• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Stellt eure Homepage vor!

C64

Kaiser Alexander
Registriert
12.04.06
Beiträge
3.957
Mal was schnelles für meine alte Fahrschule gezaubert, nicht das MEGA GEILE Design aber immerhin, umsetzung xHTML, Bildbearbeitung und umgesetzt in MODx am Ende -> www-fs-knittel.de <-:)

ps: ich weiss 2 Seiten haben noch 2-3 Fehler in der Validierung, hab bis jetzt keine Zeit gehabt das zu ändern. Sonst stimmt alles :)

Und jetzt noch den Link anpassen, damit er auch geht;)
Mich stört das Nachladen beim Hover in der Navgation. Sorry, da bin ich so;) Lässt sich ganz einfach lösen, indem du beide Bilder in eines steckst und per CSS einfach nur das Hintergrundbild verschiebst.
Theoretisch kannst du bei ner guten Konstruktion alle Links in eine Grafik stecken und dann ausschließlich mit CSS positionieren. Hat den Vorteil, dass das Bild einmal geladen werden muss und dann sind alle Links inkl. Hover da. Gelegentlich spart auch ein paar Bytes;)
 

nickdesignz

Friedberger Bohnapfel
Registriert
09.01.09
Beiträge
535
Und jetzt noch den Link anpassen, damit er auch geht;)
Mich stört das Nachladen beim Hover in der Navgation. Sorry, da bin ich so;) Lässt sich ganz einfach lösen, indem du beide Bilder in eines steckst und per CSS einfach nur das Hintergrundbild verschiebst.
Theoretisch kannst du bei ner guten Konstruktion alle Links in eine Grafik stecken und dann ausschließlich mit CSS positionieren. Hat den Vorteil, dass das Bild einmal geladen werden muss und dann sind alle Links inkl. Hover da. Gelegentlich spart auch ein paar Bytes;)


Ja ick weiß, hab ich auch schon angewendet bei ner anderen Webseite, da gabs ne kleine Gallery, wo die Bilder nach oben verschoben wurden beim Hover. Dadurch hab ich das nachladen verhindert. Könnte es auch verhindern durch n einfachen preload befehl mache. Nur das wäre für den Code nicht schön, CSS ist da schon um klassen besser;

Für alle die mal wissen wollen wie sowas in CSS aussieht, hier mal ein Beispiel;

Code:
a#bild1{ display:block; width:221px; height:288px; background: transparent url(picture/bilder/bild1.jpg) 0px 0px no-repeat; }
a:hover#bild1{ background: transparent url(picture/bilder/bild1.jpg) 0px -288px no-repeat; }


PS @ C64, wenn ich mal dazukomme werde ich das bei gelegenheit auch einfügen :), danke für die Kritik!
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
… noch 2-3 Fehler in der Validierung …

… und eine ganze Menge mehr bei der Orthografie.

Eines von sehr vielen Beispielen:
20091022-x5qrq2yjcu844rwj7ybu6cgpf.jpg
20091022-rwnjk781pifyw2egmnipnq9i2b.jpg


Und so weiter und so weiter: Bei der Angabe von Uhrzeiten trennt man die Stunden von den Minuten übrigens nicht im Stil von Digitaluhren mit Doppelpunkt, sondern mit einem einfachen Punkt.

Telefonnummern und deren Vorwahlen trennt man von hinten jeweils in Zweiergruppen.

„Fax“ ist zwar eine Abkürzung, wird aber definitiv nicht mit dem bei Abkürzungen üblichen Punkt geschrieben.

Das Ganze sollte noch einmal ordentlich überarbeitet werden und zwar schleunigst, da die Seite bereits online ist.
 

Mitglied 39040

Gast
gokoane Korrektur zu Gokoana: die Telefonnummer wird normgerecht (DIN 5008) nicht in sich gegliedert (http://www.tastschreiben.de/p0400080.htm), man schreibt also nur 01234 567890.
Der ganz alte Klammernkäse ist damit obsolet.

Uhrzeiten hingegen sind akzeptiert mit dem Doppelpunkt (http://www.tastschreiben.de/p0400070.htm); ich schreibe dies um 9:20 Uhr.

Eine einheitliche Orthographie wäre allerdings sehe wünschenswert, das ist keine bloße Theorie(vorstellung).

Gruß
Jens
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
gokoane Korrektur zu Gokoana: die Telefonnummer wird normgerecht (DIN 5008) nicht in sich gegliedert (http://www.tastschreiben.de/p0400080.htm), man schreibt also nur 01234 567890.
Der ganz alte Klammernkäse ist damit obsolet.

Uhrzeiten hingegen sind akzeptiert mit dem Doppelpunkt (http://www.tastschreiben.de/p0400070.htm); ich schreibe dies um 9:20 Uhr.

Eine einheitliche Orthographie wäre allerdings sehe wünschenswert, das ist keine bloße Theorie(vorstellung).

Gruß
Jens

Fairerweise solltest Du erwähnen, dass die bloße Verwendung einer Norm nicht zwangsläufig richtig ist, sondern eben lediglich einer Norm entspricht und die Lesbarkeit entsprechend leidet.

Demnach empfiehlt sich bei professioneller Typografie durchaus die von mir erwähnte Schreibweise.

Siehe hierzu auch das hier.

:)
 

nickdesignz

Friedberger Bohnapfel
Registriert
09.01.09
Beiträge
535
Das mit dem Theorieschild ist mir garnicht aufgefallen?!
Hmm das werd ich mal ändern müssen, danke!

Was die Zahlen angeht der Telefonnummern, ja das ist so eine Sache.
Jeder schreibt wie er will, Typografische Regeln werden hier nicht beachtet, wir lernten zwar alle das in der Ausbildung aber wer hält sich wirklich immer zu 100% daran.

Ausserdem was wollt Ihr erwarten, für eine Webseite die für ein gefallen getan wurde kann man nicht soviel Erwarten und wenn da einige Typografische Fehler drinnen sind, mein Gott dann ist das eben so. Ich bin mir bewusst das es mit meiner Rechtschreibung nicht immer 100% klappt, Mensch ich gebs offen zu, ich bin ne Niete in Rechtschreibung :) dafür hab ich aber die Leute die eine Webseite wollen. Ich Schreibe nie den Text für eine Webseite, ich lass Ihn mir immer geben und füg Ihn ein, wenn dort Fehler sind, sind es nicht meine!

Bevor ich das mit den Nummern übrigens geschrieben habe, habe ich mir bei Kollegen Rat geholt, ob ich es so anwenden kann oder nicht. Ihr glaubt es nicht aber 50% sagen, scheiss drauf und 40% sagen naja, besser wäre mit und nur 10% sagen, "DAS MUSS SO SEIN"!

Mal Hand aufs Herz, Otto normal Verbraucher, geht auf die Webseite, sieht die Typografie und denk sich, "Man, das is ja ne Serifenschrift, wieso verwendet der ne Serife auf ner Webseite, die Norm der Zahlen wurden nicht eingehalten und dann haben wir hier kein Goldenen Schnitt angewendet bekommen" << glaubt Ihr das im Ernst? Wenn ich nen Projekt mache wo ich sehr viel Geld bekomme und wo kein Otto normal Verbraucher raufgeht, dann... JA erst dann werd ich mir alle Regeln beherzigen und es Normgerecht erfüllen. Aber für eine Webseite die mehr aus gefallen getan wurde, werde ich nicht alle Regeln der Kunst beachten wollen, dafür fehlt mir einfach die Zeit.

Aber danke für den Tipp mit dem Theoriezeiten (schreibt man das jetzt zusammen? *lach*) ich werd mich auch nochmal schlau machen nach anderen dingen :) die Zahlen werden aber definitiv nicht geändert.


mfg
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
… Mal Hand aufs Herz, Otto normal Verbraucher, geht auf die Webseite, sieht die Typografie und denk sich, "Man, das is ja ne Serifenschrift, wieso verwendet der ne Serife auf ner Webseite, die Norm der Zahlen wurden nicht eingehalten und dann haben wir hier kein Goldenen Schnitt angewendet bekommen" …

Nein, Otto Normalverbraucher denkt sich das ganz bestimmt nicht.

Wahrnehmen wird es sein Unterbewusstsein allerdings sehr wohl, wie in der Welt der Werbung täglich anschaulich bewiesen wird, wenn einige Unternehmen mehr Erfolg haben als andere und wiederum andere völlig von der Bildfläche verschwinden.

Sicher nicht der einzige Grund, aber einer der wichtigen.
 

Mitglied 39040

Gast
Fairerweise solltest Du erwähnen, dass die bloße Verwendung einer Norm nicht zwangsläufig richtig ist, sondern eben lediglich einer Norm entspricht und die Lesbarkeit entsprechend leidet. […]

„Fairerweise“ hast Du sicherlich bemerkt, daß ich gokoane Korrektur (sic!) anbringen wollte, sondern nur eine andere Sichtweise ins Rennen geworfen habe.
Selbst Aspekte wie eine „bessere“ Lesbarkeit sind doch tatsächlich höchst subjektiv und daher bin ich für grundsätzliche Freiheit der Darstellung. Ob (und warum) man etwa eine Norm einhält, ist im privaten Bereich ja glücklicherweise (?) einem jeden freigestellt…

Für die radikale Mitte (W. Finck)
Jens
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Da bin ich in der radikalen Mitte korrekter und inkorrekter Schreibweisen wohl tatsächlich ein wenig über den Ausdruck „alter Klammerkäse“ gestolpert, denn alt ist nicht immer gleichzusetzen mit Käse und bei Telefon- und Kontonummern sowie Bankleitzahlen zeigt sich, dass das Altbewährte tatsächlich das Bessere ist.

Insofern: Tut mir leid, falls ich ein wenig ruppig klang.
 

Oliver78

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
09.11.08
Beiträge
1.745
Mal Hand aufs Herz, Otto normal Verbraucher, geht auf die Webseite, sieht die Typografie und denk sich, "Man, das is ja ne Serifenschrift, wieso verwendet der ne Serife auf ner Webseite, die Norm der Zahlen wurden nicht eingehalten und dann haben wir hier kein Goldenen Schnitt angewendet bekommen" << glaubt Ihr das im Ernst?
Nein, vor allem, weil eine Fahrschul-Website eher von Kindern im Alter von 16/17 Jahren besucht wird. Und die haben doch heute eh alle Legasthenie :p
Aber danke für den Tipp mit dem Theoriezeiten (schreibt man das jetzt zusammen? *lach*) ich werd mich auch nochmal schlau machen nach anderen dingen :) die Zahlen werden aber definitiv nicht geändert.
Auf keinen Fall werden zwei getrennte Wörter, jeweils groß geschrieben, genommen ;)
Am richtigsten ist es wohl in einem Wort wie auf der Tafel.

Nein, Otto Normalverbraucher denkt sich das ganz bestimmt nicht.

Wahrnehmen wird es sein Unterbewusstsein allerdings sehr wohl, wie in der Welt der Werbung täglich anschaulich bewiesen wird, wenn einige Unternehmen mehr Erfolg haben als andere und wiederum andere völlig von der Bildfläche verschwinden.
Dass manche völlig von der Bildfläche verschwinden, hat aber (leider) bestimmt nix mit ein paar Orthographie- oder DIN5008-Fehlern in der Werbung zu tun. Ich empfehle hier diverse Literatur von Bastian Sick, der sich zwar genauso schön über solche Fahrlässigkeiten aufregen kann wie du und ich, aber damit leider auch nur gegen Windmühlen kämpft.
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.247
@ Che:

Auf der Seite mit dem Glüxrad geht so einiges kreuz und quer (linke Spalte).

Das ist ziemlich zusammengewürfelt und teils nicht lesbar, weil es sich textlich überschneidet.

Good luck;)
 

Floksor

Idared
Registriert
09.03.09
Beiträge
24
Hm sind viele gute Seiten hier, da frag ich mich ob es sich überhaupt lohnt meinen Blog mal zu posten?

Ach egal :) hab mit Programmierung nix am Hut deswegen Wordpress: http://floksor.wordpress.com/

Meinungen zu Bildern sind erwünscht alles andere kann ich eh nich ändern ;)
 

Oliver78

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
09.11.08
Beiträge
1.745
Hab's schon hundertmal gesagt: Ich bin nicht so der Freund von Blogs. Aber die Bilder deiner "favorite places" gefallen mir ausnahmslos gut!
Aber was hast du denn mit deinem Mac gemacht (Bild im Blog) :eek:
 

Floksor

Idared
Registriert
09.03.09
Beiträge
24
Hab's schon hundertmal gesagt: Ich bin nicht so der Freund von Blogs. Aber die Bilder deiner "favorite places" gefallen mir ausnahmslos gut!
Aber was hast du denn mit deinem Mac gemacht (Bild im Blog) :eek:

Wenn du die Musterung auf der Rückseite meinst, das ist so ein ablösbare Klebefolie (gegen Kratzer und so). Find die sehr praktisch da ich am Anfang doch mir leicht feine Kratzer selbst in ner Schutzhülle eingefangen hab.
Außerdem ma was anderes ;)

mfg FLO
 
Zuletzt bearbeitet: