• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Magazin Stiftung Warentest: Apple gewinnt das Reparaturduell

Tobias Scholze

Apfeltalk Entwicker
AT Redaktion
Registriert
15.07.09
Beiträge
1.581
Stiftung Warentest untersuchte verschiedene Marken-eigene sowie unabhängige Online Reparaturdienstleister. Apple belegte im Endresultat den ersten Platz. Bei anderen Werkstätten fielen sehr hohe Gebühren, lange Wartezeiträume oder das offensichtliche Fehler übersehen worden negativ auf. Den kompletten Artikel gibt es entweder digital für 1,50 Euro auf test.de zur Ansicht oder als Teil der April-Ausgabe ab dem 27.03 im Zeitschriftenladen.[prbreak][/prbreak]

Wie aussagekräftig dieser Test ist oder ob es sich bei den negativ Beispielen um Einzelfälle handelt kann nicht ohne Weiteres beurteilt werden. Stiftung Warentest legte in der Vergangenheit eventuell nicht immer die Testschwerpunkte auf die richtigen Stellen wie je nach Geschmack ein früherer Tabletvergleich (handelblatt.de / test.de) aufzeigte.

267.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: beeker2.0

kr

Tokyo Rose
Registriert
20.09.14
Beiträge
66
das ist ja schön, nur interessiert es niemanden, weil keiner sein iPhone selbst repariert. Selbst wenn jemand das tun würde, dann wird das iPhone sowieso nur Max. 2 Jahre halten. Geplante Obsolenz...
 

Skizzlz

Angelner Borsdorfer
Registriert
22.11.14
Beiträge
629
sowieso nur Max. 2 Jahre halten. Geplante Obsolenz..
Das ist immer wieder ein Punkt wo sich die Meinungen teilen..

Ich besitze noch immer ein iPad 1st Gen, iPhone 4, iPhone4S ja sogar das aller erste iPhone noch. In Verwendung sind noch iPad 1 was meine Mum nimmt, mein 3GS und mein iPhone 4. Alles hält noch immer wie am ersten Tag. Ist eher eine Frage wie man mit seinen Geräten umgeht. Sturzschäden mindern sowieso die Haltbarkeit nach der Zeit. Wie bei einem Auto so muss auch bei einem Handy ein Verschleißteil wie Akku, Ladegerät oder Ladebuchse getauscht werden. Wobei dies eher nur auf den Akku und das Ladegerät zutrifft. Getauscht wurde bei meinen Geräten noch nie was.
 

iWecker

Morgenduft
Registriert
20.09.11
Beiträge
166
Ich kann @Skizzis nur zustimmen. Mein iPad2 und mein iPhone 5 sind auch älter als 2 Jahre und laufen immer noch hervorragend.
Der Akku hält ebenfalls noch lange genug. Bei meinem iPhone hab ich mit iBackupBot eine Kapazität von 93% vom Originalwert ausgelesen. Das ist nach circa 500 Ladezyklen und demnächst 3 Jahren Nutzungsdauer völlig in Ordnung und für mich ein sehr guter Wert.
 

iStationär

Russet-Nonpareil
Registriert
11.04.10
Beiträge
3.764
Mein iPhone 3GS,4 und 4S ist noch aktiv im Umlauf. Das iPad 2 macht was es soll. Viel schlimmer ergeht es da meinem 25 Monate alten Fernseher. Ich könnte ausrasten.
 
  • Like
Reaktionen: MoNchHiChii

belgica

Schöner von Nordhausen
Registriert
18.06.13
Beiträge
323
war aber kein Premiumgerät nehm ich an.
wenn es ein 5000Euro B&O tv war würde ich mich jedenfalls beschweren :)
 

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
das ist ja schön, nur interessiert es niemanden, weil keiner sein iPhone selbst repariert. Selbst wenn jemand das tun würde, dann wird das iPhone sowieso nur Max. 2 Jahre halten. Geplante Obsolenz...

Blödsinn

Mein iPhone 3GS ist immer noch in Verwendung bei einer Freundin. Kannst du mir das erklären?
 

TheTrooper

Ribston Pepping
Registriert
11.02.10
Beiträge
295
Nutze mein 4er iPhone jeden Tag, das Ding will einfach nicht kaputt gehen. Habe den Homebutton einmal ausgetauscht und das ging mit Anleitung sehr gut!
 

Joel_Shinoda

Gloster
Registriert
04.08.14
Beiträge
65
Apple ist zu stolz auf sein Image um sich durch eine negative Presse selbst zu schädigen. Und da gerade Apple so im Rampenlicht steht würde von allen Herstellern gerade bei ihnen als erstes bekannt werden dass sie absichtlich ihre Geräte so fehlerhaft bauen.

Abgesehen davon hab ich noch kein iPhone oder generell iDevice gesehen das den Geist aufgegeben hat ohne mechanisch beschädigt worden zu sein. Meine Mutter nutzt noch immer aktiv ein iPhone 4 und 5. Das iPhone 4 wurde erst letztes Jahr noch repariert weil ein Mitarbeiter seine Tasse fallen lies und ein Tropfen in den Kabelanschluss flog und einen Kurzschluss machte.
 

Skizzlz

Angelner Borsdorfer
Registriert
22.11.14
Beiträge
629
ein Mitarbeiter seine Tasse fallen lies und ein Tropfen in den Kabelanschluss flog und einen Kurzschluss machte.

Seit wann trinken Mitarbeiter an der Genius Bar Kaffee? :p Hört sich eher nach einem iRish Pub an, da verirren sich oft Leute :p
 
Zuletzt bearbeitet:

BlackRa1n

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.02.15
Beiträge
881
Apple ist schnell bei der Reparatur. Das ist richtig, aber von Genauigkeit konnte ich bei Apple nichts feststellen. Ich musste mein iPhone 6 drei Mal einschicken, weil nach jeder Reparatur ein neuer Fehler eingebaut wurde. Aber ich bin bestimmt ein Einzelfall.
 

Joel_Shinoda

Gloster
Registriert
04.08.14
Beiträge
65
Seit wann trinken Mitarbeiter an der Genius Bar Kaffee? :p Hört sich eher nach einem iRish Pub an, da verirren sich oft Leute :p

Wer hat was von einer Genius Bar gesagt? Meine Mutter arbeitet in einem Pflegeheim. Ich arbeite in einer Firma für Schweißtechnik, rate mal, wir haben alle unsere Tassen für den Kaffee/Tee am Morgen
 

Skizzlz

Angelner Borsdorfer
Registriert
22.11.14
Beiträge
629
Meine Mutter nutzt noch immer aktiv ein iPhone 4 und 5. Das iPhone 4 wurde erst letztes Jahr noch repariert weil ein Mitarbeiter seine Tasse fallen lies und ein Tropfen in den Kabelanschluss flog und einen Kurzschluss machte.

Hörte sich für mich beim erste mal durchlesen so an als wäre der Apple Mitarbeiter schuld gewesen sorry *lach* :D

So wie dus mir jetzt gesagt hast, so ises ja verständlich, kann ja mal passieren das die Tasse umkippt und bisschen was daneben geht.
 

kr

Tokyo Rose
Registriert
20.09.14
Beiträge
66
Blödsinn

Mein iPhone 3GS ist immer noch in Verwendung bei einer Freundin. Kannst du mir das erklären?

Schwachsinn^2

Geplante Obsolenz betrifft niemals 100% einer Charge, sondern max. 20-40%, je nach QM-Standards des Unternehmens...

Quelle?! Kollege, mit dem ich Maschinenbau studiert habe arbeitet bei einem Zulieferer in China
 

Amnesiace

Alkmene
Registriert
09.10.09
Beiträge
31
@kr:du hast dein Studium aber nicht abgeschlossen was?
Das würde ja bedeuten dass 20-40% einer Charge mit anderen Bauteilen bestückt werden müssten. Das ist einfach Quatsch.

Außerdem ist vieles was gerne als geplante Obsoleszenz deklariert wird eigentlich nur eine Auswirkung von Kosteneinsparungen, gleicher Effekt für den Kunden, aber andere Ursache.
 

Greenie77

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
03.11.11
Beiträge
1.762
Was soll das sein?
Falls du Obsoleszenz meinst, die sehe ich bei Apple nicht.

Dafür gibt es bei Apple die wesentlich stärkere technische obleszenz. Heißt man kann es nutzen, aber neue Funktionen die durchaus auch laufen könnten werden ausgesperrt. Oder du uodatest ein iDeviece schon bist du durchaus häufig verdonnert am Mac ebenfalls zu Updaten auf das Neueste BS. Neukaufe, Neuausrichtungen, Neuorganisierungen zeitraubend an Apps zu tätigen sind dann jedes Jahr essentiell! Oder direkt am Beispiel Osx, die starken Inkompatibilitäten bei vielen Programmen bei Wechsel von einer auf die Neueste Osx Version sind absolut Mac typisch. Während Windowsnutzer eher dazu neigen das Betriebsystem lange zu nutzen hat Apple schon früh versucht alle immer sofort zum Wechsel zu verleiten durch "Hype das brauchst du jetzt sofort". Das wird auch immer groß bejubelt auf den keynotes mit diesen tollen Tortendiagrammmen. Sensation so viele haben geupdated! Der Kunde hat aber eigentlich eher Nachteile davon denn: Dabei werden technisch astreine nutzbare Programme ganz schnell technisch obsolet. Was durch Apple gewollt ist!

Oder gibt es sonst eine Erklärung warum Apple einen hindert das alte iphoto am ipad weiter zu nutzen? Es gibt nur eine Ausführungssperre! Apple will nicht das wir das Programm weiter nutzen! Durch diese Zwangsobsleszenz wird der Kunde im weitesten Sinne gezwungen am Ende alles auf die neuesten BS zu updaten!

Updated er das ipad, weil der Hype der Keynote bla bla... geht zB. iphoto nicht mehr. Also gibt es photos, was dann irgendwie bedingt dass der Nutzer ob er will oder nicht den Mac auch irgendwann Zwangsupdaten muss. Eine große Hilfe für Apple ist dabei, dass man bei den iOS Geräten gezwungen ist auf dem neuesten System zu bleiben! Downgrades gehen nicht. Ist der Nutzer in dieser Falle geht nix mehr zurück. Das ganze ist für Apple hilfreich im gesamten Produktbereich. Wie man sieht auch bei den Macs! Es dient der obleszenzkontrolle!

Apple ist nicht heilig! Hier ist die Geräteobleszenz eher eine Sowaretechnische die zwangsweise durch IOS unbewusst den Kunden untergejubelt wird. So wird der Kunde gezwungen sich permanent neu auszurichten. Jedes Jahr! Dabei sollten doch eigentlich die Kunden echte Nutzung vor permanenter Neuausrichtung stellen.

Oder man lässt es einfach, ignoriert den Hype der keynotes...
Hier läuft auch stabil Mountain Lion + ios6. Warum? Weil alles funktioniert! Und ich lieber mit den Geräten arbeite, als mich permanent mit neuen Lösungen und Änderungen der Programme zu beschäftigen. (Yosemite u. Mavericks gibt's auch auf anderer Partition, aber ich ertappe mich dabei es kaum zu nutzen weil vieles was mir mich wichtig ist nicht ganz funktioniert) Ok Mavericks ist ok, aber da habe ich nicht alles installiert. Also warum groß rumrödeln? Was geht geht und muss nicht groß geändert werden. Gibt ja im mom noch Updates.
Ich stelle oft ganz langsam um...
 
Registriert
02.06.14
Beiträge
547
Apple ist nicht heilig! Hier ist die Geräteobleszenz eher eine Sowaretechnische die zwangsweise durch IOS unbewusst den Kunden untergejubelt wird. So wird der Kunde gezwungen sich permanent neu auszurichten. Jedes Jahr! Dabei sollten doch eigentlich die Kunden echte Nutzung vor permanenter Neuausrichtung stellen.

Apple produziert Hart- und Software. Die Software ist geschenkt (siehe Yosemite). Wo soll denn Apple Geld erwirtschaften?
Richtig, mit der Hartware und Angeboten in iTunes etc.
Die Software verlangt der Hardware immer mehr Leistung ab. Die Kunden müssen Hardwaremäßig nachrüsten. Mein iMac von 2007 war mit Leopard eine schnelle Raubkatze. Mit Yosemite nur noch ein lahme Krücke. Aber soll ich deshalb zurück auf die "Katze" wechseln?
Nein, solange der alte iMac noch zuckt bleibt der im Haus. Der neue 5k iMac wäre schon toll aber fast 3000€ dafür hinlegen? Never...