• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Stellt eure Homepage vor!

mr.winkle

Fießers Erstling
Registriert
16.08.07
Beiträge
126
Ich habe letztens eine Webseite für ein Sportcenter bei uns in der Stadt erstellt, natürlich CSS und HTML 4.01 Valide und 100% Tabellenfrei.

http://sportoase-bocholt.de/

Das war ein Murks das mit dem IE ordentlich aussehen zu lassen...
 

mschoening

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
21.02.07
Beiträge
1.764
Fast immer? Ich glaube ich muss mal richtiges CSS lernen weil bei mir ist IE debugging meistens:

Code:
.clearfix { display: block; zoom: 1; }

Vielleicht noch ein paar Kleinigkeiten aber es dauert nie mehr als eine viertel Stunde.
 

lowpixel

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
25.10.07
Beiträge
333
Der IE liest teils die Margins und Paddings anders ... genauso wie einige Eigenschaften der Listen(-elementen). Außerdem der ewige PNG Hack usw... mit IE ist ja nicht unbedingt die neueste Version gemeint ;)
 

zweiundvierzig

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
25.01.07
Beiträge
1.420
bin zwar noch gaaanz am Anfang, aber trotzdem ma hier:

diezweiundvierzig

noch alles sehr im Aufbau befindlich. Das Desing is nich wirklich zufriedenstellend. Bin über Kritik froh!
 

mschoening

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
21.02.07
Beiträge
1.764
Der IE liest teils die Margins und Paddings anders ... genauso wie einige Eigenschaften der Listen(-elementen). Außerdem der ewige PNG Hack usw... mit IE ist ja nicht unbedingt die neueste Version gemeint ;)

Ich denke IE6 ist kurz vor dem aussterben (hängt natürlich vom Publikum ab) und wer noch für IE 5.5 optimiert ist selber schuld :D! Aber ja im prinzip hast du Recht. Ich sehe es halt nur nicht als so eine große Qual an.

LG,
Max
 

lowpixel

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
25.10.07
Beiträge
333
Ich denke IE6 ist kurz vor dem aussterben (hängt natürlich vom Publikum ab) und wer noch für IE 5.5 optimiert ist selber schuld :D! Aber ja im prinzip hast du Recht. Ich sehe es halt nur nicht als so eine große Qual an.

LG,
Max

Immer passe ich auch nicht an IE5.5 an, aaaber wenn ich eine Auftrag für z.B. ein Kreis älterer Herren habe, taucht der IE unter den Besuchern öfter als von mir gewollt auf ;)
 

hpsg

Westfälische Tiefblüte
Registriert
14.07.06
Beiträge
1.065
Hier auch mal meine:

www.pine-apple.de

Naja, ist mit Tabellen :)

Sieht im IE leider nicht ganz so gut aus, allerdings habe ich es mittlerweile auch aufgegeben diese dafür zu optimieren. Und dann kommt noch der png Hack....
 

hpsg

Westfälische Tiefblüte
Registriert
14.07.06
Beiträge
1.065
Scheint wohl keiner mehr unterwegs zu sein in diesem Thread :)
 

eyecandy

Graue Französische Renette
Registriert
08.12.05
Beiträge
12.209
@ hpsg: du hast dir hoffentlich für diese site nicht allzu viel (positives) feedback erhofft ;)
 

hpsg

Westfälische Tiefblüte
Registriert
14.07.06
Beiträge
1.065
nein, es ging eher darum das ich mir gerne noch mehr Seiten andere anschaue, denn es gibt teilweise wirklich sehr gute Seiten.

Was stört dich denn? Ich denke mal die Tabellen sind störend. Jedenfalls möchte ich gerne schon den schwarzen Hintergrund behalten, weil sehr viele Seiten einfach nur weiß sind.
 

Hairy

Sonnenwirtsapfel
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.397
Was stört dich denn? Ich denke mal die Tabellen sind störend. Jedenfalls möchte ich gerne schon den schwarzen Hintergrund behalten, weil sehr viele Seiten einfach nur weiß sind.

Das hat auch einen Grund - es ist einfach angenehmer zu lesen.
Stören tut mich:
  • Die Introseite. Sowas macht man doch nicht mehr. Zusammen mit dem Slogan wirkt das unfreiwillig komisch.
  • Das Menü ist fast unbenutzbar, weil man immer genau auf den Text klicken muss. Der Hover-Effekt der Buttons impliziert aber, dass man auf der ganzen Fläche klicken kann. Geht aber nicht - erster Gedanke: Das Menü geht ja gar nicht!
  • Die Bildchen im Menü haben eine andere Hintergrundfarbe als die Umgebung (zumindest am Mac. In Photoshop "Für Web speichern" hilft.)
  • Das Forum passt überhaupt nicht zur Website
  • Manche Links öffnen ungefragt in einem neuen Tab
  • Welchen Sinn hat der seltsame Tickertext ganz unten?
Die Website ist jetzt nicht völlig schlecht, aber allgemein vermittelt sie den Eindruck, dass hier jemand am Werk war, der irgendwann Ende der 90er mal - vermutlich als Schüler im Selbststudium - gelernt hat, wie man ein bisschen was mit HTML zusammenfrickelt. Genauso sieht die Seite auch aus - wie aus einem anderen Jahrhundert. Heutzutage würde man XHTML oder gar HTML5 verwenden, natürlich keine Layout-Tabellen, die Fotos würde man irgendwie hübscher einbinden, vielleicht mit einer Art Lightbox, die News würden auch über einen RSS-Feed zur Verfügung stehen, und natürlich würde man die oben aufgeführten Fehler nicht begehen, weil die allesamt so ein alter Hut sind.
Übrigens: was ist eigentlich der Unterschied zwischen "Light" und "Professional"? Ich konnte keinen Entdecken. Im Gegenteil, größtenteils scheint der gleiche Content hinter den beiden Links zu liegen. Sowas straft nicht nur Google in den Suchergebnissen tödlich ab.

Da sieht man mal wieder, dass es eben doch einen Unterschied macht, ob man selbst Hand anlegt oder einen Profi ans Werk lässt.
 

eyecandy

Graue Französische Renette
Registriert
08.12.05
Beiträge
12.209
hairy hat schon vieles gesagt, "technisch" (seo?) und "gestalterisch" (so man dieses wort überhaupt verwenden soll) wird sie professionellen ansprüchen bestimmt nicht gerecht (das "professionell" bezieht nicht nur auf die erstellung, sondern auf das repräsentieren eines "professionellen" unternehmens).

das gilt dann aber - eigentlich noch gravierender - auf inhaltlicher und struktureller ebene. die angesprochene zweigleisigkeit ist weder notwendig noch erschlesst sich dem "ankommenden" potentiellen kunden in keinem maß, wo er denn weiter soll/darf.

der für den kunden wichtigste bereich "angebot" ist so wenig informativ, dass viele nutzer dieser site spätestens hier verlassen und sich nach markbegleitern umsehen, die mehr auf das informationsbedürfnis der kunden einzugehen wissen ...

etc., etc., etc. ...

lass dich professionell beraten ...
 

Hairy

Sonnenwirtsapfel
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.397

Design: hübsch, sehr sauber und minimalistisch, gefällt mir
Content: auf den ersten Blick interessant, ich hab dich mal abonniert ;)
Technik: vermutlich hast du darauf gar keinen Einfluss (kenne tumblr nicht), trotzdem: invalides HTML; außerdem würde ich den Google-Analytics-Code ans Ende der Seite setzen, nicht an den Anfang. Damit kommen wir zu:
Rechtliches: Du verwendest Google Analytics - in dessen AGB steht, dass du deine Besucher ausdrücklich darauf hinweisen musst. Sonst ist das auch ein Verstoß gegen das BDSG.
 

mac_in_tosh

Idared
Registriert
19.05.07
Beiträge
28
Design: hübsch, sehr sauber und minimalistisch, gefällt mir
Content: auf den ersten Blick interessant, ich hab dich mal abonniert ;)
Technik: vermutlich hast du darauf gar keinen Einfluss (kenne tumblr nicht), trotzdem: invalides HTML; außerdem würde ich den Google-Analytics-Code ans Ende der Seite setzen, nicht an den Anfang. Damit kommen wir zu:
Rechtliches: Du verwendest Google Analytics - in dessen AGB steht, dass du deine Besucher ausdrücklich darauf hinweisen musst. Sonst ist das auch ein Verstoß gegen das BDSG.

Vielen Dank für deine Rückmeldung.

Technik: Ich habe schon die Möglichkeit, am Theme ein wenig rumzubasteln, oder ein eigenes Theme zu entwickeln, aber ich bin momentan noch Anfänger und das aktuelle Theme gefällt mit ganz gut. Was ist den das Problem, wenn es "invalid" ist? Wird es nicht von allen Browsern richtig angezeigt?

Rechtliches: Oh mein Gott vielen Dank. Das hab ich gar nicht gesehen, weil ich sie ehrlich gesagt nur kurz überflogen habe. Ist es in der Fussnote okay?

Ansonsten freut es mich natürlich, dass du mich abboniert hast, obwohl ich noch sehr grosse Probleme mit der Darstellung von Bildern im Feed habe. Werde die nächsten Tage ein bisschen Tüfteln.

mac_in_tosh
 

Hairy

Sonnenwirtsapfel
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.397
Naja, das bedeutet eben, dass der HTML-Code Fehler beinhaltet. Meistens ist das nicht sonderlich schlimm, aber toll ist es natürlich auch nicht. Zum Beispiel haben einige Bilder keinen "alt"-Tag, der aber benötigt wird (wird angezeigt wenn das Bild nicht angezeigt wird, z.B. auch bei Screenreadern, mit denen Blinde im Internet surfen). Dann darf ein <a> Tag, was ein Inline-Tag ist, nicht einfach so im Code stehen, sondern muss laut HTML-Spezifikation innerhalb eines Block-Elements (z.B. <div> oder <p>) stehen etc. Solche Fehler wirst du allerdings auf vielen Websites finden, vor allem wenn ein CMS verwendet wird (bei mir sicher auch) - trotzdem werden sie bei gutem Webdesign verhindert, zumal sie meistens wirklich Kleinigkeiten darstellen, die sehr einfach behoben werden können.

Das mit Google Analytics habe ich selbst erst vor ein paar Tagen erfahren. Ich habe daraufhin eine ausführliche Datenschutzerklärung geschrieben, im Menü verlinkt und außerdem einen Hinweis beim Kommentarformular gesetzt (kannst du auf meinem Blog sehen). Bin mir allerdings auch nicht sicher, ob das so in Ordnung ist... hier der relevante Auszug aus den Google-Analytics-Nutzungsbedingungen (Punkt 8.1):
Sie sind ferner verpflichtet, an prominenten Stellen Ihrer Websites eine sachgerechte Datenschutzpolicy zu dokumentieren (und sich an diese zu halten). Auch werden Sie alle zumutbaren Anstrengungen unternehmen, die Aufmerksamkeit der Nutzer Ihrer Website auf eine Erklärung zu lenken, die in allen wesentlichen Teilen wie folgt lautet:

„Diese Website benutzt Google Analytics, einen Webanalysedienst der Google Inc. („Google“). Google Analytics verwendet sog. „Cookies“, Textdateien, die auf Ihrem Computer gespeichert werden und die eine Analyse der Benutzung der Website durch Sie ermöglichen. Die durch den Cookie erzeugten Informationen über Ihre Benutzung dieser Website (einschließlich Ihrer IP-Adresse) wird an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gespeichert. Google wird diese Informationen benutzen, um Ihre Nutzung der Website auszuwerten, um Reports über die Websiteaktivitäten für die Websitebetreiber zusammenzustellen und um weitere mit der Websitenutzung und der Internetnutzung verbundene Dienstleistungen zu erbringen. Auch wird Google diese Informationen gegebenenfalls an Dritte übertragen, sofern dies gesetzlich vorgeschrieben oder soweit Dritte diese Daten im Auftrag von Google verarbeiten. Google wird in keinem Fall Ihre IP-Adresse mit anderen Daten von Google in Verbindung bringen. Sie können die Installation der Cookies durch eine entsprechende Einstellung Ihrer Browser Software verhindern; wir weisen Sie jedoch darauf hin, dass Sie in diesem Fall gegebenenfalls nicht sämtliche Funktionen dieser Website vollumfänglich nutzen können. Durch die Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit der Bearbeitung der über Sie erhobenen Daten durch Google in der zuvor beschriebenen Art und Weise und zu dem zuvor benannten Zweck einverstanden.“
 

mac_in_tosh

Idared
Registriert
19.05.07
Beiträge
28
Nochmals vielen Dank für deinen Hinweis. Bin wirklich sehr froh, dass ich schon sehr früh darauf hingewiesen wurde, hätte sonst vielleicht zu Problemen führen können.

mac_in_tosh