• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Stil oder Style? - Gut gewandet durch den Alltag

florian1977

Meraner
Registriert
11.04.10
Beiträge
228
Wenn ich schlecht beraten werde, werde ich meist unhöflich. Einmal ließ ich mir 10 Sachen geben, bin ich in der umkleide, dann gleich wieder raus und sagt so schlechte Ware kaufe ich nicht. Gute Beratung findet man selten und wenn nur in den hochpreisigen Geschäften
 

florian1977

Meraner
Registriert
11.04.10
Beiträge
228
Ja aber die meisten Pfeifen denken nur an die Provision, bieten die teuerste Ware an egal wie es aussieht, sagen sie na bitte wie gut dass, wieder aussieht etc....Dann werden sie auch noch patzig wenn du nichts kaufst. ich sage dann immer, so schlechte Waren kaufe ich nicht.
Daher habe ich in Wien meine zwei, drei Geschäfte wohin ich gehe, sonst kaufe ich nur international ein (Dubai, New York, London etc.). Hier sind die Verkäufer viel freundlicher, besser ausgebildet und wissen genau was du brauchst. Mitteleuropa ist eine Servicewüste im Vergleich zur internationalen Serviecewelt. Immerhin wer mein Geld bekommt bestimme immer noch ich, und da gehört eine Verkäuferpfeife sicher nicht dazu.
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Ach, der bekommt sein Geld schon - Pfeife hin oder her. :)
 

XmaX182

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
09.06.10
Beiträge
1.502
Ich hatte nicht mal die Möglichkeit was zu sagen... Wäre in die Hand, ich in die Umkleide und die Beratung war weg und ich renne da bestimmt nicht hinterher. Beim P&C hingegen habe ich Super Beratung bekommen. Zwar nicht die Ware, die ich anfangs vom Karstadt wollte aber trotzdem was gescheites und zumindest was das passt und kein Kartoffelsack ist.
 

skiingjoe

Ribston Pepping
Registriert
21.06.08
Beiträge
301
Hallo! Also TH slim fit passt gut? Dann versuch's mal mit Seidensticker "schwarze Rose", Einhorn "Slim Line" oder Olymp "Level Five"!

Bei Einhorn solltest du besonders aufmerken: da kommen nämlich die Tommy Hilfiger Hemden her, das ist der Lizenzpartner (gewesen?!)! Die Firma schifft gerade durch stürmische See, Anfang 2011 wurden alle Mitarbeiter entlassen. Ich weiss nicht ob es einen neuen Eigner gibt oder ob nur die Lager leer gemacht werden. Man bekommt die Hemden auf jeden Fall noch.

Das mit Einhorn ist ein super Tip! Danke!
Hemden sehen gut aus. Auf deren Homepage ist allerdings fast alles ausverkauft bzw. es gibt keine Kragenweite 38. Aber da wird es sicherlich einige Internetshops geben, die diese Hemden verkaufen.
 

proteus

Langelandapfel
Registriert
23.10.05
Beiträge
2.671
Ich kann neben Seidensticker Hemden von Charles thyrwitt empfehlen. Nicht so teuer, es gibt zahllose Kragen- und Manschetten Kombinationen und eine recht passable Änderung.
Auch wenn jetzt wieder das Dekadenz geschreie losgehen sollte, nach wie vor halte ich die Hemden von van Laak zwar für die teuersten, aber auch für die langlebigsten. Selbst tausend Wäschen überstehen die klaglos und ohne die Form zu verlieren.

Was die Schuhe betrifft, gerade bei Chelsea Boots gibt es zahllose Hersteller, wenn du nur einfach einen Schuh für den Winter suchst, nimm dir einen, der vernünftig passt, ein gutes Flussbett hat und möglichst nicht von einer Modemarke wie Hilfinger ist. Dann Fang an, ein bisschen zu sparen und Kauf dir im nächsten Jahr deinen Wunschschuh. Wenn du jeden Monat 20 Euro auf die Seite tust, kommt doch schon genug zusammen.
 

svaeni

Reinette Coulon
Registriert
09.06.10
Beiträge
949
Wie wäre es mit so etwas :
http://www.b-74.de/Men/Brands/Red-Wing-Shoes/Red-Wing-8137-Classic-Moc-Toe-Black.html

ist halt etwas rustikal, aber für die Qualität würde ich meine Hand ins Feuer legen. Habe mehrere Paar Schuhe von Red Wing.

Gruß
Christoph

Ne das ist mir deutlich zu rustikal und zu wenig dezent, da kann ich auch gleich meine Wanderschuhe auspacken^^

Aber danke!

Ich glaube ich hab mich für diese (http://www.pediwear.co.uk/loake/products/2958.php) entschieden. Aus der selben Serie habe ich auch zwei paar Halbschuhe (aldwych und Strand) und bin mit der Qualität eigentlich sehr zufrieden. Außerdem kann man dank des schlechten Pfund-Kurses bei dem Preis (inkl. Shoe Tree, Pflegemittel und Seidenkrawatte) nix sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Irreversibel

Holländischer Prinz
Registriert
16.03.07
Beiträge
1.843
@skiingjoe: www.gutehemden.de hat wohl noch was auf Lager, einfach mal schauen.

Charles Thyrwitt ist auch ein guter und preiswerter Hemdenlieferant, ebenso wie Van Laack sind die Hemden meines Wissens nach grundsätzlich nicht bügelfrei beschichtet. Für einige ist das ein Qualitätsmerkmal, für andere ein Fluch. Ich habe sowohl solche und solche, auf Reisen nehme ich nur bügelfreie mit.

Ich hab mir bei Schuhen 2 Paar von Konstantin Starke bestellt, die passen mir eigentlich immer; sollten nächste Woche ankommen. Bin mal gespannt, werde kurz berichten.
 

ChrisGr89

Gloster
Registriert
26.05.11
Beiträge
61
Ich hätte mal kurz eine Schuhfrage:
Was sagen die Herren denn zu Chelseaboots mit Ledersohle für feuchte Tage? Oder doch lieber Gummisohle?
Grüße
Chris
 

Irreversibel

Holländischer Prinz
Registriert
16.03.07
Beiträge
1.843
So eine "normale" Lederlaufsohle saugt sich innerhalb von etwa einer Stunde so sehr mit Wasser voll, dass man es schon merkt. Längerfristige Wasser"dichtigkeit" lässt sich mit Ledersohlen nicht erreichen, selbst nicht mit Ledersohlenölen. Dazu kommt, dass Ledersohlen auf nassem oder vereistem Boden zum Rutschen neigen, sie haben ja auch keinerlei Profil. Für ausgedehnte Regenspaziergänge wären mir deswegen Gummisohlen lieber (die nebenbei gesagt auch abriebfester sind). Es gibt natürlich auch Ledersohlen mit rutschhemmenden Gummieinsätzen, das macht die Sohlen aber jetzt auch nicht wasserfester.
 

proteus

Langelandapfel
Registriert
23.10.05
Beiträge
2.671
Ja, für Matschwetter sind Ledersohlen nichts. Es gibt zwar Gummigamaschen, aber das ist auch nicht der Weisheit letzter Schluß. Für den Winter bieten sich schon Schuhe mit Gummisohle an. Vielfach kann man auch Ledersohlen mit Gummi beschichten lassen, aber dann dringt das Wasser an der Seite in die Sohle. Und ist ein Schuh wirklich richtig nass geworden, neigt er bei zu schneller Trocknung zur Rißbildung.

Was bügelfreie Hemden anbelangt. Ich mag sie nicht, aber das ist Geschmacksache. Van Laak und teilweise auch Seidensticker Hemden sind extrem aufwendig zu bügeln, die Damen beschweren sich immer, gerade bei den dicken Qualitäten wie Black Rose oder Royal. Aber nochmal, dafür halten sie ewig und drei Tage.
 

Irreversibel

Holländischer Prinz
Registriert
16.03.07
Beiträge
1.843
Bei nassen Lederschuhen bietet sich übrigens (ganz nebenbei gesagt) an, die Dinger nach ordnungsgemäßer Trocknung ab und an mit einem "Ledersohlenöl" zu bestreichen. Das macht man mit einem Pinsel und möglichst so, dass nichts auf's Oberleder tropft (die Flecken bekommt man nie wieder raus!). Das hält Ledersohlen geschmeidig und beugt Rissen vor.

Um ein bisschen "Grip" in Ledersohlen zu bekommen, kann man sie mit ganz rauhem Sandpapier abreiben oder ein bisschen über Asphalt gleiten ;). Tanzschulen haben manchmal ein Brett auf das Kronkorken genagelt sind, das ist das Beste um Ledersohlen aufzurauhen. Danach das Öl draufpinseln, bis sich die Sohlen vollgesogen haben, fertig ist der Lack. Neue Lederschuhe haben nämlich teilweise so spiegelblank polierte Sohlen, dass man sich schnell mal hinlegt.

Bei Hemden bin ich ein Freund der bügelfreien Hemden geworden. Eben mal schnell abends im Hotel das Hemd waschen, über Nacht aufhängen und morgens sofort wieder anziehen: bei Van Laack absolut nicht denkbar. Dafür hält das Van Laack tatsächlich "ewig", aber wie gesagt: für mich ist das ein Verbrauchsartikel ;)
 

proteus

Langelandapfel
Registriert
23.10.05
Beiträge
2.671
Für mich doch auch - ich verbrauche nur eben länger. Ich möchte kurz erklären, was ich damit meine. "Normale" Hemden sind neu oder kaputt. Auf dem Weg dahin werden sie aber zunehmend unansehnlicher. Und die neuralgischen Punkte, Kragen und Manschetten, verschleissen überproportional schnell. Das Hemd ist also noch in Ordnung, aber eben genau diese Stellen machen es reif für die Tonne. Bei Van Laak und Turnbull Hemden ist mein persönlicher Eindruck, die Verschleisspunkte halten so lange wie das Hemd, ohne das der Rest hängt wie ein Sack, der Stoff verschleisst oder die Nähte verschliessen sind. Man kann sie also bis zum letzten Tag "für gut" anziehen.
 

XmaX182

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
09.06.10
Beiträge
1.502
Ich würd mich gern noch paar Freizeithemden anlegen für die Kombination mit Jeans und ohne Krawatte.
Was ist da zu empfehlen? Welches Schnitt/Kragen? Spezielle Marken?
 

Irreversibel

Holländischer Prinz
Registriert
16.03.07
Beiträge
1.843
@Proteus: d'accord!!! Längerer Nutzwert = mehr Freude am Kleidungsstück über die gesamte Nutzungsdauer!

@XmaX182: Puh, das kommt ein bisschen auf deine Figur und deine Kopf-/Halsform an. Grundsätzlich sind Button-Down-Hemden eher sportlich, es geht aber wirklich jede "normale" Kragenform (wenn man jetzt nicht gerade den Tabkragen oder den Kläppchenkragen mit einbezieht). Wenn du Slimfit tragen kannst, nimm auf jeden Fall Slimfit, das Hemd soll nicht herumbollern, selbst wenn man es ganz offen trägt. Ohne Krawatte lasse ich immer den obersten Knopf auf, manchmal auch einen mehr. Das weiße Unterhemd (mit Kurzärmeln!) sollte einen V-Ausschnitt haben, der Rundausschnitt sieht mir zu sehr nach den klassischen ärmellosen "wifebeatern" aus und man sieht ihn wenn man ein-zwei Knöpfe auflässt. Nett sind Details am Hemd wie Kragen und Manschetten mit kontrastierendem Innenfutter. Bei den Farben musst du selbst sehen, was zu dir und deinem Hauttyp passt.

Dazu passt auch ein Rundschal in einer gedeckten Farbe (z.B. Grau).
 

proteus

Langelandapfel
Registriert
23.10.05
Beiträge
2.671
Wenn es rustikal ist, also bsp. Karohemden, einen weichen Kragen. Was ein Hingucker sein kann: Gestreiftes Hemd mit weissem Kentkragen und weissen Manschetten. Wieder extrem angesagt. ( Ein Glück habe ich meine damals nicht entsorgt. ) Dazu dann ein sportlicher Gürtel und ein Cardigan, perfekt. Ansonsten würde ich aber, wie Irreversibel ganz richtig rät, auch zu einem Button Down raten. Ausser weiss geht meiner Meinung nach allerdings jede Farbe. Je heller und uni, desto förmlicher das Hemd. Ein blaues mit weissen Streifen oder lila mit Überkaro kann zur dunkelblauen Jeans und einem Beigen Sakko ein echter Knaller sein. Kommt aber auf deinen Geschmack und deinen Typ an. Gruselig sind diese bunten Camp David oder Sansibar Hemden, so betont jugendlich-sportlich. Wem es gefällt, gerne doch, allerdings ist schnell die Grenze zur Geschmacklosigkeit überschritten, insbesondere wenn man dazu noch aufgepeppte oder bunte Jeans trägt.
 

Irreversibel

Holländischer Prinz
Registriert
16.03.07
Beiträge
1.843
Evtl. wissenswert: Weisse Kontrastkragen und -Manschetten zu (meist blau) gemusterten Hemden nennt man "Winchesterkragen". Weiss und mit V-Ausschnitt sollte m.E. nur das Unterhemd sein, das Oberhemd am besten je nach Geschmack farbig und/oder gemustert. Mit einem Cardigan oder einem Sakko kann man das gut tragen, stimmt.

Ah, Camp David Hemden, ich habe mich immer gefragt wie die Dinger heissen... das ist so'n bisschen Karl Kani für Ü30-jährige... ich denke mal insgesamt sollte man lieber die Finger von großflächig mit Logos bestickten Hemden lassen. Habe bis jetzt noch nicht einen Menschen gesehen, der darin gut aussah.
 

AnGer

Angelner Borsdorfer
Registriert
19.06.09
Beiträge
623
Camp David... 10 sek auf der Site... Bohlen gesehen... und wieder weg.

Weil ich es gerade erst gelesen habe: WTF ist ein "wifebeater"?
 
Zuletzt bearbeitet:

XmaX182

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
09.06.10
Beiträge
1.502
Danke euch, werde versuchen was zu kreieren. Den Rosa/Violett/Pink bereich mag ich persönlich nicht, also wird eher richtung Blau gehen mit "Muster". Dann noch gutes Schuhwerk da es jetzt doch immer kälter und verregneter wird.

Noch ein weiteres Thema wollt ich anfangen: Handschuhe... Trägt ihr sowas im Winter? Stoff, Leder, Ski Handschuhe? Immer oder nur gelegentlich/bei Anlässen?

Gruß