• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

Strandballplage

SchwarzArt

Erdapfel
Hallo liebe Forenteilnehmer,

Ich besitze seit Mitte 2010 ein Macbook Pro 15" INTEL Core 2Duo 2,66 mit 4gb Ram und ner Hitachioplatte.

Bisher lief das Ding wie ein Rennpferd mit Lightroom/Photoshop CS4 usw. und ich hab den Strandball nahezu nie gesehen.
Davon sollte man ja auch ausgehen können mit 4gb RAM.

Betriebssystem ist SL 10.6.3.

Ich habe seit einer Woche nun ständig den Strandball auf dem Display und ich kann kein System dahinter feststellen.
Der Ball ist dann für ca 30-60 sekunden da und die Programme hängen. DAnn is der Ball weg und das Programm läuft wieder normal weiter. Irgendwann kommt dann zeitnah wieder der Ball....
Es gibt auch kein spezielles Ereignis wie z.B.: Softwareinstallation oder ähnliches was dazu geführt haben könnte.
Da ich mich erstmal selbst erkundigt habe, hier was ich schon alles versucht habe:

Ich beobachte auch parallel in der Aktivitätsanzeige die Prozesse, jedoch läuft alles seelenruhig und wenn der Hänger kommt, ist keine intensive CPU-auslastung erkennbar bei speziellen Programmen.

Zuerst mal das Festplattendiagnoseprogramm laufen lassen. Ergebnis: Probleme die ich mit "fsck -fy" im Terminal lösen konnte, da ich die System- DVD leider zurzeit nicht greifbar habe (Urlaub)..

Habe vorher auch versucht über die Softwareaktualisierung was upzudaten, jedoch "muss das Update abgebrochen werden, da ein Fehler aufgetreten ist"

Dann habe ich auch die Rechte reparieren lassen, was nur teils funktioniert hat.

SMART-Statur ist OK.

Ich würde Euch für eine schnelle Hilfe sehr dankbar sein.

Flo

Wie viel Platz ist noch auf der Festplatte frei?

Und das wird merklich besser wenn ich was lösche? Dachte nicht das es so krass ist mit noch 32 gb frei. Naja ok. Hat sonst jemand noch ne Idee woher der Ball kommen könnte?

10 % freier Speicherplatz wird empfohlen. Besser ist natürlich wenn es etwas mehr ist.

20100809-x4nium7b3rs6a2e8gn7mtwqx3f.jpg

Ist bei dir dieser Haken gesetzt?

nimm den haken mal raus und poste, ob sich etwas ändert. erklärt wird das in der hilfe rechts unten.

Schau mal in die Konsole.
Kriegst Du da eine Meldung, wenn das System einfriert?
Du schreibst, S.M.A.R.T. ist ok. Hast Du die smartmontools installiert?

Bei mir waren tatsächlich die smartmontools schuld am Beachball.
smartd hängte sich manchmal auf, danach gabs dann alle 30 Minuten einen Freeze.
Hat bei mir ein halbes Jahr gedauert, bis ich die Ursache gefunden hatte.
Seitdem ist Ruhe.