• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[10.11 El Capitan] Still waiting for root device

OliverHB

Granny Smith
Registriert
17.01.16
Beiträge
13
Hallo zusammen,

nachdem ich diverse Versuche zur Installation unternommen habe, Foren nach Lösungen durchkämmt und trotzdem keinen wirklichen Schritt weitergekommen bin, will ich hier mein Problem mal diskutieren:

Mein 27"-iMac aus 2010 mit i7-Prozessor und 8GB RAM hat bisher immer klaglos seinen Dienst versehen. Nach dem Update auf El Capitan ging der Ärger aber gleich los. Beim ersten Update von Yosemite konnte ich schon nicht mehr booten, das "Durchfahrt Verboten"-Zeichen kam und nix ging mehr. Ich habe dann erstmal einige Wochen wieder mit Yosemite gearbeitet (aus TM-Backup), alles wunderbar. Über die Feiertage eine Komplett-Installation mit gelöschter und neu angelegter Partition durhcgeführt: Alles klar, System bootet. Tja, aber nur einmal, danach wieder das Durchfahrt-Verboten-Zeichen.
Neu-Installation von der Recovery-Partition --> System bootet wieder
"trimforce enable" durchgeführt --> Fehlermeldung, die ich so schnell nicht lesen konnte, danach Durchfahrt verboten (es sei zu erwähnen, dass ich selbst eine SAMSUNG Evo 840 SSD eingebaut habe, die mit Yosemite und davor wunderbar lief, inkl. "trimforce enable")
Neu-Installation von der Recovery-Partition --> Durchfahrt verboten (??????)

Weitere Maßnahmen:
NVRAM-Reset durchgeführt
Kernel-Extension-Cache gelöscht
--> Keine Besserung
Diagnose-Tool aufgerufen (Alt-D) --> bekomme Fehlermeldung -3403D (???)

Jetzt weiss ich nicht mehr weiter. Hat jemand einen heissen Tip?

Gruß
Oliver

P.S.: Zur Illustration noch ein paar Screenshots:
 

Anhänge

  • Datei 17.01.16, 17 57 27.jpeg
    Datei 17.01.16, 17 57 27.jpeg
    2,1 MB · Aufrufe: 66
  • Datei 17.01.16, 17 58 07.jpeg
    Datei 17.01.16, 17 58 07.jpeg
    2,4 MB · Aufrufe: 79
  • Datei 17.01.16, 17 58 35.jpeg
    Datei 17.01.16, 17 58 35.jpeg
    2,2 MB · Aufrufe: 69
  • 2016-01-17 14.27.37.jpg
    2016-01-17 14.27.37.jpg
    4,1 MB · Aufrufe: 66

Tobias Scholze

Apfeltalk Entwicker
AT Redaktion
Registriert
15.07.09
Beiträge
1.581
Hi Oliver,
dies liest sich nicht gut. Auch wenn es wenig Trost bringt, aber du bist nicht der einzige laut den Apple Foren.
Es wird empfohlen den AHT (Apple Hardware Test) manuell auszuführen. Ist es fricklig jedoch gibt es eine Anleitung. Eventuell wird hier mehr Informationen ausgegeben.

Ansonsten würde ich fast in einem Apple Store in der Nähe schauen. Da aus der ferne solche Probleme immer schwer zu diagnostizierten und lösen sind.

Viel Erfolg!

LG, Tobi
 

OliverHB

Granny Smith
Registriert
17.01.16
Beiträge
13
Hallo Tobias,

Danke für den Hinweis zum AHT. Den habe ich runtergeladen, laufen lassen (im Intensiv-Modus) --> Keine Fehler
Ein Hardware-Defekt scheint es nicht zu sein, auch ein Linux-System vom USB-Stick und die Recorvery-Partition der SSD starten einwandfrei.
Irgendwas am Setup ist wohl nicht in Ordnung. Hat noch jemand einen Tip, bevor nochmals einen "Clean-Install" versuche?

LG
Oliver
 

Tobias Scholze

Apfeltalk Entwicker
AT Redaktion
Registriert
15.07.09
Beiträge
1.581
Guten Morgen,
hast du einmal im Recovery Modus (noch) einmal den Disk Repair ausprobiert? Dies würd eich noch versuchen. Ob ein Clean-Install des Betriebssystems was bringt würde ich nicht für 100% für sicher nehmen - wünsche dir natürlich aber viel Glück und Erfolg!

VLG, Tobi
 

OliverHB

Granny Smith
Registriert
17.01.16
Beiträge
13
Tja, es hat wirklich nur ein "Clean-Install" mit Löschen und Neuanlegen der Partition geholfen. Jetzt restauriere ich Stück für Stück meine Daten aus einer separaten Kopie meines User-Verzeichnises. Auf das TM-Backup möchte ich nicht zurückgreifen, da mir hier beim letzten Mal der Rechner wieder in einen nicht-bootbaren Zustand versetzt wurde.

Ich muss sagen, ich bin da von Apple und OSX enttäuscht. Ich habe seit meinem Studium mit UNIX-like Betriebssystemen zu tun gehabt, angefangen mit SunOS via diverse PC-UNIXe und Linux und jetzt OSX. In eine solche Schwierigkeit bin ich bisher noch nie geraten, oder zumindest liessen sich die Ursache diagnostizieren. Zugegeben, OSX ist das benutzerfreundlichste OS, das ich kenne. Es hält einem eine Menge technischen Krempel und lästige Konfiguriererrei vom Leibe und es macht wirklich Spaß, damit zu arbeiten. Aber bei der Fehlerbehebung läßt es (oder Apple) einen doch ziemlich allein.

Aber: Ende gut, alles gut. Der Mac läuft wieder (allem Augenschein nach) und ist jetzt von einer Menge Altlasten befreit.
Vielleicht traue ich mich demnächst auch wieder "trimforce enable" einzugeben. Ein Benchmark mit Blackmagic Disk Speed Test hat nämlich ergeben, dass die SSD einen R/W-Durchsatz von nur ca. 250-270 MB/Sec hat. Ist das für diesen Mac und SSD normal?
Mein Macbook Air von 2015 hat über 700MB bei diesem Test...

Schöne Grüße
Oliver
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Ich habe schon öfters gehört, dass die Samsung 840 Evo beim Mac gerne mal zickt. Hast du die aktuelle Firmware auf der Evo? Wenn nicht solltest du dieselbe unbedingt installieren, auch um Datenverlusten vorzubeugen.

MACaerer
 

OliverHB

Granny Smith
Registriert
17.01.16
Beiträge
13
Ich wusste garnicht, dass man die Firmware auf der SSD aktualisieren kann. Hast Du da einen Hinweis, wo ich die herbekommen kann?
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Natürlich von Samsungs Supportseiten. Wenn nicht alles täuscht kann man die aktuelle Firmwareversion der eingebauten SSD im System-Profiler abfragen. Die vergleichst du dann von Samsung angebotenen aktuellen Firmware. Falls bereits die aktuelle Firmware installiert ist, war es leider nicht die Lösung des Problems.

MACaerer