• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Steuernachzahlung: Apple übt scharfe Kritik an EU-Kommission

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.457
Nein, definitiv nicht! Aber das ist auch nicht die Aufgabe der Shareholder!

deswegen finde ich deine Hoffnung, dass dem Staat möglichst viele Einnahmen entgehen, höchst merkwürdig.

Ich zahle jedenfalls auf die Dividende 25 Prozent Quellensteuer, 15 in den USA und 10 hier.
bisschen OT, aber hast du dich schonmal gefragt, warum Kapitaleinkünfte geringer besteuert werden als Einkünfte aus Arbeit? Also mein Lohnsteuersatz ist deutlich höher als die besagten 25%.
 

lospe

Tokyo Rose
Registriert
22.12.12
Beiträge
68
Die Lösung könnte so einfach sein. Wie #3 es richtig gesagt hat, sollten Gewinne dort versteuert werden müssen, wo sie auch erwirtschaftet werden. Während Unternehmen hierzulande die vollen Steuern zahlen müssen, können internationale Großkonzerne das umgehen - was nicht nur unsozial, sondern auch wettbewerbsfeindlich ist.

bisschen OT, aber hast du dich schonmal gefragt, warum Kapitaleinkünfte geringer besteuert werden als Einkünfte aus Arbeit? Also mein Lohnsteuersatz ist deutlich höher als die besagten 25%.
Das ist richtig. Allerdings wird bei einer Ausschüttung nochmals versteuert. Ich zahle beispielsweise auf Gewinne meiner Firma die besagten Kapitalertragssteuern, Soli, Gewerbesteuern etc. - aber dadurch habe ich das Geld ja noch nicht auf meinem privaten Konto.
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.457
Die Lösung könnte so einfach sein. Wie #3 es richtig gesagt hat, sollten Gewinne dort versteuert werden müssen, wo sie auch erwirtschaftet werden.

Genau so ist es doch... Gewinne werden dort versteuert, wo sie anfallen. Das Problem ist nur, dass man durch eine findige Konstellation von Tochterfirmen und Lizenzzahlungen die Gewinne nicht mehr in dem Land anfallen, wo das Produkt verkauft wird.
 

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.390
Gewinne werden dort versteuert, wo sie anfalle

Und die Gewinne fallen da an, wo die Firma ihren Sitz hat,

Oder sollen auch Siemens, Daimler und die anderen Exportweltmeister ihre Gewinne im Ausland versteuern, wo sie anfallen? Das wird aber ein schlechtes Geschäft für Deutschland.
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.953
Oder sollen auch Siemens, Daimler und die anderen Exportweltmeister ihre Gewinne im Ausland versteuern, wo sie anfallen?
Ach.... die werden seit neuestem wieder alle in Deutschland versteuert?
Bei nicht mal 20 Milliarden Körperschaftssteuer wären die anteiligen Steuerausfälle zu vernachlässigen in Anbetracht der Steuermehreinnahmen von Google, Microsoft, Apple, Facebook, und Co. ;)
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.457
Und die Gewinne fallen da an, wo die Firma ihren Sitz hat,
Gewerbesteuer fällt für alle Betriebsstätten an, dafür muss der Sitz der Firma nicht in Deutschland sein.

Oder sollen auch Siemens, Daimler und die anderen Exportweltmeister ihre Gewinne im Ausland versteuern, wo sie anfallen? Das wird aber ein schlechtes Geschäft für Deutschland.
Wie kommst du darauf, dass die genannten Unternehmen nur Steuern in Deutschland zahlen würden?
 
  • Like
Reaktionen: Sauron