• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Steve Jobs' Gedanken zu Flash [Update]

apple-byte

Stahls Winterprinz
Registriert
22.12.05
Beiträge
5.136
Re: Steve Jobs Gedanken zu Flash

Ich mag kein Flash
Ich vermisse kein Flash auf dem iPhone
Die Gegenargumente sind einfach existent

Apple hat sich IMHO richtig entschieden
 

apfelhandy

Alkmene
Registriert
27.06.09
Beiträge
33
bei all den argumenten und technischen ausflüchten wurde eine frage von herrn jobs nicht beantwortet: warum lässt er die user nicht einfach selbst entscheiden?
es sollte doch auch durchaus machbar sein, meinetwegen bei safari einen flashschalter mit warnhinweis zu den --->angeblichen<--- nachteilen einzubauen. jeder user hat verstand genug selbst entscheiden zu können, ob er dieses vermeintliche risiko eingehen möchte. (vieles entpuppte sich ja in diversen blogs bereits als halbgares oder schlicht falsch)

aber stattdessen sehe ich auch hier wieder, wie viele applejünger sich unterwürfig von ihrem guru bevormunden lassen. man ergeht sich lieber wieder in "hätte, wäre, wenn" in bezug auf html5. die realität möchte man nicht sehen. dass flash JETZT und wohl auch noch ein paar jahre ein weitverbreiteter standard im internet ist. dass html5 noch ein paar jahre braucht, um standard sein zu können. wir leben nun mal im jetzt und nicht in der zukunft.
bei den mobile devices von apple wird meiner kenntnis nach mit außergewöhnlichem surferlebnis geworben. an ein kastriertes internet dürften dabei die wenigsten kunden gedacht haben, obwohl das auf einer weise sicher auch außergewöhnlich ist..
 

jomi

Kleiner Weinapfel
Registriert
05.10.07
Beiträge
1.138
@apfelhandy:
jeder user hat verstand genug selbst entscheiden zu können, ob er dieses vermeintliche risiko eingehen möchte.

Ich wünsche mir das auch, leider stimmt es nicht. Es gibt sehr viele User die bereits große Augen machen, wenn Softwareaktuallisierung sich meldet: "Es gibt Updates für Ihren Computer, möchten Sie diese installieren?"

Und jetzt stell dir deren Blick vor, sobald sie die Flash-Angelegenheit erklärt kriegen… ;)

Stell dir im Übrigen mal den Aufschrei vor, wenn Apple das tun würde – wie sehr sie Adobe diskriminieren würden und was für böse Imperialisten sie seien und bla und blubb…
 

AIDM

Zuccalmaglios Renette
Registriert
25.07.08
Beiträge
262
Sollte doch jedem User selber überlassen werden, möchte ich flash lade ich mir es runter, möchte ich kein flash lass ich es bleiben.

Aber es komplett zu sperren so das man erst wieder Hackertools anwenden muss um sich flash zu installieren und zu nutzen kann doch auch nicht sinn und Zweck des ganzen sein.

Also ich für meinen Teil weiss jetzt schon wenn ich mir ein iPad hole (ganz bestimmt) und es irgendwie doch möglich sein soll dort flash zu installieren, wird das das erste sein was ich machen werde.
 

wami

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
15.12.08
Beiträge
714
Sehe hier keine "Lügen" sondern lediglich seine Sichtweise, die man teilen kann, oder auch nicht. Ebenso sehe ich keinen Zwang, es wurde schon immer offen kommuniziert, dass Mobile Safari keine Flashunterstützung hat - so what - wenn ich nun Flash will kaufe ich mir halt ein Device dass das kann, der User sollte auch hier erwachsen genug sein ;), dies selbst zu entscheiden. Apple kann was Apple will, will der User etwas dass Apple nicht will, gibt es ja genug Alternativen zum iPhone OS. Vielleicht ist ja das Plugin für mobile Devices auch so grossartig (wenn es denn mal kommt) dass auch Jobs seine Meinung ändert - alles möglich - aber solange es keines gibt, kein Grund zur Aufregung, sollen sie erstmal eines bauen und dann sehen wir weiter.....

Ich habe nicht mal Flash auf dem Mac, ich vermisse nichts, gut ich kann kein Farmdingsbums bei Facebook spielen und das andere Werbebanner geht mir flöten, Seiten mit 200 MB großen Intros mit einer Ladezeit von mehreren Minuten darf ich auch nicht anschauen - ich vermisse nichts :)
 

siaccarino

Johannes Böttner
Registriert
07.03.07
Beiträge
1.149
bei all den argumenten und technischen ausflüchten wurde eine frage von herrn jobs nicht beantwortet: warum lässt er die user nicht einfach selbst entscheiden?
Wieso, lässt er doch und das mit nicht zu überbietender Deutlichkeit: Wer Flash will, geht zur Konkurrenz.

bei den mobile devices von apple wird meiner kenntnis nach mit außergewöhnlichem surferlebnis geworben. an ein kastriertes internet dürften dabei die wenigsten kunden gedacht haben
Interpretationsfrage - für mich ist Internet erstens nicht nur http zweitens erst recht nicht Flash. Flash wurde zu einer Zeit geboren, als Browser nicht viel mehr als statischen Text anzeigen konnten. Das ist mittlerweile wirklich graue Vergangenheit.

Apple hat schon immer alte Zöpfe radikal abgeschnitten (zB. Rechner ohne Disketten Laufwerk) und dafür von den Nerds Prügel (und heimliche Bewunderung?) eingesteckt. Die PC Industrie ist dem immer in einigem zeitlichen Abstand gefolgt.

Adobes Wehklagen ist verständlich, immerhin wird ihr Produkt beschädigt, aber sie haben nunmal Trends verschlafen. Statt sich um gute Entwicklerwerkzeuge für HTML5 zu bemühen und sich so die eigene Zukunft zu sichern, basteln sie weiter an einem todgeweihten Klotz.

Das es Apple nicht um Adobe-Bashing geht, sieht man zB. an der weitreichenden Unterstützung für PDF in OSX und auf dem iPhone.
 
  • Like
Reaktionen: Pechente

light

Boskop
Registriert
12.06.08
Beiträge
207
Na ohne jetzt alle Kommentare gelesen zu haben fällt mir nur dazu ein:

1. Apple muss gerade über Monopolstellungen reden, die sollen erst mal vor der eigenen Haustür kehren.

2. HTML5 schön und gut nur unterstützt kein aktueller Browser bisher vollständig HTML5, nicht einmal Safari.

soviel dazu...
 

jomi

Kleiner Weinapfel
Registriert
05.10.07
Beiträge
1.138
Die PC Industrie ist dem immer in einigem zeitlichen Abstand gefolgt.

Etwa ein Jahrzehnt bei Diskettenlaufwerken…

Das es Apple nicht um Adobe-Bashing geht, sieht man zB. an der weitreichenden Unterstützung für PDF in OSX und auf dem iPhone.

Quartz, das Grafik-Subsystem von OS X welches für die Komposition der Bildschirminhalte zuständig ist, ist PDF-basiert. (Ein Erbstück aus NeXT-Zeiten :) )

Hier ist übrigens ein Artikel des IE-Teams über <video> und Flash: http://blogs.msdn.com/ie/archive/2010/04/29/html5-video.aspx
Vllt interessierts ja wen.
 

abi

Zabergäurenette
Registriert
29.06.07
Beiträge
615
Adobes Wehklagen ist verständlich, immerhin wird ihr Produkt beschädigt, aber sie haben nunmal Trends verschlafen. Statt sich um gute Entwicklerwerkzeuge für HTML5 zu bemühen und sich so die eigene Zukunft zu sichern, basteln sie weiter an einem todgeweihten Klotz.

seien wir doch ehrlich, um was geht es apple wirklich? die stören sich an den browsergames, die sie eben nicht im store für geld verhökern können.
 

CARN

Welscher Taubenapfel
Registriert
29.12.07
Beiträge
765
Der wichtige Punkt steht ganz am Anfang in dem Brief. Adobe kontrolliert das "pricing" von Adobe Flash. Um nichts anderes geht es Apple. Ich bleibe dabei: Hätte Adobe (so wie Google) dafür gezahlt, auf dem iPhone vertreten zu sein, hätten wir Flash ohne Murren auf dem iPhone gehabt. Adobe möchte aber, dass Apple für Flash bezahlt und da stellt Steve sich quer, wirft seine Förmchen in den Sand und spielt beleidigte Leberwurst. Was er dann von seiner PR-Abteilung in schönes Marketingsprech verpacken lässt.

Wer's nicht glaubt, der lese sich als Anfang mal die aktuelle Spiegelstory zu Steve durch und mache dann weiter mit den auf dem Markt befindlichen Biographien von Steve Jobs und Steve Wozniak.

Wenn Steve nicht kriegt, was er will, benimmt er sich wie ein beleidigtes Kleinkind.

Und für alle, die meinen, Flash sei nur für Spieler und Pornogucker:
http://www.audiotool.com
http://www.pixlr.com
http://www.aviary.com
 
Zuletzt bearbeitet:

NightMare

Zuccalmaglios Renette
Registriert
09.11.04
Beiträge
263
Wobei sich allerdings auch so mancher Anwender von einer solchen Verhaltensweise nicht völlig lossprechen kann.

Die beste Aussage im gesamten Thread!

bei all den argumenten und technischen ausflüchten wurde eine frage von herrn jobs nicht beantwortet: warum lässt er die user nicht einfach selbst entscheiden?

Weil das Business keine Demokratie ist? Wenn du die Wahl haben möchtest, dann wechlse die Plattform - du bist ja nicht an Steve und Apple gebunden... Oder etwa doch? :p

Die beste Stelle im Brief finde ich die Erklärung über die Entwickler und die Entwicklung... Wenn man einen Apple User fragt wieso er so auf Apple abfährt erhält man unter anderem mehrheitlich die Antwort - Innovation! Ja Apple ist innovativ... Und zur Innovation gehört das voraus gehen (mit manchmal grossen Schritten)... Apple (mit Jobs) machen das und gehen hier in die richtige Richtung - Flash ist gestorben (für mich heute - für andere eben in 1-2 Jahren)... :cool:
 

siaccarino

Johannes Böttner
Registriert
07.03.07
Beiträge
1.149
seien wir doch ehrlich, um was geht es apple wirklich? die stören sich an den browsergames, die sie eben nicht im store für geld verhökern können.
Die kann es auch mit HTML5 geben...

Der wichtige Punkt steht ganz am Anfang in dem Brief. Adobe kontrolliert das "pricing" von Adobe Flash. Um nichts anderes geht es Apple.
Meinung oder Fakt - das wissen wir nicht. Es ist eh irrelevant, denn die Kernaussage, dass Flash mehr und mehr überflüssig wird, würde auch dann stimmen, wenn sie von Bill Gates käme.

Wer's nicht glaubt, der lese sich als Anfang mal die aktuelle Spiegelstory zu Steve durch und mache dann weiter mit den auf dem Markt befindlichen Biographien von Steve Jobs und Steve Wozniak.
Dieser Artikel (vor allem die Print Fassung) ist IMHO ein recht schwacher, vom SPIEGEL erwarte ich eigentlich mehr - es werden zwei, drei Kernaussagen immer wieder auf's neue und in Variationen breitgetreten, diese journalistische Schmalspur-Qualität habe ich eher vom Focus erwartet.

Wenn Steve nicht kriegt, was er will, benimmt er sich wie ein beleidigtes Kleinkind.
Genau wie die Nerds, die jetzt auf das iPad einschlagen, weil es dies und das nicht kann...

Und für alle, die meinen, Flash sei nur für Spieler und Pornogucker:
Ohne jetzt auf die Links einzugehen - meistens wird Flash als Vehikel für Filme benutzt - und als solches ist es in der Tat überflüssig. Abgesehen davon kann man coole und interaktive Web Präsenzen auch mit anderen Mitteln realisieren.
 

FrankR

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
15.11.07
Beiträge
1.537
Wenn Steve nicht kriegt, was er will, benimmt er sich wie ein beleidigtes Kleinkind.

Warum auch nicht, er ist der CEO - er entscheidet. Und ich finde die Entscheidung sehr gut, vor allem finde ich die Konsequenz mit der Apple die Sachen durchzieht bewundernswert. Wer es allen recht machen will, wird selten Erfolg haben. Und das es Apple offensichtlich sehr vielen Leuten recht macht, dass kann man ja an den Quartalszahlen wunderbar ablesen. Für alle anderen hat der Markt genug Alternativprodukte.
 

egon

Kaiser Wilhelm
Registriert
18.11.07
Beiträge
176
mir wir die apfelfirma und ihr guru zunehmend unsymphatischer – und ich war mal ein regelrechter apple-missionar.

jobs' gründe gegen flash scheinen mir doch eher vorgeschoben. sicher, die performance von flash auf dem mac ist arg verbesserungswürdig. diesen verbesserungsbedarf sollte man zur bedingung machen.

mir scheint, die generelle ablehnung von flash hat dann wohl eher andere gründe: mit flash würde apple die kontrolle über die inhalte auf ihrern i-geräten verlieren. und wie gerne apple zensurbehörde spielt sieht man ja zur genüge im app-store. und es geht nicht nur um pornografie. empfohlen sei nur dieser artikel auf spiegel.de:

http://www.spiegel.de/netzwelt/netzpolitik/0,1518,692005,00.html

die art und weise, wie flash von jobs angeht, erinnert mich etwas an die art und weise, wie microsoft seinerzeit versucht hat, netscape mit dem internet explorer zu verdrängen – erfolgreich. und was war das damals ein geschrei im mac-lager, völlig zu recht. und nun finden viele toll, dass jobs einen konkurrenten platmachen will?!

ich werde mir auf jeden fall kein gerät kaufen, bei dem ich derart eingeschränkt werde – und weiss gott, ich war mal ganz heiss auf ein eifon.
ich möchte nicht dass andere für mich denken und ich möchte nicht, dass mir andere vorschreiben, was ich auf meinen geräten haben darf, sehen darf, lesen darf. ich finde zensur sch***, egal ob in china oder in meiner jackentasche.

und: ja, ich will flash auf meinem mobiltelefon!
 
Zuletzt bearbeitet:

Johetan

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
18.02.10
Beiträge
238
Jobs ist peinlich, es gibt ein einziges OS auf welchem Flash weniger gut läuft als HTML5/CSS3...na welches? OS X...ganz ehrlich, der Schuss geht nach hinten los...Flash 10.1 auf dem Nexus One schlägt HTML5/CSS3 um das 3-4 fache...aber hey, Jobs wird recht haben.
Und die Aussage dass Flash nicht für Touchscreens geeignet ist...noch peinlicher, das ganze Internet ist nicht dafür ausgelegt. Zudem kann man problemlos irgendwelche Player oder andere Programme verwenden und es gibt schon Touchscreens welche Hover-Effekte erlauben.

Ein Versuch darüber hinweg zu täuschen dass OS X immer noch keine grundsätzlichen APIs für GPU Beschleunigung besitzt.

10.1 läuft meines Wissens nach über H.264...
 

Nill1234

Prinzenapfel
Registriert
17.10.08
Beiträge
546
Diese heuchelei seitens Apple ist doch zum kotzen. Predigen was von Open dabei ist das iPhone OS sowas von closed dass mehr closed eigentlich nicht geht.
 

cyprus

Jamba
Registriert
17.04.08
Beiträge
54
Fazit:
Ich kaufe kein Iphone, Ich kaufe kein IPad.

Somit verkaufe ich mich nicht selbst!
Wir haben es in unseren Händen, ob und von wem wir uns bevormunden lassen. Insbesondere wenn diese uns dreist anlügen.