1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Stichwortvergabe?

Dieses Thema im Forum "Apfeltalk Feedback" wurde erstellt von Gokoana, 08.10.08.

  1. Gokoana

    Gokoana Bittenfelder Apfel

    Dabei seit:
    25.12.07
    Beiträge:
    8.089
    Liebe AT-Gemeinde,

    möglicherweise gabe es auch über dieses Thema schon den einen oder anderen Thread, worauf ja auch immer wieder gern hingewiesen wird, selbst wenn vergleichbare Threads bereits einige Jahre alt sind.

    Entschuldigt also bitte, falls auch dieses Thema bereits besprochen wurde und nun wieder angesprochen wird.

    Versucht doch einfach ein kleines bisschen nachsichtiger zu sein, was das wiederholte Auftauchen von Fragen betrifft - beim wiederholten Auftauchen bestimmter Kleidungsstile, Musikstilrichtungen usw. seid Ihr es doch auch!

    Mir stellt sich jedenfalls momentan die Frage, wer bei Threads nachträglich so sinnvolle Stichworte vergibt, wie z.B. "eene meene miste", "totes pferd" usw.

    Ich behaupte an dieser Stelle mal, solche etwas kindlichen Stichworte erleichtern die vielgepriesene Suchfunktion nicht wirklich, oder?

    Damit wird die Suche meiner Meinung nach noch zusätzlich erschwert und damit müssen manche Themen zwangsläufig immer wieder auftauchen.

    Eventuelle Meinungen oder gar Erfahrungen hierzu? Und wer vergibt denn nun nachträglich die Stichworte?

    Ich danke Euch!
     
  2. skepsis

    skepsis Westfälische Tiefblüte

    Dabei seit:
    07.02.06
    Beiträge:
    1.060
    Ich bin ehrlich gesagt kein großer Fan der integrierten Apfeltalk Suche! Viel zu oft habe ich nichts gefunden, was ich wollte. Ich verlasse mich auf google wenn ich etwas auf AT suche. Das geht ganz einfach: in Suchmaske folgendes eingeben:

    "eene meene miste" site:www.apfeltalk.de

    Dann sucht google für mich nach "eeme meene miste", aber ausschließlich auf AT.de! ;)

    Gruß
    Skepsis
     
  3. Dante101

    Dante101 Ralls Genet

    Dabei seit:
    11.10.05
    Beiträge:
    5.052
    Die Stichworte kann jeder vergeben. Unnötige Stichworte behindern die Suche nicht. Es ist also egal, wenn ein Spassvogel "eene meene miste" eingibt.

    Imho ist die Stichwortsuche aber unnötig, weil großteils keine sinnvollen Stichworte vergeben werden, sobald es sich nicht um Karmathreads handelt. Diese Funktion würde wohl niemand vermissen, kann ich mir vorstellen.

    EDIT: @skepsis: Ich kenne die Funktion der Googlesuche mithilfe des "site:"-Befehls, aber wenn ich nun genau nach "eene meene miste" suche, wird mir nur ein Thread ausgeworfen. Dieser hier komischerweise nicht.
     
  4. Fanboy

    Fanboy Pommerscher Krummstiel

    Dabei seit:
    07.07.08
    Beiträge:
    3.052
    ja, ich finde auch, so leid es mir tut, das die "on Board" Suche zu nichts taugt, Nur, die Erweiterte, wenn man alles ausfüllt.
     
  5. Dante101

    Dante101 Ralls Genet

    Dabei seit:
    11.10.05
    Beiträge:
    5.052
    Was tut Dir daran leid? Die ist halt mal scheisse. ;)
     
    thrillseeker gefällt das.
  6. Fanboy

    Fanboy Pommerscher Krummstiel

    Dabei seit:
    07.07.08
    Beiträge:
    3.052
    Das sagst du auf die Gefahr hin das dir Zig Leute Bad Karma geben?

    Sehr mutig:-D
     
  7. Ikezu Sennin

    Ikezu Sennin Schöner von Bath

    Dabei seit:
    15.07.07
    Beiträge:
    3.649
    Wieso? Es ist allgemein bekannt, dass die Suche wenig taugt. Hab auch noch nie gehört, dass jemand für so eine Aussage Bad Karma gekriegt hat.
     
  8. landplage

    landplage Admin
    AT Administration

    Dabei seit:
    06.02.05
    Beiträge:
    21.485
    Ich versuche, in den Diskussionen, in denen fachlich wertvolle Tips kommen, auch sinnvolle Stichworte zu vergeben. Auch dann, wenn ich selber nichts dazu geschrieben habe.
    Anfangs stand ich diesem Stichwort-System ziemlich skeptisch gegenüber. Wird das intensiv und richtig genutzt, könnte das manche Schwäche der internen Suche ausgleichen. Dazu müßte aber mehr und ernsthafter mitgemacht werden.

    Gerade gesehen: Man kann Stichworte löschen, die von anderen vergeben wurden.
     
  9. Gokoana

    Gokoana Bittenfelder Apfel

    Dabei seit:
    25.12.07
    Beiträge:
    8.089
    Klappt bei mir nicht! Ich kann nur meine eigenen löschen! o_O
     
  10. Gokoana

    Gokoana Bittenfelder Apfel

    Dabei seit:
    25.12.07
    Beiträge:
    8.089
    Ganz besonders interessant finde ich die Tatsache, dass alle zu wissen scheinen,
    dass die Suchfunktion allenfalls für die Tonne taugt, man aber von manchen Helden
    immer wieder "dezent" darauf hingewiesen wird, sie zu benutzen –
    und das mit "intelligenten" Kommentaren wie z.B. "SuFu benutzen".

    :-D
     
  11. landplage

    landplage Admin
    AT Administration

    Dabei seit:
    06.02.05
    Beiträge:
    21.485
    Stimmt, geht doch nicht mit dem löschen fremder Stichwörter.:(
    Schade, daß man nicht sieht, wer welches Stichwort vergeben hat. Dann könnte man wenigstens mit Karma antworten.
     
  12. skepsis

    skepsis Westfälische Tiefblüte

    Dabei seit:
    07.02.06
    Beiträge:
    1.060
    Ach Leute, was sind denn das für Rachegelüste? ;)
    Es wurde hier doch schon gesagt, dass die "falschen" Stichworte keine Einfluss auf die Auffindbarkeit des Threads haben. Nur, dass man unter dem "blöden" Stichwort den Thread eben auch finden könnte. Mehr aber nicht!
    Ich denke es lohnt nicht sich darüber zu ärgern und gar mit der Karma Kanone schießen zu wollen! :oops:

    beruhigende Grüße
    Skepsis
     
  13. Dante101

    Dante101 Ralls Genet

    Dabei seit:
    11.10.05
    Beiträge:
    5.052
    Genau das mein ich. Viel Wind um nichts.
     
  14. Gokoana

    Gokoana Bittenfelder Apfel

    Dabei seit:
    25.12.07
    Beiträge:
    8.089
    Schlechtes Karma für kindliche Stichworte?

    Nicht mein Stil!

    Kopfschütteln meinerseits reicht völlig, finde ich.

    Der "Verfasser" von Suchbegriffen mit diesem "Eene-Meene-Miste-Niveau" ist sich vermutlich nichtmal im Klaren darüber, dass Niveau keine Hautcreme ist.

    Warum ihm also virtuell auf die Finger klopfen und mit negativem Karma "bestrafen"?

    ;)
     
  15. Ikezu Sennin

    Ikezu Sennin Schöner von Bath

    Dabei seit:
    15.07.07
    Beiträge:
    3.649
    Es muss ja nicht unbedingt schlechtes Karma sein... ich hab auch schon mal positives Karma für Stichworte bekommen und hätte selbst gern mal Welches vergeben, wobei sich da leider der Ersteller nicht ermitteln ließ. Von dem her fände ich es gar nicht mal schlecht, wenn man sehen könnte, wer welches Stichwort einstellt.
     
  16. thrillseeker

    thrillseeker Lord Grosvenor

    Dabei seit:
    06.10.04
    Beiträge:
    3.497
    Über die SuFu wurde schon viel diskutiert. Wenn man die erweiterte Suche intelligent nutzt, findet man in der Regel alles, was im Forum vorhanden ist. Einzige Einschränkung ist die minimale Wortlänge von vier Zeichen. Eine Suche nach "WEP" oder "LAN" bleibt also grundsätzlich erfolglos (hier hilft Google).

    Ich glaube, dass das größere Problem eher darin liegt, dass erfolgreiches Suchen gelernt sein will. Ich erlebe in Seminaren immer wieder Leute, die ganze Sätze (inclusive Groß- und Kleinschreibung sowie Satzzeichen) oder viel zu knappe Begriffe in ein Suchfeld eingeben.

    Wenn man wissen will, was bei einem gebrochenen iPhone-Display zu unternehmen ist, sollte man beispielsweise so etwas in das Suchfeld eingeben:

    Hiermit erhält man 5 Treffer, von denen sich 3 als hilfreich erweisen.

    Sucht man hingegen nach

    oder

    kommt man nicht zum Ziel.

    Und auch die (andernorts angesprochenen) Leute mit Rechtschreibproblemen werden natürlich keine Treffer erhalten, wenn sie folgendes eingeben:

    :-D
     
  17. Gokoana

    Gokoana Bittenfelder Apfel

    Dabei seit:
    25.12.07
    Beiträge:
    8.089
    Puh… bin ich froh!

    Ich habe gar kein iPhone …

    ;)
     
  18. landplage

    landplage Admin
    AT Administration

    Dabei seit:
    06.02.05
    Beiträge:
    21.485
    Da bietet es sich an, über ein Tutorial "Suchen und Finden in AT" nachzudenken. Oder gibt es das schon? Am besten mit Beispielen, die aktuelle Probleme behandeln, also wie das von thrillseeker angeführte.
    Und das bekommen alle neuen Mitglieder bei den ersten fünf Anfragen automatisch nach dem Eintippen der Überschrift angezeigt.
     
  19. Dante101

    Dante101 Ralls Genet

    Dabei seit:
    11.10.05
    Beiträge:
    5.052
    Klar ist die Suchfunktion von einer richtigen Schreibweise abhängig.

    Wenn man allerdings nach Wörtern sucht, die die Suchfunktion abweist, weil sie angeblich zu allgemein sind, nervt das gewaltig. Ebenso die eingeschränkte Wortlänge auf >3 Buchstaben. (Und kommt mir jetzt nicht mit dem Asterisk - such mal nach lan* und dann viel Spass ;))
     
  20. skepsis

    skepsis Westfälische Tiefblüte

    Dabei seit:
    07.02.06
    Beiträge:
    1.060
    Ich finde es quatsch, wieso man sich die Mühe macht eine eigene Suchfunktion im Forum zu halten. Wenn es einen Anbieter im Internet gibt, der die eigene Seite mit bekannten Methoden erfolgreich indiziert und zuverlässig und mit deutlichen mehr Rechenpower ein gewünschtes Suchergebnis liefert, ja warum soll ich mir dann den Aufwand machen, es selber anzubieten, wissend dass es nur schlechter sein kann??

    Da entsteht dann sowas, dass ich 10 sec warten muss und Worte <3 Buchstaben nicht suchen kann. Von Zahlen wollen wir erst garnicht reden ...

    Ich finde das ganze System überflüssig!
     

Diese Seite empfehlen