• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Stellt eure Homepage vor!

waschbär123

Echter Boikenapfel
Registriert
26.04.08
Beiträge
2.353
Okay,

ich bin ein ziemlicher Anfänger, aber ich habe nun das projekt bekommen. da habe ich natürlich direkt mit iweb versucht.
scheint ja bei euch nicht so gut anzukommen... Das Design soll eigentlich so bleiben, da es so recht schlicht ist und trotzdem ein wenig elegant.

was kann ich nun für andere programme oder so benutzen um das besser zu machen? ich glaube die uni arbeitet mit typo3, zumindest einige professoren. nun kann ich damit etwas anfangen? für mich eben recht einfach sein, da ich täglich damit arbeiten muss und die website pflegen muss. praktisch wäre ja an einem cms system, dass man es überall und jeder bearbeiten kann, oder? ein kumpel hat mir noch drupal empfohlen...

nun, da ich wie es aussieht mich mehr und mehr mit der materie beschäftigen muss (später sind auch andere internet projekte geplant) muss ich mich wohl in das thema reinfuchsen. was gibts da an guter "einsteiger" literatur oder video2brains?

könnte ihr anhand der uni seite (uni-paderborn.de) sehen mit welchen systemen die da genau arbeiten?

ich bin für jede tipps offen!
 

Mikrolisk

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
12.08.09
Beiträge
687
Bei der Feuerwehr-Seite sind unter Opera (10.01, WinVista) scheinbar einige Inhalte etwas deplatziert. Unter dem "Finden"-Eingabefeld hab ich einen großen weißen Kasten, die "Aktuellen Termine" kommen unter dem eigentlichen Inhalt.

Die Termine werden auf den Unterseiten jedoch dann richtig angezeigt.

Viele Grüße,
Andreas
 

schau.hans

Gala
Registriert
12.04.06
Beiträge
50
Bei der Feuerwehr-Seite sind unter Opera (10.01, WinVista) scheinbar einige Inhalte etwas deplatziert. Unter dem "Finden"-Eingabefeld hab ich einen großen weißen Kasten, die "Aktuellen Termine" kommen unter dem eigentlichen Inhalt.

Die Termine werden auf den Unterseiten jedoch dann richtig angezeigt.

Viele Grüße,
Andreas

Danke für die Info
 

Pechente

Spartan
Registriert
29.10.08
Beiträge
1.606
Das Design soll eigentlich so bleiben, da es so recht schlicht ist und trotzdem ein wenig elegant.

Ja, ich muss sagen, das ist auch nicht schlecht. Vielleicht etwas langweilig, macht aber einen seriösen Eindruck. Ich habe mich nur über die unflexiblen Hintergrundgrafiken beschwert, die die Ladezeit unnötig nach oben treiben. Daher würde ich das gesamte Design einfach mal "recoden". Also komplett neu schreiben.

könnte ihr anhand der uni seite (uni-paderborn.de) sehen mit welchen systemen die da genau arbeiten?

Im Quelltext findet man folgendes:
Code:
<meta name="generator" content="TYPO3 4.2 CMS" />
Es wird also Typo 3 4.2 verwendet.

Edit: Juhu 700. Beitrag ;)
 
  • Like
Reaktionen: waschbär123

robinsbegin

Apfel der Erkenntnis
Registriert
20.10.09
Beiträge
727
zu C64 Seite: sieht sehr gut aus. Zeigt, dass man auch ohne PS sehr gute Layouts erstellen kann.
Natürlich geht es auch mit Gimp und PS, keine Frage.

Aber nur den Editor und Pixelmator, wow.
 
  • Like
Reaktionen: C64

C64

Kaiser Alexander
Registriert
12.04.06
Beiträge
3.957
Okay,

ich bin ein ziemlicher Anfänger, aber ich habe nun das projekt bekommen. da habe ich natürlich direkt mit iweb versucht.
scheint ja bei euch nicht so gut anzukommen... Das Design soll eigentlich so bleiben, da es so recht schlicht ist und trotzdem ein wenig elegant.

was kann ich nun für andere programme oder so benutzen um das besser zu machen? ich glaube die uni arbeitet mit typo3, zumindest einige professoren. nun kann ich damit etwas anfangen? für mich eben recht einfach sein, da ich täglich damit arbeiten muss und die website pflegen muss. praktisch wäre ja an einem cms system, dass man es überall und jeder bearbeiten kann, oder? ein kumpel hat mir noch drupal empfohlen...

nun, da ich wie es aussieht mich mehr und mehr mit der materie beschäftigen muss (später sind auch andere internet projekte geplant) muss ich mich wohl in das thema reinfuchsen. was gibts da an guter "einsteiger" literatur oder video2brains?

könnte ihr anhand der uni seite (uni-paderborn.de) sehen mit welchen systemen die da genau arbeiten?

ich bin für jede tipps offen!


So, jetzt kommt der "böse C64" wieder;)
Ich muss mich natürlich zurücknehmen, weil du schreibst, dass du absoluter Anfänger bist.
Also vernachlässige ich mal die Programmierung komplett;)
Allerdings solltest du unbedingt langfristig auf ein CMS setzen. Ein sehr einfaches wäre da websitebaker.... Schnell installiert und recht einfach angepasst....
Denn langfristig könnte es ja durchaus sein, dass auch andere Personen dort etwas schreiben möchten, oder?
Vergiss Typo 3 - dass ist viel zu kompliziert für den Anfang. Auch drupal ist bereits sehr umfangreich. Du solltest dich aber in jedem Fall ein wenig mit Websiteprogrammierung auskennen. Sonst wird das kaum was.
Alternativ kannst du es auch so machen, wie ich bei unserer FF-Rummelsberg-Seite. wordpress... Nette Themes, einfach zu installieren und zu pflegen, einfach anzupassen... für den Anfang also wirklich ganz ok.
Auf Dauer finde ich es nur viel zu langsam bei den Ladezeiten...

Aber: In meinen Augen wirkt das Design gar nicht elegant. Es wirkt einfach nur langweilig!
Versuch mal die Schriftart Century Gothic. Die ist aktuell einer meiner Favoriten (jetzt schlagen mich gleich die Typographen hier o_O ).
Das Grau auf grau... ... ... naja... ... Wie wäre es, wenn du das blau des Logos noch mal aufgreifen würdest? Ein paar Verläufe hier, ein paar Elemente da...
Gerade mit iWeb kann man doch auch viel am Design herumspielen und ausprobieren, wie ein Verlauf oder eine Farbe wirkt.
Also, es ist nicht ganz schlecht für einen Anfänger, aber es ist auch nicht wirklich gut. Auch Farbe kann extrem elegant wirken. Aktuell wirkt sie auf mich wie "mal schnell hingeklatscht".
Jetzt werde ich aber schon wieder zu hart im Urteil;) Über einige meiner alten Projekte könnte ich auch so herziehen! Also bitte nicht zu hart nehmen, sondern als konstruktive Motivation

@robinsonbegin: Danke für das Lob;) Ja, ich liebe Pixelmator. Er ist, wenn man ihn benutzen kann, ein mächtiges Tool. Und viele Dinge bekommt man schnell gut hin, auch ohne Photoshop. Ich würde sogar behaupten, dass Photoshop für Webdesign fast immer überdimensioniert ist und in diesem Bereich Pixelmator die deutlich bequemere (und günstigere!!!) Alternative ist. Aber frag nicht nach Offset-Druck-Sachen... CMYK ist da leider Fehlanzeige, wie ich gerade wieder schmerzlich feststellen musste:(

@schau.hans: schau hans unter http://validator.w3.org/ ;)

@all: meine neue Site für flgm ist mal wieder online... Aktuell hab ich noch massive Problem unter Opera, die ich nicht erklären kann, also bitte nur mit anderen Browsern ansehen;)
 
  • Like
Reaktionen: waschbär123

waschbär123

Echter Boikenapfel
Registriert
26.04.08
Beiträge
2.353
@C64:

Das blau ist in den Links als "rollover" aufgegriffen, aber vllt. kann man da noch was machen. ich werde mir mal was überlegen!

und die anderen Sachen werde ich mir natürlich auch mal ansehen ;)

Vielen Dank.
 

C64

Kaiser Alexander
Registriert
12.04.06
Beiträge
3.957
@C64:

Das blau ist in den Links als "rollover" aufgegriffen, aber vllt. kann man da noch was machen. ich werde mir mal was überlegen!

und die anderen Sachen werde ich mir natürlich auch mal ansehen ;)

Vielen Dank.

Als Inspirationsquellen können dienen:
http://www.css-website.com/
http://www.css-design-yorkshire.com/
http://www.csselite.com/
http://www.madeyourweb.com/webdesign-galerie.html
http://cssmania.com/

(wer zufällig meine Website dort vorschlagen möchte, darf das natürlich gerne tun ;) :p)
 

waschbär123

Echter Boikenapfel
Registriert
26.04.08
Beiträge
2.353
sie sieht gut aus, auch wenn ich jetzt rein optisch sagen würde, dass es zu überladen ist und kein richtiger "roter faden" zu erkennen ist. Aber das muss nun jeder für sich entscheiden :)
 

Oliver78

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
09.11.08
Beiträge
1.745
So, jetzt kommt der "böse C64" wieder;)
Das habe ich nie gesagt. Ich habe dich "harter Kritiker" genannt. Und bei deinen Fähigkeiten Code auseinanderzunehmen, war das doch auch angebracht, oder? ;)

Viel Inhalt gibt's ja noch nicht. Deshalb nur zwei Anmerkungen:
- das Logo der Uni ist/wirkt verpixelt
- "steht ihnen die Kommentarfunktion": Da schreibt man Ihnen groß.

Hab den Header auf Unterseiten neu gemacht, den großen Header gibt es jetzt nur noch auf der Startseite.
Der kleine Header sieht schon deutlich besser aus und wirkt nicht mehr so erschlagend wie früher. Sehr "neckisch" finde ich, dass das MB auf den Unterseiten zugeklappt und nur auf der Einführungsseite aufgeklappt ist. Hat was.
 

C64

Kaiser Alexander
Registriert
12.04.06
Beiträge
3.957
Das habe ich nie gesagt. Ich habe dich "harter Kritiker" genannt. Und bei deinen Fähigkeiten Code auseinanderzunehmen, war das doch auch angebracht, oder? ;)
Richtig;) Ich hab das nur selbst so interpretiert, weil ich mir ab und an selbst etwas sehr hart in meinem Urteil vorkomme... Man merkt dann wohl doch den angehenden Lehrer - da muss ich noch deutlich mehr Feingefühlt in der Ausdrucksweise erlernen;) :p

Der kleine Header sieht schon deutlich besser aus und wirkt nicht mehr so erschlagend wie früher. Sehr "neckisch" finde ich, dass das MB auf den Unterseiten zugeklappt und nur auf der Einführungsseite aufgeklappt ist. Hat was.
Das ist mir noch gar nicht aufgefallen, aber schaut echt gut aus. Was da aber jetzt noch fehlt, wäre eine pulsierende Leuchte:) Das wäre echt top!!! :-D Auf geht's JavaScript und rinn das Ding! ;)