• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Magazin Steve Wozniak möchte Apple Watch Sport und hält Elektroautos für „perfekten Bereich“ für Apple

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.144
Apple-Mitbegründer Steve „The Woz“ Wozniak wird in Interviews häufig nach seiner Einschätzung zu den aktuellen Entwicklungen bei Apple befragt. Gegenüber der Wirtschaftszeitung Financial Review hat er sich nun zur Apple Watch und den Gerüchten, wonach Apple an einem Elektroauto arbeitet, geäußert. Er habe die jüngsten Ankündigungen zu ersten Smartwatch von Apple genau verfolgt und würde sich die Apple Watch Sport kaufen. Die teureren beiden Ausführungen, die er als Schmuck bezeichnet, kommen für ihn vorerst nicht in Frage. „Ein Techniker wie ich lebt nicht in dieser Welt, das ist nicht meine Welt“, so Wozniak.[prbreak][/prbreak]

Ausschließen möchte er den Kauf der Apple Watch aus Edelstahl oder Gold jedoch nicht. Bei den teureren Modellen kaufe man nicht einfach nur eine Smartwatch mit einigen Programmen, sondern „man kauft sie sich wegen ihres Prestiges und der Marke, (…) wie eine Rolex“, so Wozniak. „Und ich werde mir keinen solchen Schmuck kaufen, bis ich sicher bin, dass ich ihn jeden Tag um mich herum haben möchte und die Uhr jeden Tag als einen Teil meines Lebens verwende.“ Entscheidend sei dabei die Entwicklung von Apps, die große Vorteile bieten müssen. Apple Pay habe sich etwa bereits auf seinem iPhone als sehr nützlich erwiesen.

Steve Wozniak wurde außerdem zu seiner Meinung nach einem Elektroauto von Apple befragt. „Ich weiß nicht ob Apple das macht, oder ob sie einfach an CarPlay-Programmen arbeiten. Aber sie stellen offenbar eine Menge Leute an, die ein Auto bauen könnten“, so Wozniak. Und für den Tesla-Fan klingt das gar nicht mal zu abwegig. „Es gibt eine Menge Unternehmen, die an Elektroautos und selbstfahrenden Autos arbeiten. Das ist die Zukunft und das könnte ein riesen Ding werden. Es gibt hier so viele Möglichkeiten und es ist ein perfekter Bereich für ein Unternehmen wie Apple.“

wozniak_flickr.jpg
Bild von campuspartycolombia (flickr), bestimmte Rechte vorbehalten
Via Financial Review
 

iDesign

Murer Reinette
Registriert
16.12.10
Beiträge
1.617
Es ist schon traurig, wenn Menschen nach öffentlicher Wahrnehmung süchtig sind. Ich frage mich, welche Journalisten diesen Herren immer noch zu einem Interview laden.

Schön, dass der Wozniak das für den "perfekten Bereich" hält. Ich nicht. Was jetzt? Wieso sollten seine Einschätzungen mehr wert sein, als die Einschätzungen anderer Menschen? Weil er seinerzeit Mitbegründer war? Weil er ganz viele Apple Geräte abfotografiert hat?

In welcher Verbindung steht er zu dem heutigen Unternehmen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Wollt ihr zur Abwechslung nicht mal neues über das kommende OSX berichten?

Da sind doch bestimmt schon Insider-Infos aufgetaucht?
 

MaxTrax

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
03.10.08
Beiträge
1.263
Würde mich nicht wundern, wenn Apple Woz gezielt für Werbezwecke einsetzt.
 
  • Like
Reaktionen: cweier

Sauron

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.03.12
Beiträge
4.281
Und wer seine Kommentare Kacke findet, kann sie einfach überlesen/ignorieren.
 
  • Like
Reaktionen: beeker2.0

BlackRa1n

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.02.15
Beiträge
881
Das Problem an seinen Kommentaren ist doch, dass er absolute keine Ahnung hat was Apple macht. Er kann sich nur aus dem Bedienen, was der Öffentlichkeit zugänglich ist. Da kann man auch Donald Duck fragen. Das ist genau so aussagekräftig.
 
  • Like
Reaktionen: Frank SoS

Retrax

Schweizer Orangenapfel
Registriert
04.01.04
Beiträge
4.006
Ja, das mag ja stimmen. Trotzdem hat Woz doch einiges geleistet im Leben sowohl bei Apple als auch im kulturellen Bereich (er hat eines der ersten Festivals in der Art von Woodstock finanziert) und er macht heute soweit mir bekannt viel im Bereich Bildung und finanziert Armen und Schulen Computer und baut Medienkompetenzzentren auf, hält Vorträge etc.

Er hat Apple zusammen mit Steve Jobs gegründet und den Apple I und II so ziemlich in Eigenregie entworfen. Dafür gebührt ihm Respekt.

Ohne ihn würde es Apple nicht geben.

Auch wenn ich seinen Kommentaren heute nicht immer zustimme und ich ihn teilweise nervig finde hat er eine öffentliche Plattform tausendmal mehr verdient als bspw. ein "Kevin Rose" welcher sich in der Vergangenheit mit halbgaren Apple-Gerüchten sehr eitel inszeniert hat.

Nur weil er 1-2mal relativ richtig lag hat man Kevin Rose noch über Jahre danach jede erdenkliche Plattform gegeben und seine Statements wurden von macrumors, appleinsider, 9to5mac, tuaw usw. wiedergegeben als wäre er in einer Liga mit John Gruber von Daring Fireball.

Also da ist mir ein Woz tausendmal lieber.

Soweit mir bekannt ist Woz sogar noch bezahlter Angestellter von Apple, auch wenn er im Konzern keine Aufgaben mehr wahrnimmt.

Woz hat für mich etwas folkloristisches in einem positiven Sinne.

Er ist halt nach außen teils sehr direkt und sehr tolerant was ihn manchmal etwas naiv wirken lässt.

Aber, meine Güte. Wer keine Fehler hat der werfe den ersten Stein...
 
Zuletzt bearbeitet:

Arcane

deaktivierter Benutzer
Registriert
01.12.14
Beiträge
2.534
Ich finde seine Kommentare nicht verkehrt. Er hat Apple mitbegründet, an Apple Computern mitgearbeitet, sie teilweise entworfen. Also kann er auch seine Meinung zu diesem Unternehmen äußern. Er gehört dazu.
Nur weil er Mitbegründer war heißt das noch lange nicht, dass seine Kommentare etwas taugen. Da sich seine Meinung täglich ändert und seine Kommentare unglaubwürdiger nicht sein könnten, liegt es auf der Hand, der es nur um Aufmerksamkeit buhlt, weil ihn jetzt niemand mehr haben möchte und er wahrscheinlich von Apple für seine Kommentare bezahlt wird
 

beeker2.0

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
15.09.14
Beiträge
2.757
Ich denke, Steve Wozniak hat Respekt verdient. Seine Kommentare abzuwerten finde ich unangemessen, dafür hat er sich um apple und um uns Nerds und Geeks einfach zu verdient gemacht.

Wenn ihr jemand abwerten wollt, hier ein paar Persönlichkeiten, die es imho mehr verdient haben: Angela Merkel, Helmut Kohl, Franz Beckenbauer, Silvio Berlusconi, Karl Heinz Rummenigge, dieser Typ von SAP, Ackermann.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.963
Wenn ein Unternehmen es schaffen kann den Bereich mit Wind zu füllen dann ist es Apple.
 

Ionas_Elate

Winterbanana
Registriert
12.10.06
Beiträge
2.181
Es ist schon traurig, wenn Menschen nach öffentlicher Wahrnehmung süchtig sind. Ich frage mich, welche Journalisten diesen Herren immer noch zu einem Interview laden.

Schön, dass der Wozniak das für den "perfekten Bereich" hält. Ich nicht. Was jetzt? Wieso sollten seine Einschätzungen mehr wert sein, als die Einschätzungen anderer Menschen? Weil er seinerzeit Mitbegründer war? Weil er ganz viele Apple Geräte abfotografiert hat?

In welcher Verbindung steht er zu dem heutigen Unternehmen?
Weil Woz ein waschechter Geek ist! :p
 

Frank SoS

Akerö
Registriert
12.11.13
Beiträge
1.839
..der Meinung zu sein, Woz habe es verdient sich zu äussern ..seine Meinung allerdings nicht für bedeutsamer zu halten als jede andere hier, schliesst sich meines Erachtens überhaupt nicht aus.