• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Steuersenkungen?

Mitglied 87291

Gast
Ich erinnere mich an die Zeit von Herrn Schroeder, er sagte, das leide rmit einer erhöhung der Steuern (Mwst) auf 18 % zu rechnen ist. Die CDU sagte NEIN dass werden wir nicht dulden wir dürfen die Steuern nicht erhöhe. Sie gewannen und erhöhten die Steuern auf 19 %.

Wer inhaltiliche Fehler findet darf mich verbessern.
 

mgm86

Celler Dickstiel
Registriert
15.06.09
Beiträge
799
Naja jetzt weiß ich immer noch nicht welche Steuern die FDP genau senken will ^^ Die Mwst soll aber auch beim Westerwelle gleichbleiben, oder?
 

Irreversibel

Holländischer Prinz
Registriert
16.03.07
Beiträge
1.843
Ich erinnere mich an die Zeit von Herrn Schroeder, er sagte, das leide rmit einer erhöhung der Steuern (Mwst) auf 18 % zu rechnen ist. Die CDU sagte NEIN dass werden wir nicht dulden wir dürfen die Steuern nicht erhöhe. Sie gewannen und erhöhten die Steuern auf 19 %.

Wer inhaltiliche Fehler findet darf mich verbessern.

Es war genau umgekehrt :)

Angela Merkel kündigte eine Mehrwertsteuererhöhung auf 18% an (von der SPD im Wahlkampf 2005 als "Merkelsteuer" bezeichnet). Als die CDU mit der SPD in die große Koalition ging, setzte die SPD noch ein Prozent drauf.

Die wenigsten Leute glauben anscheinend wirklich an eine echte Steuersenkung unter CDU/FDP. Eine Vereinfachung der Steuerregeln würde ich persönlich schon als Erfolg werten.
 

Irreversibel

Holländischer Prinz
Registriert
16.03.07
Beiträge
1.843
Oh, hat Wallstreet-Online direkt bei Bild.de abgeschrieben. Naja.

Vielleicht wäre ein transparenteres Steuersystem gerechter, vielleicht ist ein Steuersystem mit vielen Ausnahmen gerechter - so genau kann das keiner sagen. Sicher ist nur, dass nur die Leute die sich einen guten Steuerberater leisten können alle Schlupflöcher kennen; der Rest zahlt halt mehr. Insgesamt würde ein Steuersystem das alle verstehen würden alle Bürger entlasten - durch Subventionskürzungen würden aber viele am Ende wieder draufzahlen.

Mit Streichung der Subventionen verliert der Staat ein wichtiges Mittel, das gesellschaftliche Leben zu ordnen.
 

rc4370

Wöbers Rambur
Registriert
09.03.09
Beiträge
6.528
wer an steuersenkungen glaubt, glaubt auch an den weihnachtsmann.

die mehrtwertsteuer wird mitte 2010 steigen und der rest ist der kreativität der regierung überlassen.
 

MadMacMike

Hibernal
Registriert
18.05.06
Beiträge
1.982
Eigentlich hätte ich nichts gegen ein Erhöhung der MwSt,
allerdings sollte einige Dinge einen reduzierten Satz erhalten.
Dinge, die zum Leben notwendig sind (Lebensmittel).
Ebenfalls solche Dinge wie Kultur (Bücher, Kino, ja, sogar auch Getränke in einer Kneipe).
Ich empfinde sie als gerechte Steuer.
Wenn sich ein Reicher ein Auto für 80.000 kauft, dem wird
es egal sein, ob das Auto nach der Erhöhung 84.000 kostet.
Ebenfalls sollte ein ermässigter Steuersatz bei der Mobilität
mit den ÖPV gelten. Luxusgüter, die nicht wirklich im Leben gebraucht werden,
können durchaus teurer sein.
 

WDZaphod

Prinzenapfel
Registriert
10.11.06
Beiträge
546
Schaut euch mal das Wirtschaftwachstum im Vergleich zur MwSt. an.
Mit Einführung (!) der MwSt. kam der erste Knick. Mehrwertsteuer tötet Kauflust, und fördert Sparwahn. Dies wiederum führt dazu, daß vermehrt Billigprodukte aus Auslangsproduktion gekauft werden. Oder eben überhaupt nichts gekauft wird. Das bringt über kurz oder lang höhere Arbeitslosenzahlen.
MwSt. ist Gift für die Wirtschaft. Genauso wie Lohnsteuer die Besserverdiener verprellt und zur Abwanderung bringt.
Wie wäre es ganz einfach mit SPAREN? Brauchen wir wirklich einen Beamten pro Arbeiter? Viele Häuptlinge, aber keine Indianer? Braucht es 10.000 Seiten Steuergesetze, dank denen man ohne Steuerfachanwalt keine Erklärung ohne Knastgefahr ausfüllen kann? Braucht man 20 Seiten Steuererklärung, für deren Erstellung man 2 Tage braucht, und weitere 2 Tage für den pers. Beamten, der den Krempel dann auch noch bearbeitet?
Solange der Staat prinzipiell 10% mehr ausgibt, als er einnimmt (und das unabhängig davon, wieviel er auch einnimmt) wird das auch mit 30% MwSt. nichts.
 
  • Like
Reaktionen: Warp-x

Die Banane

Blutapfel
Registriert
11.06.06
Beiträge
2.577
jippi, steuersenkungen durch neue schulden finanzieren...ein dank an alle, die CDU / FDP gewählt haben.
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.943
Wieso?
Die zus. Zinsen bezahlen wir durch die zus. Einnahmen aus neuen Steuererhöhungen, und schon passt es doch wieder.;) Die Banken gewinnen so oder so.