Steve Jobs über den Preisnachlass: "Das ist Technologie"

guy_incognito

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
20.09.06
Beiträge
2.752
Ich verstehe die ganze Diskussion um die Klingeltöne überhaupt nicht. Auf meinem Sony Handy kann ich einfach eine beliebige mp3 Datei packen und als Klingelton laufen lassen. Und zwar zu jedem Eintrag im Telefonbuch eine andere mp3 Datei.

Oder bin ich jetzt vielleicht auf einem ganz falschen Dampfer? Ist das mit den Klingeltönen etwas revolutionär anderes?

Klar ist das revolutionär, da du anscheinend auf dem iPhone keine eigenen mp3-Klingeltöne draufziehen kannst ... nur wenn du 99 cent an Apple bezahlst geht das.

Das revolutionäre ist als das fortschrittliche Geld-aus-der-Tasche-der-Kunde-zieh-Konzept. :)
 

Jenso

Gast
Hallo, Riesenzwerg,
bitte nicht entmutigen lassen, durch die Krittelei meiner Vorredner - „natürlich“ ließe sich diese Übersetzung optimieren (aber für welche gölte das nicht), jedoch: erstmal soll sie schließlich überhaupt angefertigt werden - und dafür (zumindest) gebührt Dir Anerkennung!


Danke, Kopf hoch
Jens
 

Jenso

Gast
Nun noch mal allgemein: laut OSXhints muß man sogar für den Import eigener „Kompositionen“ auf das eigene iPhone jeweils 99 cent abdrücken, nicht nur für gekaufte Stücke (die ja ohnehin schon diesen Betrag gekostet haben).
Dennoch ist Apple damit meines Erachtens nicht schlechter, als andere Firmen - besser ist es (in „moralischer“ Hinsicht) aber auch nicht: man muß doch auch dort irgendwie etwas verdienen.

Und eine Sache anbieten, heißt noch lange nicht, daß jedermann die Ware kaufen müsse: da sind wir doch frei. Klingeltonliebhaber werden (hoffentlich) schon wissen, was ihnen das „Bimmeln“ wert ist.

Zu den Preisnachlässen sagen die Wirtschaftskritiker einigermaßen übereinstimmend, daß die Verkäufe des iPhone trotz aller vorherigen Hysterie wohl doch nicht dermaßen grandios wie erwartet waren; die nunmehr verärgerten Kunden (sie waren schließlich auch frei, fühlen sich dennoch und begreiflicherweise nunmehr düpiert) bekommen aber immerhin ein Trostpflaster - welches Apple viele Millionen kostet!
Eigentlich müßten die Typen doch halbwegs zufrieden sein? Welcher Hersteller macht so etwas denn sonst noch?

Viele Grüße
Jens
 

Felix Rieseberg

̈Öhringer Blutstreifling
Registriert
24.01.06
Beiträge
5.589
Bitte "Technik", denn "Technologie" bedeutet etwas anderes und ist nicht die korrekte Übersetzung. Aber jeder blamiert sich halt so gut er kann. :p:cool:

Hinweise zur Qualitätsverbesserung als Krittelei hinzustellen ist schon arg.

Ich hab da keine Probleme mit, aber es ist eindeutig nicht Technik, sondern technischer Fortschritt, also Technologie gemeint.

Ansonsten weiß ich dass meine Übersetzung im Satzbau und Stil zu nah am Original sind, aber ich wollte lieber nah dran bleiben als zu weit wegzugehen - und man kann sich ja immer verbessern, also immer locker bleiben, bis zu nächsten Übersetzung :)
 

Jenso

Gast
Eigentlich wollte ich nicht weiteres Öl ins Feuer gießen, aber derjenige, der hier nun meint, ihm sei „Krittelei“ zu Unrecht vorgeworfen, hatte es weiter oben für passend befunden, seine (Schein-) sachliche Anmerkung mit einer eher rüden Äußerung zu kombinieren, die er dann in der Folge, unredlicherweise (oder schamhaft) verschwieg: er sagte nämlich nicht nur, wie es besser gewesen wäre, sondern setzte hinzu, daß sich da wohl jemand erheblich blamiert habe - jenes ist Kritteln und nicht Verbessern (aus meiner Sicht, jedenfalls).

Viele Grüße
Jens
 

MacMark

Jakob Lebel
Registriert
01.01.05
Beiträge
4.874
Ich hab da keine Probleme mit, aber es ist eindeutig nicht Technik, sondern technischer Fortschritt, also Technologie gemeint.…

Technologie ist die Lehre von der Technik und damit ungleich "technischer Fortschritt". Deutsch ist schwerer als Englisch. Du warst nicht "zu nah dran", sondern zu falsch.
 

MacMark

Jakob Lebel
Registriert
01.01.05
Beiträge
4.874
Jens, wenn hier einer "krittelt", dann Du, und zwar gewaltig.
 

leif_ben

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
13.01.05
Beiträge
1.249
Technologie ist die Lehre von der Technik und damit ungleich "technischer Fortschritt". Deutsch ist schwerer als Englisch. Du warst nicht "zu nah dran", sondern zu falsch.

Zwei Bemerkungen:

- Du hast recht, dasss "technology" in der Bedeutung breiter ist als "Technologie". Aber "Technik" trifft es im Kontext von Jobs Äußerung auch nicht wirklich.
- Richtig ist, dass "Technologie" ungleich "technischer Fortschritt". Technologie ist aber auch nicht "die Lehre von der Technik" (auch wenn die Wortherkunft das nahelegt, wir reden hier über die Bedeutung, nicht über die Begriffsgeschichte). Technologien meint vielmehr in erster Linie *Verfahren*, mit denen man etwas herstellen kann.
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Zum Thema: Durch den Preisnachlass erwarten Analysten eine momentane Verdrei(!)fachung der iPhone-Verkaufszahlen. Nicht schlecht, Herr Specht.

P.S.: Der Thread ist eigentlich im falschen Unterforum, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:

Felix Rieseberg

̈Öhringer Blutstreifling
Registriert
24.01.06
Beiträge
5.589
Das Englisch nicht ganz einfach ist, ist mir bewusst... Ich hab Londoner Familie und Weinachten ist immer wieder witzig. Wie auch immer, ich habs jetzt seit ner Woche nicht geändert, jetzt interessiert es auch keinen mehr. Ich freue mich, dass ich hier irgendwie verteidigt werde, aber streitet euch doch nicht wegen mir, das ist doch doof :)

Ich habe schon mehrmals gesagt, dass ich keine Probleme mit Kritik habe und sie sogar gerne und dankend annehme.

Danke @quarx fürs Zurückkommen zum Thema... So in der Art erwarte ich das auch, mal gucken. Und das Forum ist richtig, Neuigkeiten die länger als einen Tag interessieren könnten kommen ins Feature (stimmt nicht immer, aber wir versuchen da halt zu unterscheiden).
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Riesenzwerg schrieb:
Und das Forum ist richtig, Neuigkeiten die länger als einen Tag interessieren könnten kommen ins Feature (stimmt nicht immer, aber wir versuchen da halt zu unterscheiden).
Und ich dachte, die Rubrik "AT-Feature" hätte nur etwas mit AT-Features zu tun (z.B. ATUT, Neues und Hintergründe rund um die Forenstrukturen etc.). Wäre es nicht möglich - wie bei den anderen Unterforen auch - einen kurzen erklärenden Text unter den Forennamen zu setzen?

Edit: sorry, schon wieder OT... ;)
 

Felix Rieseberg

̈Öhringer Blutstreifling
Registriert
24.01.06
Beiträge
5.589
Ja, ist bestimmt irgendwie möglich. Werd Gerd mal drauf anhauen :)
 

Tino 007

Ribston Pepping
Registriert
25.07.07
Beiträge
302
Tja... er kriegt im iTS bestimmt A L L E S kostenlos ;)