Stellt eure Homepage vor!

timmy38233

Rhode Island Greening
Registriert
20.07.08
Beiträge
474
Sorry, bitte nicht übel nehmen, aber: Das sieht man!

Die Startseite wirkt sehr verloren. Deplatzierte Bilder, eine Telefonnummer, die durch schlichte Größe Aufmerksamkeit erzeugen soll und insgesamt ein Look, der einem mit Word zusammengeschusterten "Layout" gleicht.

Die restlichen Seiten sehen etwas besser aus, aber auch hier fehlt eine schöne optische Darstellung der einzelnen Bestandteile.

Das fängt bei dem Header an… Zu schlicht, kein ansehnlicher Eyecatcher (auch hier wird nur auf übergroße Schrift und einen knalligen Hintergrund gesetzt).
Das Menü ist in den Grundzügen noch okay, auch wenn ich der Meinung bin dass ein Menü eine größere Schrift als der Content haben sollte.

Einen Punkt finde ich jedoch sehr löblich an der Seite: Der Einsatz eines SSL-Zertifikats! Das sieht man leider nicht allzu oft, ist aber ein guter und wichtiger Schritt. Selbst auf einer Seite auf der keine Benutzereingaben übertragen werden… Zumindest in dieser Hinsicht gehst Du mit gutem Beispiel voran ;)
 

Fridolin'

Rheinischer Winterrambour
Registriert
25.06.12
Beiträge
926
Mittlerweile füllt sich unsere Seite auch ein wenig, zwar sind bei dem letzten Post die Bilder von der Qualität nicht so rosig, aber es ist ja immer noch Verbesserungs potential vorhanden!

In der Signatur ist noch mal der Link zum Blog :)

Grüße,
Frido
 

soramac

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.08.12
Beiträge
2.367
Ihr dürft mich auch mal auseinander nehmen, konstruktive Kritik ist gerne angenommen,

http://fridoandlenn.com/

Leider bekomme ich die Bilder irgendwie nicht Scharf dargestellt, das macht mich traurig. :D

Gibt's nicht zu meckern, ausser das das Impressum zu weit nach unten gerutscht ist und auf der Kontakt Seite, die Telefon E-Mail nicht linkszentriert sind, aber soll wahrscheinlich so sein?

Ebenso welches Instagram Plugin benutzt du? Die sehen sehr unscharf ist..
 

Fridolin'

Rheinischer Winterrambour
Registriert
25.06.12
Beiträge
926
@ken-wut Danke :p

@soramac
Das Plugin ist für Retina Displays nicht angepasst - weil das die API von Instagram nicht hergibt. Aber grundsätzlich sind alle Bilder in meinen Augen unscharf, aber ich weiß nicht woran das liegt.
Beim Kontakt ist das Absicht, das Impressum passe ich noch an.

Weißt du evtl. wo ran das liegen kann mit der Unschärfe ?
 

Slashwalker

Winterbanana
Registriert
15.05.06
Beiträge
2.213
@Fridolin'
Die Bildausschnitte der Thumbnails (Looks/Frido & Looks/Lenn) solltest du anpassen, Körperteile schneidet man nicht ab ;)
Den Button für das mobile Navi würde ich über Media Queries nach Bedarf einblenden, zudem gehört das mobile Navi imho nach links.
 

DoktorToast

Kaiserapfel
Registriert
18.09.15
Beiträge
1.706
@ken-wut Danke :p

@soramac
Das Plugin ist für Retina Displays nicht angepasst - weil das die API von Instagram nicht hergibt. Aber grundsätzlich sind alle Bilder in meinen Augen unscharf, aber ich weiß nicht woran das liegt.
Beim Kontakt ist das Absicht, das Impressum passe ich noch an.

Weißt du evtl. wo ran das liegen kann mit der Unschärfe ?

Ich find die Seite vom Design ziemlich gelungen. Hab aber auch keine Ahnung von Webdesign, bin einfach normaler User. Das ein oder andere lässt sich bestimmt noch verbessern wenn man sich auskennt. Die Looks sind aber interessant, wobei mir Lenn's in Summe besser gefallen :p
 

Fridolin'

Rheinischer Winterrambour
Registriert
25.06.12
Beiträge
926
@Slashwalker
Ich werde das mal aufnehmen auf die Liste wo man noch was dran arbeiten kann :)!

@DoktorToast
Da bist du nicht der einzige :p Ich bin auch irgendwie nicht so talentiert was das kombinieren angeht, aber das kommt hoffentlich mit der Zeit auch noch. Bin glaube ich teilweise zu ranzig für so was.
Danke! :)

Grüße,
Fridolin
 

Frentz

Kaiser Wilhelm
Registriert
15.01.09
Beiträge
178
So nun ist es so weit... im online :)
Immer noch stetig am optimieren und korrigieren, aber das ist ja der Vorteil vom Web.
Eine spezielle Farb-combo, ist nicht jedermanns Sache.
www.mybuco.ch
 

Fedelix

deaktivierter Benutzer
Registriert
15.04.10
Beiträge
818
Der Style ist schon Jahrtausendwende pur!

Ändere die Rechtschreibfehler auf der Startseite: „Schön, dass Sie vorbeischauen! Ich möchte Sie ganz herzlich willkommen heissen"
 
  • Like
Reaktionen: Frentz

mausbaer

Seidenapfel
Registriert
05.04.10
Beiträge
1.328
Kann mich nur anschließen.
Die Seite ist nicht gerade eine Referenz für gutes Design.
Die vielen Rechtschreibfehler und fehlende Interpunktion (nicht nur auf der Startseite) vermitteln keinen professionellen Eindruck.
Konnte auch spontan kein Impressum finden.
Nebenbei: Deine Vorstellung vermittelt mir eher ein Eindruck, dass Du das nebenberuflich machst, bei den ganzen Dingen, die Du sonst noch nebenbei machst. Ich hätte jetzt das Gefühl, der macht sehr vieles aber vermutlich nichts davon richtig professionell.

Nur mein persönlicher Eindruck.
 
  • Like
Reaktionen: Frentz

jcaron

Empire
Registriert
04.07.10
Beiträge
87
So nun ist es so weit... im online :)
Immer noch stetig am optimieren und korrigieren, aber das ist ja der Vorteil vom Web.
Eine spezielle Farb-combo, ist nicht jedermanns Sache.
www.mybuco.ch

Und auf dem iPad klappt das Scrollen nicht (iPad Pro) und die Grafiken wirken stark verspielt (hier eventuell mit unterschiedlichen Display Größen arbeiten)

jvc
 
  • Like
Reaktionen: Frentz

Moriarty

Pommerscher Krummstiel
Registriert
17.05.04
Beiträge
3.057
Über das Design kann man sicherlich streiten...

...aber ein responsibles Design ist eigentlich schon seit 5 Jahren Pflicht.
resp.png
Im Quelltext fällt mir auf den ersten Schnellblick auf, dass keine H1 vergeben ist, die <a>-Tags keine Title-Attribute tragen, etc.

Auf den ersten Blick also noch ein bisschen was zu tun, wenn Du mich fragst.
 
  • Like
Reaktionen: Frentz

Frentz

Kaiser Wilhelm
Registriert
15.01.09
Beiträge
178
Ja, das Design wurde schon länger mal gemacht, und lässt sich nicht so einfach ins responsive umwandeln.
Habe eine Browserweiche erstellt für die smartphones, alle anderen bekommen die desktop Version.
H1 ist vergeben aber noch nicht auf der Titelseite.
Es ist noch eine kleine Baustelle, aber vorerst muss sie funktionieren... und ja Schreibfehler hat sie noch genüggend.
Ich bin noch am lernen... aber die nächste Website ist mit breaking points und evt. mache mal eine voll responive one.
Huch iPad pro... an dass habe ich nicht gedacht... mist.
Tja... hätte ich das Design über board geworfen...

Euch allen vielen Dank für die inputs... war alles sehr konstruktiv, Thanks :)
 

Frentz

Kaiser Wilhelm
Registriert
15.01.09
Beiträge
178
Kann mich nur anschließen.
Die Seite ist nicht gerade eine Referenz für gutes Design.
Die vielen Rechtschreibfehler und fehlende Interpunktion (nicht nur auf der Startseite) vermitteln keinen professionellen Eindruck.
Konnte auch spontan kein Impressum finden.
Nebenbei: Deine Vorstellung vermittelt mir eher ein Eindruck, dass Du das nebenberuflich machst, bei den ganzen Dingen, die Du sonst noch nebenbei machst. Ich hätte jetzt das Gefühl, der macht sehr vieles aber vermutlich nichts davon richtig professionell.

Nur mein persönlicher Eindruck.


Gutes Design ist funktionierendes Design
Mir ist bewusst, dass ich 80% nichts anfangen können mit dem Design.
Mein Ziel war es weg von den schrecklichen Flat Design, aus diesem Grund Gradient und verspielte Navigation.
Am Content arbeite ich noch und ja ein Impressum habe ich nicht (müsste ich aber noch erledigen.
Anscheinend hat es mehr Rechtschreibfehler als ich auf den ersten Blick gesehen habe.

Hmmm was ist oder sind Interpunktion? habe ich jetzt noch nie gehört.

Danke für deinen persönlichen Eindruck :)
Du hast vollkommen Recht, ich mache es nebenberuflich (websites) und da es (noch) nicht den professionellen Eindruck hinterlaässt, ist noch Luft nach oben vorhanden.
Einmal muss man ja Anfangen und es ist noch nie ein Meister vom Himmel gefallen.
Hmmm... also die schlechteste ist es ja nicht die du je gesehen hast oder ;)?

ps: Da dir das Design nicht gefällt, findest du denn die anderen Arbeiten im Portfolio auch unprofessionell?
Darfst ruhig deine volle Meinung sagen ohne Rücksicht auf Verluste.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Lanu

Fedelix

deaktivierter Benutzer
Registriert
15.04.10
Beiträge
818
ps: Da dir das Design nicht gefällt, findest du denn die anderen Arbeiten im Portfolio auch unprofessionell?
Darfst ruhig deine volle Meinung sagen ohne Rücksicht auf Verluste.

Die Arbeiten würde ich nicht unprofessionell nennen, sondern sie treffen eher nicht – in dem Fall meinen – Geschmack. Sie wirken durchweg weder modern, noch dem aktuellen Zeitgeist folgend. Wie die Homepage: Jahrtausendwende-Design, irgendwo zwischen 1990 und 2005 stecken geblieben.

Victorinox 2012 Edition: Schwarze Silhouetten auf Dinge draufzupacken ist out.

Umhängetasche HSLU: Auch hier wieder schwarze Silhouetten. Wirkt altbacken. Auch die Glüheffekte in der Farbkombination sind nicht mehr modern!

Hochzeitskarten: Das bekommt man auch mit einem einfachen Kartengestaltungsprogramm hin. Sieht aus wie die klassischen Vorlagen, die in solchen Programmen zu finden sind.

PS Schreinerei: Graue Hintergründe mit leuchtend gelber Farbe, ein Logo mit einer Schrift, die nicht mehr modern ist...

Coiffure Oase: Bis auf das Logo finde ich die Seite für den Zweck gelungen.

SVKT Buchrain-Perlen: Für den Zweck auch angemessen!

Ricola: Eine einfarbige (rote) Schrift auf einem Bildhintergrund geht gar nicht!
 
  • Like
Reaktionen: Frentz

Frentz

Kaiser Wilhelm
Registriert
15.01.09
Beiträge
178
Die Arbeiten würde ich nicht unprofessionell nennen, sondern sie treffen eher nicht – in dem Fall meinen – Geschmack. Sie wirken durchweg weder modern, noch dem aktuellen Zeitgeist folgend. Wie die Homepage: Jahrtausendwende-Design, irgendwo zwischen 1990 und 2005 stecken geblieben.

Fedelix danke für dein Feedback :)
Dann habe ich doch vieles richtig gemacht, da ich mit Absicht versuche, das alte in die moderne zu holen, anstelle einfach mit dem Strom zu schwimmen und genau das trendige zu machen, denn wenn alle das selbe machen, kann man sich nicht abheben.
Wie dem auch sei, nemme ich dein Worte zu Herzen und überlege mir, wenn ich es in die heutige Zeit setzen müsste, was müsste geändert werden.

"Victorinox 2012 Edition: Schwarze Silhouetten auf Dinge draufzupacken ist out."

Das mit der Silhoute von Victorinox verstehe ich nicht.

Ricola: Eine einfarbige (rote) Schrift auf einem Bildhintergrund geht gar nicht!
Ja... ich gebe dir 100% recht, dass die Rote Schriftfarbe bei Ricola nicht geht, die hat mich immer gestört.
Nur habe ich da wirklich keine Idee was zu nehmen, rot aus diesem Grund weil das schweizer Wappen rot ist.
Was hättest du für einen Farbton genommen?


ps: Die letzte Frag die mir erst bewusst wurde, als du geschrieben hast:
"PS Schreinerei: Graue Hintergründe mit leuchtend gelber Farbe, ein Logo mit einer Schrift, die nicht mehr modern ist..."
Ist ein Erstellungsjahr von nöten?
Wenn das ganze schon 5 Jahre oder älter ist?
Ja es ist eine Schande aber es ist das einzige CD das ich erstellt habe.

Das mit der Silhoute von Victorinox verstehe ich nicht.

Ja... ich gebe dir 100% recht, dass die Rote Schriftfarbe bei Ricola nicht geht, die hat mich immer gestört.
Nur habe ich da wirklich keine Idee was zu nehmen, rot aus diesem Grund weil das schweizer Wappen rot ist.


Gruess und es schöns Weekend
Franz