• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Steve Jobs äußert sich angeblich zur Standortspeicherung

Breznsemmel

Apfel der Erkenntnis
Registriert
04.07.08
Beiträge
722
Also ich hab mein iPhone mittels iPhone Tracker ausgelesen und festgestellt, daß gut die Hälfte der Daten nicht stimmt. Das zeigt Orte an, an denen ich nie im Leben war. Ist also alles mal wieder Käse was die Medien daraus machen.

Wenn der direkte Zugriff auf mein iPhone nötig ist, um die Daten auszulesen, würde ich mir eher Sorgen um mein Adreßbuch und alles andere machen, als über meine Geodaten.
 

eyePH0NE

Eierleder-Apfel
Registriert
10.09.10
Beiträge
1.224
Betrachten wir's doch mal nüchtern:

- das iPhone erstellt Bewegungsprofile
- es speichert sie unlimitiert und unverschlüsselt auf dem Gerät
- beim Sync wird die Datei bei Defaulteinstellungen unverschlüsselt auf dem Rechner abgelegt

Das ist verantwortungsloser Mist von Apple, denn Mißbrauchspotential ist da auf jeden Fall vorhanden. Sei es durch Sicherheitslücken in iOS (kennt noch jemand jailbreak.me, wo eine Website(!) das OS modifizieren konnte?) oder durch böse Arbeitgeber, die jetzt eine Datei auf dem Firmenrechner mit dem das Firmen-iPhone synct haben, mit der sie Schindluder treiben können.

Da hat Apple einfach Mist gebaut, den man nicht schönreden sollte. Dass andere vielleicht schlimmer sind und Apple die Datei selbst nicht auswertet, macht den Faux-Pas nicht besser!

Und wer hier meint, dass man sich bei einem Smartphone auf sowas einlassen muss, der ist sicher auch dafür, dass man Kontrollen vom Gesundheitsamt abschafft. Wer in's Restaurant geht, muss sich dann halt auf sowas einlassen. Oder dass man Sicherheitsregelungen bei Autoherstellern einfach weglässt. Wer Auto fährt muss sich auf sowas halt einlassen.

Sorry für das Vollzitat, aber besser hätte ich es nicht ausdrücken können.
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Die Kehrseite der Medaille bei derartigen Dingen sieht wohl leider so aus, dass auf Grund solcher Ereignisse bei einem großen Teil der Benutzer der jeweiligen Geräte schleichend eine völlige Desensibilisierung stattfindet, sodass es in ein paar Jahren als völlig in Ordnung erachtet wird, wenn den Menschen kurz nach der Geburt ein Chip eingesetzt wird, auf dem wichtige Daten gespeichert werden, was dem Volk als vermeintliche Sicherheit und Bequemlichkeit verkauft wird.

Noch ist dieses Szenario übertrieben.

Noch.
 

stoney1981

Lambertine
Registriert
01.02.09
Beiträge
693
Die Kehrseite der Medaille bei derartigen Dingen sieht wohl leider so aus, dass auf Grund solcher Ereignisse bei einem großen Teil der Benutzer der jeweiligen Geräte schleichend eine völlige Desensibilisierung stattfindet, sodass es in ein paar Jahren als völlig in Ordnung erachtet wird, wenn den Menschen kurz nach der Geburt ein Chip eingesetzt wird, auf dem wichtige Daten gespeichert werden, was dem Volk als vermeintliche Sicherheit und Bequemlichkeit verkauft wird.

Noch ist dieses Szenario übertrieben.

Noch.

Noch. Beim derzeitigen Fortschritt kann es aber nicht mehr lange dauern. 10 - 15 Jahre maximal.
 

stoney1981

Lambertine
Registriert
01.02.09
Beiträge
693
Auch oder gerade weil ich Apple Produkte mag und sehr gerne nutze, muss Apple hier kräftig auf die Finger geklopft werden. Auch Google darf man hier natürlich nicht aus dem Spiel lassen.
 

lusik

Adams Apfel
Registriert
28.04.09
Beiträge
524
Selbst bei Winfuture hieß es ausdrücklich, dass diese Aufzeichnungen nicht an Apple weitergegeben wurden. Naja, und dass das bereits seit zwei Jahren bekannt sei.

Sollte Steve Jobs allerdings wirklich gesagt haben, dass Apple dies nicht tut, dann ist wohl seine Glaubwürdigkeit auch gefährdet, falls diese Aufzeichnungen doch gemacht wurden (ich kann's mit meinem iPod Touch nicht nachvollziehen).

die Aufzeichen (!) werden gemacht - ich hab das mal selber überprüft. Ich war ziemlich verplüfft, wie ich die Fahrt in den Urlaub sehr exakt nachvollziehen konnte. Es gab aber auch Unterbrüche, so wurde die Autobahnfahrt in Deutschland nicht aufgezeichnet, während ich in Österreich, Slowakei usw. ziemlich genau sehe, wo ich durch gefahren bin ...

Ob sie dann an Apple gesendet werden - das weiss man nicht. ABER - warum soll Apple überhaupt die Aufzeichnungen machen, wenn sie nicht gebraucht werden sollen - und warum kann ich das nicht ausschalten, und warum informiert Apple darüber nicht aktiv?
das trägt nicht gerade zur Vertrauensbildung bei!!!!
 

lusik

Adams Apfel
Registriert
28.04.09
Beiträge
524
Der Mailwechsel lautete, gemäß Macrumors, wie folgt:

Sofern ich nichts falsch verstehe, sagt Steve damit, dass Apple die besagten Ortsinformationen nicht erhält, also auch niemanden nachverfolgen kann — während Google das mit Android durchaus mache.

Da das iPhone diese Daten also nur lokal speichert, jedoch nicht an Apple weiterleitet, kann ich in dieser Situation kein Glaubwürdigkeitsproblem feststellen.

OB Apple die Daten saugt oder nicht, das weiss glaub ich niemand - aber sie können es jedenfalls jederzeit tun, da die Daten da sind und in ihrem Zugriffsbereich. Tatsache ist, dass die Daten ohne Fragen gesammelt werden, man daraus wunderbar Bewegungsprofile erzeugen kann (ist ja logisch). Wofür sollen denn die Daten gesammelt werden? einfach um den Stromverbrauch des iPhone zu erhöhen???
 

iDesign

Murer Reinette
Registriert
16.12.10
Beiträge
1.617
Mich verwundert die Tatsache nicht, dass Apple derartige Bewegungsdaten speichert. Fraglich finde ich allerdings die mangelhafte Sicherung dieser Daten. Hat der Nutzer nicht Kenntnis von dieser Speicherung, überträgt er diese Daten bei jedem Anschluss an seinem Computer. Dann sind diese Daten nur noch einen kurzen Sprung entfernt, von Dritten gelesen zu werden.

Der vermeindliche Skandal, der hier von den Medien provoziert wird, ist jedoch unberechtigt. Viele andere Plattformen, Dienste und Geräte speichern weitaus fragwürdigere Daten.

Sehr amüsant finde ich die Tatsache, dass es meistens die Mitglieder von Communityplattformen wie Facebook & Co. sind, die bei solchen Meldungen am lautesten schreien.
 

Matico

Jerseymac
Registriert
28.12.06
Beiträge
455
Sehr amüsant finde ich die Tatsache, dass es meistens die Mitglieder von Communityplattformen wie Facebook & Co. sind, die bei solchen Meldungen am lautesten schreien.

ich denke das ist kein gutes argument.

darf ich gegen pelze sein wenn ich fleisch esse? gegen atomstrom wenn ich auto fahre? usw...
 

mausbaer

Seidenapfel
Registriert
05.04.10
Beiträge
1.328
Sehr amüsant finde ich die Tatsache, dass es meistens die Mitglieder von Communityplattformen wie Facebook & Co. sind, die bei solchen Meldungen am lautesten schreien.

Woher weißt Du das? Mir sind keine Statistiken bekannt, die diese Aussage untermauern.
 

Mjoelnir

Granny Smith
Registriert
23.09.08
Beiträge
15
Wenn man(n) das Wochenende nicht auf Geschäftsreise war sondern bei der Freundin, ist mir klar, dass das die Frau nicht so einfach nachvollziehen können soll…:-D

Das Auto wird, zum Diebstahlschutz, per GPS überwacht, der Foto muss Geo-Tagging haben, das Handy/Smartphone muss GPS haben, damit es als Navi herhalten kann, bei real & Co. wird bereitwillig die Payback-Karte gereicht, Facebook, Twitter, Wer-kennt-wen und so weiter…

…und jetzt regt man sich sich auf, dass mal jemand "mitschreibt"???

Ganz im Ernst: wenn jemand Spass daran hat, seine Zeit damit zu verschwenden herauszufinden wo ich hingehe…ich hab' nichts zu verbergen…

Aber mir hat auch schon mal jemand erzählt, dass er, aus Angst vor Elektro-Smog, kein Handy will…während er mit dem Kopf vor der Mikrowelle gewartet hat bis sein "Essen" gut ist…
 

lusik

Adams Apfel
Registriert
28.04.09
Beiträge
524
Das Problem ist in erster Linie nicht, dass aufgezeichnet wird, sondern dass OHNE Mitwissen und ohne Möglichkeit, dies zu unterbinden aufgezeichnet wird! Und das schürt nun nicht mal das Vertrauen in Apple .... Ob Google das auch macht, das kümmert mich wenig. Aber dort ist es immerhin transparenter! (obwohl man über die Gooles Definition von "Anonym" mal noch sprechen muss...)
 

lusik

Adams Apfel
Registriert
28.04.09
Beiträge
524
wer sich da noch beschwert soll sich halt von apple fernhalten!

falsche Antwort! Da machst Du es Dir zu einfach!
Es gibt keinen Grund, diese Daten ohne mein Mitwissen zu speichern - wie gesagt - location based services brauchen das nicht - die brauchen nur den aktuellen Standort ...
 

jomi

Kleiner Weinapfel
Registriert
05.10.07
Beiträge
1.138
ähm ist jetzt nur eine Idee also korrigiert mich bitte wenn ich mich irre.

Aber hatte Apple nicht vor 1 - 1 1/2 Jahren gesagt so einen Dienst für das geziehlte Werben von Produkten und Dienstleistungen ins Leben zu rufen? Damit die Leute direkt via iPhone auf spannende Angebote und Specials in der näheren Umgebung hingewisen werden können? User läuft eine Straße entlang iPhone schreit rum: Achtung bei dem Schuhladen 50m Links gibt es 25% auf Alles,......
Du meinst wahrscheinlich iAd. Dabei handelt es sich um einen Dienst, der es dem Entwickler eines Apps ermöglicht, ohne großen Aufwand Werbebanner in sein eigenes App einzubauen (z.B. um eine kostenlose, werbefinanzierte Version eines Apps anzubieten).
Grundsätzlich werden diese Werbebanner erstmal nur eingeblendet. Wenn du dir die Werbung genauer ansehen willst, kannst du drauftippen; dort kann die werbende Firma dann z.B. Produktfotos anzeigen o.ä.
Wenn in der Werbung (z.B. um den nächstgelegenen Laden zu zeigen) dein aktueller Aufenthaltsort gebraucht wird, dann wirst du gefragt — genau wie bei jedem anderen iOS-App, das deinen Ort wissen will, auch.

Das, was du beschreibst, findet also nicht statt. (Und es wird auch nicht stattfinden: Schließlich macht Apple Umsatz und Gewinn durch den Verkauf von Hardware, also müssen sie auch durch benutzerfreundliches Verhalten dafür sorgen, dass die Menschen ihre Hardware kaufen wollen.)

Betrachten wir's doch mal nüchtern:

- das iPhone erstellt Bewegungsprofile
- es speichert sie unlimitiert und unverschlüsselt auf dem Gerät
- beim Sync wird die Datei bei Defaulteinstellungen unverschlüsselt auf dem Rechner abgelegt

Das ist verantwortungsloser Mist von Apple, denn Mißbrauchspotential ist da auf jeden Fall vorhanden.
Soweit kann das niemand bestreiten. Die Frage ist bloß, ob es ein dummer Fehler ist — wie John Gruber schreibt — oder ob Apple böse ist, wie einige Eiferer es unterstellen.

Mich interessiert nur:

Warum ist diese Funktion programmiert worden - das ist ja kein zufälliges Artefakt.
Was haben sich die Leute dabei gedacht was mit den Daten evtl. gemacht werden soll als sie es programmiert haben.
Gute Frage — da können wir nur raten.
Die meines Wissens einzige Theorie, die mehr als wilde Spekulation ist, stammt von John Gruber. Demnach sollte die besagte Datei eigentlich nur als kurzfristiger Speicher für diese Daten dienen; wegen einem Softwarefehler werden ältere Daten jedoch nicht gelöscht, so dass sich dort derart viele Daten ansammeln.

OB Apple die Daten saugt oder nicht, das weiss glaub ich niemand
Es lässt sich eigentlich recht einfach nachprüfen: Indem man den Datenverkehr des iPhones aufzeichnet und sich anschaut, was übertragen wird.
Das haben z.B. Mitarbeiter der Sicherheitsfirma F-Secure gemacht und dabei herausgefunden, dass — sofern der Nutzer es Apple erlaubt hat — zwei Mal am Tag diese Daten übertragen werden. Diese werden anonymisiert und anschließend benutzt, um die Position von öffentlich sichtbaren WLANs festzustellen, damit später auch iOS-Geräte ohne GPS-Chip (z.B. iPod touch oder iPads ohne 3G-Netzwerkfunktionen) sich daran orientieren und dem Nutzer Location Services anbieten können.

Um es nochmal zu betonen: Diese Daten werden offenbar nur dann übertragen, wenn der Nutzer es vorher explizit erlaubt hat.

Genauere Informationen gibt es im oben verlinkten Artikel bei F-Secure.
 

lusik

Adams Apfel
Registriert
28.04.09
Beiträge
524
Es lässt sich eigentlich recht einfach nachprüfen: Indem man den Datenverkehr des iPhones aufzeichnet und sich anschaut, was übertragen wird.

da die Daten bekanntlich ja auch dem iTunes Rechner landen, gibt es dort auch einen Möglichkeit, diese abzufangen ... gibts dazu auch Untersuchungen?

Das haben z.B. Mitarbeiter der Sicherheitsfirma F-Secure gemacht und dabei herausgefunden, dass — sofern der Nutzer es Apple erlaubt hat — zwei Mal am Tag diese Daten übertragen werden. Diese werden anonymisiert und anschließend benutzt, um die Position von öffentlich sichtbaren WLANs festzustellen, damit später auch iOS-Geräte ohne GPS-Chip (z.B. iPod touch oder iPads ohne 3G-Netzwerkfunktionen) sich daran orientieren und dem Nutzer Location Services anbieten können.

Um es nochmal zu betonen: Diese Daten werden offenbar nur dann übertragen, wenn der Nutzer es vorher explizit erlaubt hat.

Genauere Informationen gibt es im oben verlinkten Artikel bei F-Secure.

hm, und ich kann mich nicht erinnern, je gefragt worden zu sein ...

...und dann stellt sich die Frage, was unter Anonym verstanden wird.... Andere bezeichnen es auch als anonym, wenn eine eindeutige ID mit versendet wird, diese aber (im Moment) nicht direkt einer Person zugeordnet wird (was aber natürlich jederzeit später noch geschehen kann) ....
Meine das im Heise-Forum kürzlich gelesen zu haben - hat jemand noch den Link dazu?
 

Apfelbitz

Englischer Kantapfel
Registriert
03.04.09
Beiträge
1.093
Du wurdest sicher schon gefragt und hast es auch bestätigt.