Moin Cyrics,
Cyrics schrieb:
ich bin irgendwie an Warcraft 3 interessiert... aber ich bin eher der Gelegenheitsspieler, wäre es trotzdem was für mich?
Und kann mir mal jemand das Spiel kurz zusammen fassen? Ich versteh nämlich nicht ganz den Spielaufba, bzw. was man da eigentlich treiben muss, bzw. ob eben von-oben-herab-Strategie, oder einen Charakter strategisch ausbilden?! oder wie? *hm*
danke
also man kann auch als Gelegenheitsspieler mit Warcraft 3 glücklich werden. Ich finde den Einstieg zwar etwas stressiger als bei Age of Empires II oder Age of Mythology, aber die Schwierigkeitsgrade sind natürlich wählbar und es geht recht moderat los.
Im großen und ganzen ist Warcraft 3 ein recht typisches Echtzeitstrategie-Spiel. Man baut sich eine Basis auf, baut verschiedene Ressourcen ab, um immer mehr Einheiten zu schaffen, sowohl zivile (für immer weiteren Ressourcenabbau) als auch militärische.
Es gibt verschiedene Ressourcen, von denen man einige in der Nähe der Basis hat, andere aber über die Karte verteilt sind. So muss man sich immer weiter ausdehnen und kommt früher oder später mit dem/den Gegner(n) in Kontakt. Das heißt, man haut sich (ganz wie im richtigen Leben

).
Angesiedelt ist das ganze in einem Fantasy-Universum. Die Grafik ist 3D so ziemlich Vogelperspektive und hübsch Comicmäßig.
Als Besonderheit hat jedes Volk (Menschen, Orks, Untote, Nachtelfen) nicht nur unterschiedliche Einheiten, sondern es gibt auch noch einzelne Helden, die durch Kampf Erfahrungspunkte sammeln und so die ein oder andere Zauberei beherrschen, und auch sonst sehr stark sind.
Das ist wohl das Grundprinzip, so läufts im Multiplayer oder im "Geplänkel" gegen Computer gesteuerte Gegner.
Für Einzelspieler gibt es noch Kampagnen, die entweder auf dem oben genannten Prinzip beruhen oder aber so geartet sind, dass man bestimmte Einheiten zur Verfügung und mit diesen Aufgaben zu lösen hat.
Man könnte sich sicher die finger blutig schreiben, denn es gibt noch viel mehr, aber so im großen und ganzen ist es das wohl.
Ich mag lieber die Age of Empires Reihe, es geht ein bisschen weniger hektisch zu und der zivilisatorische Aspekt ist ausgeprägter.
Aber Warcraft 3 macht auch ne Menge Spaß. Wer Strategie(oder eher Taktik)spielchen mag, sollte es schon haben. Zumal es ja auf Hybrid-CD daher kommt und in jedem PC-Laden zu PC-Preisen verramscht wird.