1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Unsere jährliche Weihnachts-Banner-Aktion hat begonnen! Wir freuen uns auf viele, viele kreative Vorschläge.
    Mehr dazu könnt Ihr hier nachlesen: Weihnachtsbanner 2016

Information ausblenden

Stimme filtern - Stereo MP3

Dieses Thema im Forum "Musikproduktion" wurde erstellt von kevin@mac, 20.09.09.

1. kevin@mac

kevin@mac Boskop

Hallo zusammen,
    habe eine Audioaufnahme (MP3), aus der ich die Stimme herausfiltern möchte, um möglichst nur noch die Hintergrundgeräusche für eine eigene Audioaufnahme nutzen zu können (Instrumental oder Karaoke-Version).

Habe mir schon die Audacity Tutorials zur Vocal Removing angesehen, leider funktioniert dies bei mir nicht. Habe mir auch schon den VoxReducer ausprobiert, auch dieser "entfernt" die Stimme nicht vollständig.

Mir würde auch noch der Wave Editor und Logic Pro zur Verfügung stehen. Kennt ihr zufällig ein VST Plugin zur Vocal Eleminierung?

Gibt es bei Logic Pro die Möglichkeit die Stimme möglichst genau herauszufiltern? (Mir ist bekannt, dass dies mit Qualitätsverlusten "geahndet" wird :))

2. janniz

janniz Ingrid Marie

"Vollständig entfernen" können wirst du die Stimme vermutlich nicht. Über das Umkehern der Phase (wie im Tutorial erklärt) ist eigentlich der einzig mir bekannte Weg, der aber leider nur funktioniert, wenn die Stimme wirklich genau in der Mitte liegt.

So wie bei CSI funktioniert das im echten Leben leider noch nicht. Sorry.

3. streuobstwiese

streuobstwiese Schafnase

Gibt es nicht, vergisses.
    Von u.a. Voxengo gibt es ein M/S-Plugin. Damit kann man die Stereo-Mitte eines stereo Mixes manipulieren. Dazu müsstest du aber das M/S-Konzept verstanden haben.
    BTW: "eliminieren";)

#3 streuobstwiese, 20.09.09
    Zuletzt bearbeitet: 21.09.09

Diese Seite empfehlen