• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Strafzölle – Tim Cook trifft Donald Trump

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.794
Strafzölle – Tim Cook trifft Donald Trump
donald-trump-700x456.jpg



Medienberichten zufolge hat Apple CEO Tim Cook sich vergangenen Freitag für ein Abendessen mit Donald Trump getroffen. Offenbar wurde dort auch über die Strafzölle gesprochen, die Amerika auf Produkte aus China erheben möchte.

Aktuell plant Donald Trump, zusätzliche Zölle in Höhe von zehn Prozent auf eine Vielzahl von chinesischen Produkten zu erheben. Apple wäre stark davon betroffen, Produkte wie das iPhone, iPad oder die MacBooks würden so deutlich mehr kosten. Die Zölle sollten ursprünglich mit 1. September starten, US Präsident Trump hat die Einführung kürzlich aber auf 15. Dezember verschoben.
Tim Cook gegen Strafzölle


Allein die Ankündigung der Zölle ließ die Börsenkurse vieler US-Techunternehmen stark sinken. Laut Trump hat Cook aber ein gutes Argument im Rahmen des Gesprächs eingebracht. So soll er dargestellt haben, wie nachteilig die Zölle im Wettbewerb gegen Konkurrenten wie Samsung sein sollen. Das Gespräch folgte nach einem offenen Brief an Robert Lighthizer, den Handelsbeauftragten der Vereinigten Staaten.

"I thought he made a very compelling argument, so I'm thinking about it," Trump said, speaking at an airport in Morristown, New Jersey.

Via Reuters
 

leton53

Thurgauer Weinapfel
Registriert
03.07.08
Beiträge
1.019
Da hält doch die Krähe mit dem Augen aushacken inne ...
 

Butterfinger

Kaiser Alexander
Registriert
28.04.15
Beiträge
3.933
Betteln und Hausieren bei Donald...jetzt kuscht auch der kleine Tim und lässt die Hose fallen...schade, schade, schade
So soll er dargestellt haben, wie nachteilig die Zölle im Wettbewerb gegen Konkurrenten wie Samsung sein sollen.
Ja von wem kommt denn das Display vom iPhone? Auch alle anderen Bauteile, wie Arbeitsspeicher, Flash Speicher usw. ist doch alles identisch.
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.950
Mach dir nen schönen Freitagabend, haben sie gesagt,
geh mit wem was schön essen, haben sie gesagt,
....
......

Tim hat vermutlich Nulldiät gemacht und sich gedacht,
das ist die Strafe fürs verkleben und verlöten!

(er hat mir wirklich leid getan, dass hat er nu wirklich nicht verdient)
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.457
Ja von wem kommt denn das Display vom iPhone? Auch alle anderen Bauteile, wie Arbeitsspeicher, Flash Speicher usw. ist doch alles identisch.

und? Wenn ein Hersteller A das Smartphone in China zusammenbaut und Hersteller B in Südkorea, dann hat A in den USA einen Wettbewerbsnachteil, wenn die Strafzölle erhoben werden.
 

Butterfinger

Kaiser Alexander
Registriert
28.04.15
Beiträge
3.933
und? Wenn ein Hersteller A das Smartphone in China zusammenbaut und Hersteller B in Südkorea, dann hat A in den USA einen Wettbewerbsnachteil, wenn die Strafzölle erhoben werden.

Samsung produziert auch in China (und Vietnam....), wie auch andere Hersteller. Strafzölle müssen, laut Trump, für alle gelten. Aber der kleine Tim versteht das nicht und Donald an sich auch nicht.
 

FuAn

Moderator
AT Moderation
Registriert
18.07.12
Beiträge
2.263
Samsung produziert auch in China (und Vietnam....), wie auch andere Hersteller. Strafzölle müssen, laut Trump, für alle gelten. Aber der kleine Tim versteht das nicht und Donald an sich auch nicht.

Samsung lässt 50% seiner Telefone in Vietnam herstellen, 8% in Korea, der Rest teilt sich auf Indien Indonesien, Brasilien und China auf. Der große Tim hat das schon richtig verstanden, Samsung wird das weniger schwer treffen, denn deutlich weniger als die Hälfte wird in China produziert und die Möglichkeiten die gesamte Produktion für die USA in den restlichen Ländern fertigen zu lassen sind quasi schon vorhanden...
 
  • Like
Reaktionen: Martin Wendel

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.457
Samsung produziert auch in China (und Vietnam....), wie auch andere Hersteller. Strafzölle müssen, laut Trump, für alle gelten. Aber der kleine Tim versteht das nicht und Donald an sich auch nicht.

Samsung produziert rund 85% der Smartphones außerhalb Chinas und hat somit keine Probleme, die USA mit Smartphones made in Korea bzw. Vietnam zu beliefern, auf die dann logischerweise keine Strafzölle anfallen.

Frage mich, warum du nicht kurz nachgeschaut hast, bevor du dich über Tim lustig machst.
 
  • Like
Reaktionen: Martin Wendel

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.950
Wobei man ehrlicherweise sagen muss,
die 10% Strafzoll, wären ja auf den Einfuhrpreis fällig, nicht auf den Endkundenpreis.
Es wären also erst einmal, solange Donald die Zölle nicht weiter erhöht, "nur" grob 35-40$ um was sich die Geräte für die Kunden verteuern würden.
Samsung produziert auch in China
Handys?
Ich dachte die hätten mittlerweile auch das letzte Werk in China geschlossen.
Grob 40-50% werden davon alleine in Vietnam produziert.
Aber der kleine Tim versteht das nicht
Glaub mir, der versteht das ^^
Aber welcher Hersteller will schon gerne höhere Steuern Einpreisen, macht die Geräte ja nicht attraktiver im VK,
egal wer an der Erhöhung schuld ist.

Wer sagt eigentlich, das Tim bei Donald "gebettelt" hat?
Eventuell hat er Donald auch von der nächsten Keynote vorgeschwärmt,
wo er zum Schluss wo es an die Preise geht eine extra Folie einblenden wollte mit den "Strafsteuern" :D

Ob die Amis das so gut gefunden hätten, wenn sie mal so richtig mit der Nase drauf gestoßen würden,
wer den wirklich die bösen Strafsteuern bezahlt?
Und das für so ein "amerikanisches Produkt wie ein iPhone von Apple ;)
 

wavelow

Akerö
Registriert
09.09.14
Beiträge
1.818
Ob Donald schon die neuen amazing iPhones anschauen durfte?
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.950
Läuft denn Twitter schon auf iOS 13?
 

wavelow

Akerö
Registriert
09.09.14
Beiträge
1.818
Natürlich. Sogar schon in der beta für 14. Das ist im wonderful don greatest act so vorgeschrieben.
 

Butterfinger

Kaiser Alexander
Registriert
28.04.15
Beiträge
3.933
Samsung produziert rund 85% der Smartphones außerhalb Chinas und hat somit keine Probleme, die USA mit Smartphones made in Korea bzw. Vietnam zu beliefern, auf die dann logischerweise keine Strafzölle anfallen.

Frage mich, warum du nicht kurz nachgeschaut hast, bevor du dich über Tim lustig machst.

Weil es mich nicht interessiert, was Tim macht...ich amüsiere mich nur über die Arschkriecherei und den plötzlichen Kontakt zu Donald .

Klar verstehe ich warum er das macht...aber die Vorgeschichte zieht es ins Lächerliche.

Samsung wird das weniger schwer treffen, denn deutlich weniger als die Hälfte wird in China produziert und die Möglichkeiten die gesamte Produktion für die USA in den restlichen Ländern fertigen zu lassen sind quasi schon vorhanden...

Deswegen spreche ich ja auch von anderen Herstellern, die auch in China produzieren. Diese müssten ja dann auch wie Apple behandelt werden. Verlon pauschalisiert es auf Samsung und das geht natürlich nicht, da es noch andere Player gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.457
Weil es mich nicht interessiert, was Tim macht...ich amüsiere mich nur über die Arschkriecherei und den plötzlichen Kontakt zu Donald
emoji6.png
.

Klar verstehe ich warum er das macht...aber die Vorgeschichte zieht es ins Lächerliche.

Welche Vorgeschichte? Das Tim Cook in Kontakt mit Trump steht um Unternehmensinteressen durchzusetzen ist kein großes Geheimnis. Nennt man Lobbyismus.

Deswegen spreche ich ja auch von anderen Herstellern, die auch in China produzieren. Diese müssten ja dann auch wie Apple behandelt werden. Verlon pauschalisiert es auf Samsung und das geht natürlich nicht, da es noch andere Player gibt.

Darum ging es gar nicht. Du hast dich über Tims Aussage, man würde einen Wettbewerbsnachteil gegenüber Samsung haben, lustig gemacht, dass er es nicht verstehe, weil Samsung auch in China produziert und deswegen auch von den Strafzöllen betroffen ist. Jetzt hast du hier gelernt, dass du da schlicht falsch lagst und zack geht es dir um "andere" Hersteller? Niemand hat bezweifelt, dass andere Hersteller ebenfalls Strafzölle zahlen müssen, wenn sie aus China in die USA exportieren. Nicht Tim Cook und niemand hier im Thread.
Also was willst du uns damit sagen?
 
  • Like
Reaktionen: Martin Wendel

wavelow

Akerö
Registriert
09.09.14
Beiträge
1.818
ich amüsiere mich nur über die Arschkriecherei und den plötzlichen Kontakt zu Donald

Als CEO eines der größten Aktien-Unternehmen weltweit gibts wahrscheinlich aber keine Alternative um das zu umgehen. Ich glaube auch nicht, dass Cook da privates Vergnügen bei empfindet.
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.245
Wieso so deftige Wortwahl wie eine A*Kriecherei?

Trump ist auf dem besten Wege, einen handfesten Wirtschaftskrieg mit unabsehbaren Folgen für die ganze Welt anzuzetteln.

Die Auswirkungen für sein Unternehmen befürchtet der Cook und versucht, mittels Kontakt wenn irgend möglich einzuwirken.

Was daran verwerflich oder Kriecherei sein soll, erschließt sich mir überhaupt nicht.
 

wavelow

Akerö
Registriert
09.09.14
Beiträge
1.818
Donald soll froh sein, dass Mr. "Ich flipp schnell mal völlig aus Steve Jobs" nicht mehr dabei sein kann :p
 

Butterfinger

Kaiser Alexander
Registriert
28.04.15
Beiträge
3.933
Welche Vorgeschichte? Das Tim Cook in Kontakt mit Trump steht um Unternehmensinteressen durchzusetzen ist kein großes Geheimnis. Nennt man Lobbyismus.
Nein, hatte was anders gemeint und das hat nichts mit Lobbyismus zu tun.
Darum ging es gar nicht. Du hast dich über Tims Aussage, man würde einen Wettbewerbsnachteil gegenüber Samsung haben, lustig gemacht, dass er es nicht verstehe, weil Samsung auch in China produziert und deswegen auch von den Strafzöllen betroffen ist. Jetzt hast du hier gelernt, dass du da schlicht falsch lagst und zack geht es dir um "andere" Hersteller? Niemand hat bezweifelt, dass andere Hersteller ebenfalls Strafzölle zahlen müssen, wenn sie aus China in die USA exportieren. Nicht Tim Cook und niemand hier im Thread.
Also was willst du uns damit sagen?

Ich mache mich nur lustig über die Arschkriecherei. Warum du hier alles verdrehst und alles aus Samsung pauschalisierst....? Gleiche Strafzölle für alle, wie du auch selber schreibst. Das Thema Wettbewerbsnachteil hatte ich nicht erwähnt...aber ich wiederhole dich, gleiches Recht für alle.
Wenn dann habe ich mich nur zusätzlich lustig darüber gemacht, dass die Displays von Samsung kommen und Apple doppelt zahlt, einmal am Samsung und einmal an den Steuerzahler. Bitte lies genauer, da ich von Anfang an von anderen Herstellern gesprochen habe. Also nicht in eine andere Richtung lenken, wenn du falsch lagst ;) .

@Balkenende der Handelskrieg betrifft aber nicht nur Apple, sondern auch die EU. Die Welt besteht nicht nur aus Apple ;) . Die Arschkriecherei bezieht sich auf die Vorgeschichte zwischen Cook und Trump. @wavelow hat es sehr schön ausgedrückt und umschrieben, bzw. übersetzt.

Samsung lässt 50% seiner Telefone in Vietnam herstellen, 8% in Korea, der Rest teilt sich auf Indien Indonesien, Brasilien und China auf. Der große Tim hat das schon richtig verstanden, Samsung wird das weniger schwer treffen, denn deutlich weniger als die Hälfte wird in China produziert und die Möglichkeiten die gesamte Produktion für die USA in den restlichen Ländern fertigen zu lassen sind quasi schon vorhanden...
Es geht mir nicht um Samsung, es geht hier um alle Hersteller und Firmen. Dass der Tim so denkt, wie du es beschreibst ist klar (wäre auch komisch, wenn Unternehmer anders denken würden)...bzw. eigentlich ging es mir nur um den Besuch bei Trump und um keine Firmen.
 
Zuletzt bearbeitet: