• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Stellt eure Homepage vor!

Hausmeister76

Adams Parmäne
Registriert
17.08.04
Beiträge
1.300
@klymaris.... Durch ein paar Wochen Abwesenheit nutze ich deine Seite gleich mal wieder was auf AT zu schreiben...

1. Die Schriftgröße ist viel zu klein und strengt zu sehr an beim Lesen. (vor allem beim Content, die Navi ist OK)
2. Da du ja relativ wenig Inhalt hast, ist es nicht ratsam den Inhaltsbereich so groß zu machen. Lieber schmaler, dafür aber strukturierter und nicht soviel Fließtext.
3. Es fehlen Abstände, besonders beim Inhalt nach Rechts zur Navigation
4. Deine Bilder sind unter "Arbeiten" in den Thumbnails gequetscht (vom Hochformat ins Quadratische Format), besonders sichtbar bei dem Bild von dir - nicht sonderlich schön

kleiner Tipp: Vielleicht schaust du dir mal kostenlose fertige CSS-Templates an, da musst du auch kaum noch Code schreiben und kannst dich ganz dem Inhalt widmen....:D
 

Klymaris

Stechapfel
Registriert
27.07.09
Beiträge
160
Hallo Hausmeister 76! :)

Hab' vielen Dank für die Hinweise!
Leider ließ sich die Schriftgröße überhaupt nicht verändern, sooft ich es auch versucht habe - es scheint irgendwo etwas "zu hängen" ... Aber ich bin nun sowieso zu meiner alten Seite zurückgekehrt ... ;)

Was mir noch aufgefallen ist: Sollte dieser Thread nur für Webseiten sein, die mit iWeb erstellt wurden, löscht bitte meinen vorherigen Beitrag! Ich hatte leider nicht darauf geachtet, ob man zwingend iWeb benutzt haben muß. Entschuldigung!

Liebe Grüße
Klymaris
 

Hausmeister76

Adams Parmäne
Registriert
17.08.04
Beiträge
1.300
Hallo Hausmeister 76! :)

Hab' vielen Dank für die Hinweise!
Leider ließ sich die Schriftgröße überhaupt nicht verändern, sooft ich es auch versucht habe - es scheint irgendwo etwas "zu hängen" ... Aber ich bin nun sowieso zu meiner alten Seite zurückgekehrt ... ;)

Was mir noch aufgefallen ist: Sollte dieser Thread nur für Webseiten sein, die mit iWeb erstellt wurden, löscht bitte meinen vorherigen Beitrag! Ich hatte leider nicht darauf geachtet, ob man zwingend iWeb benutzt haben muß. Entschuldigung!

Liebe Grüße
Klymaris

Dieser Thread ist nicht nur für iWeb-Seiten sondern für alle... Aber ich muss sagen, das Lila und das Schwarz auf deiner alten Seite ist sehr viel besser als die andere. Das hat auf alle Fälle enormes Ausbaupotential. Aber auch hier gilt: Der Inhaltsbereich ist zu breit. So stehen deine Gedichte zu weit links in der Ecke. In der Mitte und mit einer größeren Schrift würden diese viel besser wirken. Langer Fließtext von ganz links nach ganz rechts liest keiner, weil es anstrengend ist. Eher kleinere Spalten benutzen. Ich empfehle dir auch mit fetten (oder anders) hervorgehobenen Überschriften zu arbeiten.
 

Klymaris

Stechapfel
Registriert
27.07.09
Beiträge
160
Hallo Hausmeister76!

Vielen Dank für die Rückmeldung!

Das mit dem langen Text (ganz links -> ganz rechts) werde ich mir überlegen, vielen Dank!
Ich hätte aber eine Frage an Dich wegen der Schriftart: Ist diese Schriftart (Courier) in Ordnung oder sollte ich z.B. Verdana nehmen? (Verdana ist bei einer kleinen Schriftgröße besser lesbar.)
Welche Größe würdest Du empfehlen, sollte ich mich dazu entschließen, die Schriftgröße zu ändern?
(Derzeit ist 12 die Schriftgröße.)

Viele Grüße und ein gutes Wochenende!
Klymaris
 

C.Schwab

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
24.06.07
Beiträge
466
Webseiten mit iWeb sollten ...ich will nicht sagen verboten werden...aber soetwas in der Richtung.
 

Camthalion

James Grieve
Registriert
24.05.07
Beiträge
137
@C.Schwab: Kannst Du das mal präzisieren?!
Ich habe früher meine Webseite per Hand mit Editor erstellt und auch gepflegt. Sicher kann man damit schlankere Seiten erstellen, aber es ist nicht für jeden praktikabel. Seit 3 Jahren mache ich das nun mit iWeb und bin, bis auf kleinere Sachen, ganz zufrieden damit. Dieses Programm ermöglicht es nun auch Menschen ohne HTML-Kenntnisse, ohne grossen Aufwand ansprechende Seiten zu erstellen.
Was soll daran so schlecht sein, das Du solche Seiten "verbieten" möchtest?
 

Appili

Erdapfel
Registriert
17.07.08
Beiträge
5
Er meint wohl mit IWeb.
Meine Website wurde nicht mit IWeb erstellt, sonder mit NetObjekts.
Vielleicht ist die erlaubt ?
Der Kaiserstuhl
Gruß: Appili ;)
 

jannk

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
17.06.07
Beiträge
838
Mit iWeb kann man wunderschöne Designs machen, da man keinerlei Einschränkungen hat, und es eigentlich gleich aufgebaut ist wie iWork. Nur werden die Seiten nicht überall gleich angezeigt.
 

C.Schwab

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
24.06.07
Beiträge
466
Weil ich es nicht gut finde, dass heutzutage wirklich jeder Pfosten die Möglichkeit hat, sich mit drei Klicks eine Webpräsenz aufzubauen. Die Qualität nimmt ab, weil viel zu viele solcher Seiten erstmal inhaltlich für die Tonne sind und zweitens keine individuelle Oberfläche haben und jeder eins von zehn Templates auswählt. Das kann es doch nicht sein. Ich habe nichts dagegen, wenn man für seine Tupperparty-Gesellschaft eine iWeb-Seite aufbaut, aber die Realität ist doch, dass viele mit der Illusion leben, mit iWeb eine Internetseite aufzubauen, die auch über die privaten Grenzen hinaus Erfolg hat. Ferner will ich nicht wissen, wieviele Leute bereits ihre Firmenwebseite, die repräsentativ sein muss, mit iWeb erstellt haben. Und das nennt sich dann professionell.

Und der Feedback-Spielraum bei iWeb-Seiten ist ja wohl mehr als klein, da man außer Typografie und Anordnung irgendwelcher Elemente nicht viel an der eigentlichen Seite ändern kann und somit auch kein Platz für Innovationen vorhanden ist, was eine weitere langweilige, eintönige und 1000 mal gesehene Webpräsenz zur Folge hat.

OffTopic-Tipp: Bevor einige Leute hier mit Karma um sich werfen, sollten sie sich zunächst auf eine Diskussion einlassen....
 

knollorulez

Rheinischer Krummstiel
Registriert
15.06.06
Beiträge
387
so jetzt auch mal meine seite. ist noch nicht allzu viel an inhalt aber das design steht. es soll in zukunft noch einiges an photoshop tutorien dazu kommen, ich muss die eh erstellen weil ich bei uns an der fh zu dem thema als tutor arbeite und so kann jeder nach der vorlesung nochmal reinschauen ;) als basis dient joomla was das hinzufürgen von inhalten schön einfach macht :p

http://www.philipp-peuss.de
 

Silli xD

Akerö
Registriert
23.05.09
Beiträge
1.808
Weiß nicht inwiefern das so leicht machbar ist, aber ich glaube es wäre besser, wenn du deine Menüleiste oben komplett über das Fenster laufen lässt und die grüne Leite mit Login und Co. im "Inhalt"bereich anfängt.
Ansonsten durchaus nett anzusehen!
 

Camthalion

James Grieve
Registriert
24.05.07
Beiträge
137
@C.Schwab: Ich diskutiere ja :)
Du hast mit vielen Punkten inhaltlich sicher recht. Aber aus diesen Gründen solche Seiten verbieten? Wo bleibt da das Recht auf freie Meinungsäusserung? Wenn jemand eine hässliche Seite ohne Anspruch ins Netz stellt sollte das seine eigene Angelegenheit sein. Es zwingt Dich doch keiner, solche Seiten zu besuchen. Ich finde es Klasse, das auch alte Menschen, Menschen ohne Computererfahrung, ja selbst Kinder (sicher unter Aufsicht) dank iWeb (oder auch ähnlicher Programme) die Möglichkeit haben, Webseiten zu erstellen.
Oder möchtest Du etwa, daß das Internet nur durch einen elitären Club der allwissenden Webdesigner befüllt wird?
Etwas mehr Toleranz bitte!
 

Camthalion

James Grieve
Registriert
24.05.07
Beiträge
137
Meine Website wurde nicht mit IWeb erstellt, sonder mit NetObjekts.
Vielleicht ist die erlaubt ?
Der Kaiserstuhl
Gruß: Appili ;)

Erlaubt auf jeden Fall, aber auch mir gefällt das Design nicht. Muss es auch nicht, davon mal abgesehen. Aber die Seite sollte auf möglichst vielen Geräten mit unterschiedlichen Browsern lesbar sein.
Ich habe sie mir mit Safari auf einem Netbook Lenovo S10 angesehen (übrigens mit 10.5.7 :-D), Auflösung ist da 1024*576. Das geht gar nicht, ich muss hin und her scrollen. Die Seite sollte sich an die Auflösung anpassen. Meine Seite kann ich z.B. auch noch auf dem iPhone benutzen, und die ist mit iWeb gemacht ;)

Das ganze bitte als konstruktive Kritik wahrnehmen!!!;)
 

Appili

Erdapfel
Registriert
17.07.08
Beiträge
5
[Versuch mal ein anderes Programm. ]
Das Programm ist wohl für das Design nicht zuständig. Da gibt es unendliche Möglichkeiten. Ist denke ich alles Geschmackssache. Sorry, aber warum soll ich ein anderes Programm nehmen, wenn ich mit NetObjekts zufrieden bin. Nur weil es ein Mac Programm sein muß ?
Vielleicht gefällt dieses Design besser...? Webseite
Gruß: Appili
 

knollorulez

Rheinischer Krummstiel
Registriert
15.06.06
Beiträge
387
Weiß nicht inwiefern das so leicht machbar ist, aber ich glaube es wäre besser, wenn du deine Menüleiste oben komplett über das Fenster laufen lässt und die grüne Leite mit Login und Co. im "Inhalt"bereich anfängt.
Ansonsten durchaus nett anzusehen!

dank dir schon mal, das mit der zu kurzen navi ist mir gar nicht aufgefallen, da werd ich mich mal dran setzen, wenn man die ganze zeit dran sitzt sieht man sowas gar nicht mehr. den login hatte ich mal auf höhe des content fensters, aber dann sah es oben so leer aus ich denke mal das wird besser wenn da noch was an links drunter kommt, aber dafür fehlt noch der inhalt ;)

@appili
erinnert mich an die zeit als ich die ersten tage im netz verbracht habe, das muss irgendwann mitte der 90er gewesen sein, oder an das hier http://augenkrebs.de.vu/
sorry nich bös gemeint :p
 

Camthalion

James Grieve
Registriert
24.05.07
Beiträge
137
[Versuch mal ein anderes Programm. ]
Vielleicht gefällt dieses Design besser...? Webseite
Gruß: Appili

Design ist Geschmacksache! Aber auch diese Seite ist auf meinem Netbook ohne Scrollorgien nicht zu benutzen.
Ausserdem: 100% CPU-Last, UMTS-Download am Anschlag! Musste Safari abschiessen! Von daher eine Katastrophe! Teste bitte Deine Seiten vorher mit verschiedenen Browsern oder gib eine Warnung aus!
 

chack

Fießers Erstling
Registriert
21.07.09
Beiträge
129
Update meiner Webseite, endlich funktioniert alles wies soll außer den Next und Previous Pfeilen :/

Naja beurteilt mal :)

www.chack.bplaced.net

Fürs Portfolio suche ich noch ein JS das fast wie fancy zoom ist, nur als Bilderalbum.