hier Probleme hatten) natürlich zeitlich genau abgepasst, und haben uns verabredet, um damit eine Verschwörung gegen STRATO zu starten...

Also manchmal frag ich mich echt...
o_O
 

benihana

Alkmene
Registriert
22.11.07
Beiträge
32
Hab grad mit der Strato Hotline telefoniert. Denen war das Problem bekommt (Dauer: Montag abend bis Dienstag 10.15 Uhr). Grund war wohl eine Serverumstellung. Unsere versendeten Mails fanden dann den Weg in unsere Sent-Ordner nicht mehr und gingen verloren. Laut Angaben von Strato sollten, sofern keine Fehlermeldung beim Versenden auftrat, die Mails alle beim Empfänger angekommen sein.

Also keine Verschwörung, Strato ist wirklich schuld. :)

Gruß, Ben
 

Oliver78

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
09.11.08
Beiträge
1.745
Aber du hast keine Kopie mehr der gesendeten Mails....
 

Sewer

Ingrid Marie
Registriert
19.02.08
Beiträge
267
Hab grad mit der Strato Hotline telefoniert. Denen war das Problem bekommt (Dauer: Montag abend bis Dienstag 10.15 Uhr). Grund war wohl eine Serverumstellung. Unsere versendeten Mails fanden dann den Weg in unsere Sent-Ordner nicht mehr und gingen verloren. Laut Angaben von Strato sollten, sofern keine Fehlermeldung beim Versenden auftrat, die Mails alle beim Empfänger angekommen sein.

Also keine Verschwörung, Strato ist wirklich schuld. :)

Gruß, Ben

Zeigt wieder mal: STRATO gibt HÖCHSTENS auf Nachfrage Fehler zu. Von sih aus sagen die nix. Und alle wundern sich warum die Mails weg sind usw. So ein Kackladen...