• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Steve Jobs Geldgeil?

wAxen

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
15.09.05
Beiträge
1.901
Also selbst WENN er Geldgeil ist, wen kümmert das?
Zum Thema: Es wirft ihm ja keiner vor, dass er Geld macht, es geht mehr darum, dass Apple bzw. Jobs gerne als positives Gegenstück zu den anderen Großen der Computerindustrie genommen wird, wobei Apple genauso ein profitorientiertes Unternehmen ist, wie alle anderen auch. Ist nicht weiter schlimm, jedoch wird gerne ein anderes Bild gestreut.
Nach wie vor geht kaum jemand hier auf den ersten Text ein. Wenn die Aussage von Fred Anderson stimmt, dann hat Steve Jobs sich strafbar gemacht. Das wollte ich unter Geldgeilheit (eigentlich um jeden Preis) verstanden wissen.
Genau, und wenn die Aussage von Apples ehemaliger Chief Financial Officer Fred Anderson stimmt, dann hat er die Aktionäre betrogen.
Um deine Frage zu beantworten: Ja, Steve Jobs ist wie jeder andere auch Geldgeil, was absolut menschlich ist, allerdings muss er dafür zur Rechenschaft gezogen werden. Ganz einfach. Da ist es mir ehrlich gesagt ziemlich scheissegal ob er ein Visionär ist oder nicht.
 

systemsucker

Gast
Den Medien nach scheint das Rückdatieren von Aktienoptionen in US-amerikanischen Unternehmen Usus gewesen zu sein, sonst würden nicht mehr als 100 Aktienunternehmen vor Gericht stehen.
Was Jobs Verhalten auch nicht rechtfertigt, es war, wenn die Aussagen stimmen, illegal und muss bestraft werden.
 

felixsc

Lambertine
Registriert
19.02.07
Beiträge
697
Er ist halt einfach genial , ihr sagt dazu geldgeil und ich genial
 

systemsucker

Gast
Er ist halt einfach genial , ihr sagt dazu geldgeil und ich genial

Das hängt von der eigenen Moralvorstellung ab. Ich finds nicht genial Daten zu manipulieren um einen größeren Gewinn einzufahren, das ist schlicht und einfach Betrug.

Genial wäre er, wenn es keiner bemerken könnteo_O.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

rzr

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
14.12.05
Beiträge
335
Bei Jobs geschätztem Privatvermögen, würde ich die Frage ein wenig anders formulieren. In den Dimensionen, in denen sich der Herr Jobs bewegt, zählt die ein oder andere Million nicht mehr. Entscheidend ist eher der Machtzuwachs (durch Geld) als reines finanzielles Interesse. Solche internen Kungeleien spiegeln nicht zuletzt auch firmeninterne Machtverhältnisse wider.

Ohne das mit biographisch versierten Fakten untermauern zu können, möchte ich behaupten, Steve Jobs sind die Cover des Time-Magazins, die er mit seinem Portrait zierte, wichtiger als ein "bisschen" mehr Geld durch einen kruden Aktiendeal.
 

Victor Lazarro

Gast
nun möchte ich meine auch so unqualifizierte und vorallem nach 5 Forenseiten durchaus überflüssige Meinung nicht im geringsten jedem einzelnen von euch vorenthalten, denn Geldgeilheit, die eigene Sprache zu hören, seine Texte und Meinungen zu lesen oder sich ein bisschen zu selbstverherrlichend im Spiegel (nicht die Zeitung!) betrachtet, ist doch jedem von uns gegeben ...

Wenn ich mir so anschaue 5 Seiten Beiträge, Leute wenn ich hier poste "ich möchte Kritik zu meiner Seite", kommen 3 -5 Beiträge mit den vielsagenden Worten "find ich gut", oder " mir gefällts nicht" ...

Das ist der Unterschied, konsequent oder nennt es geil, wenn ich auf etwas geil bin, bin ich versucht mit allen Mitteln es zu erreichen und ja - sie hatten es versucht - hat nicht geklappt und? Sie werden weitere Wege finden! So wie Daimler, Siemens, Audi, Telekom ...

Und welche Wege findet Ihr? Was unternehmt Ihr?

Ok, provokant, ironisch und vielleicht nicht immer gerechtfertigt von mir ...

Aber wir haben hier ein Forum, wo WIR etwas für uns tun können:

@pollo, Amiracer, andifant, andre_prenzlow, Andy001, apfelfreak, Apple und Ei, ApplePope, arris, askalon, Atelis, birneone, bleedingstar, Bonobo, boppel4mac, borny88, Boss, bruegge, Catholic, ChristianKretzer, codeseven ... you get the idea??

so Freunde, die Frage ist auf was seid ihr geil? Und nun lasst uns anfangen !!!

- Jobs hat seine Schäfchen im trocknen ...
- und die Apple Aktie hat heute die 100 Dollar Marke gebrochen ...
- Google mehr Klicks als Microsoft ...
- draußen scheint die Sonne und wir sitzen vorm Mac ...

also was machen wir?

V.
 

Confu

Gast
Hi Ihr,

Ich möchte vielleicht noch eine etwas andere sichtweise von dem Begriff "Geldgeil" hier in die Runde werfen. Wenn jemand Geldgeil ist und ein gewissen Vermögenslevel erreicht hat, verfällt man wahrscheinlich der Meinung das Erfolg sich am Vermögen messen läßt. Man könnte es auch so vergleichen: Geldgeil = Erfolgsgeil.

Meiner persönlichen Meinung hat Steve Jobs noch eine alte Rechnung offen, die er zu Lebzeiten noch begleichen möchte. Dieser innere Drang hat Ihn warscheinlich wieder zurück in das Unternehmen geführt als es fast schon zu spät war. Wenn man viel Geld angehäuft hat geht es irgendwann darum, der Nachwelt einen bleibenden Eindruck zu hinterlassen.

Wir werden sehen... :)

mfg
 

Hobbes_

Gast
- Bei Atari hat er seinen "Freund" Wozniak übelst betrogen.

Genau! Wer Woz (übrigens der Erfinder des Apple Computers, noch vor dem Mac!) betrügt, kann kein ehrlicher Mensch sein...!


Andererseits: Jeder macht mal einen Fehler! Da kommt es nur darauf an, wie man ihn wieder gut macht. Das ist nicht so genau überliefert...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.950
Zuletzt bearbeitet:

civi

Gast
Genau! Wer Woz (übrigens der Erfinder des Apple Computers, noch vor dem Mac!) betrügt, kann kein ehrlicher Mensch sein...!

Der Mac kam fast 8 Jahre nach dem Apple ][.
Und Wozniak hat auch einen sehr schlechten Charakter (man möge sich hierzu iWoz durchlesen: "ich, ich, ich..." O-Ton Steven Wozniak).
 

Hobbes_

Gast
Der Mac kam fast 8 Jahre nach dem Apple ][.
Und Wozniak hat auch einen sehr schlechten Charakter (man möge sich hierzu iWoz durchlesen: "ich, ich, ich..." O-Ton Steven Wozniak).

Ich weiss, dass der Mac später kam. Doch der Apple legte den finanziellen Boden für das Macintosh Team (pirates).

Ja, Woz ist auch etwas speziell, beispielsweise auch dieses Witztelefon, das er immer betrieb...

Dennoch: Woz geht im Hype um den anderen Steve immer etwas unter...


Andererseits: Wer will schon immer im Rampenlicht stehen.
 

civi

Gast
Ich weiss, dass der Mac später kam. Doch der Apple legte den finanziellen Boden für das Macintosh Team (pirates).

Ja, Woz ist auch etwas speziell, beispielsweise auch dieses Witztelefon, das er immer betrieb...

Dennoch: Woz geht im Hype um den anderen Steve immer etwas unter...


Andererseits: Wer will schon immer im Rampenlicht stehen.

Ich sehe, du hast Pirates of Silicon Valley gelesen.

Ich empfehle: www.foklore.org
 

Hobbes_

Gast

Vielen Dank für den Link auf www.folklore.org. Diese Seite kannte ich noch nicht.

Ein bisschen Folklore muss sein :)

Ein paar Mythen ebenso :)


Gute Motivatoren haben schon immer auch gute Sprüche gebraucht...
(völlig aus dem Kontext gerissen) schrieb:
2. It's better to be a pirate than join the navy.
(Quelle)

[OT]
Bezüglich solcher "Hintergrundstories": Wonach ist die Programmiersprache Python benannt, mit der die in der Quelle referenzierte Seite scheinbar erstellt wird? :)
[/OT]