• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Stefan Raab Gitarre?

Dante101

Ralls Genet
Registriert
11.10.05
Beiträge
5.048
soweit ich weiss, haben Noten und Gitarren-Akkorde so gut wie nichts mit einander zu tun. Wenn jemand einen Gitarren-Akkord lesen kann, heisst das noch lange nicht, dass er auch nur eine Note lesen kann. Aber hier könnte uns m00gy bestimmt eine kleine Einführung in das Thema geben. ;)

Gitarren-Akkord

Musiknoten

Aber was er auf der Ukulele aufführt ist unglaublich. (man denke an das Interview mit dem ACDC Gitarrist Angus Young - wenn ich mich nicht irre)
 

I-Iealey

Gast
Ich beschäftige mich selbst seit einer Weile mit der Ukulele. Dazu habe ich mir zuerst ein Lern-Paket bei eBay für 15€ ersteigert, inkl. brauchbarer Uke, Lernbuch und CD ... später habe ich eine weitere Uke für etwa 25€ beim Klimperdealer meines Vertrauens erstanden, die sich viel filigraner spielen lässt. Es gibt auch Ukulelen im Steelguitar-Stil (komisches Wort ..), E-Ukulelen, und und und ...

Dazu empfehle ich, einfach mal bei RISA vorbeizuschauen: http://www.ukulele.de/

Dort gibt es auch allerhand Verstärker und so - das Thema ist also sehr vielfältig!
 

Dante101

Ralls Genet
Registriert
11.10.05
Beiträge
5.048
Ja. Das besondere an dem Interview mit dem ACDC Gitarristen war, dass er einen Verstärker und einen Metal-Verzerrer (!) angeschlossen hat. Ich hab meinen Ohren nicht getraut, was da an Tönen rauskam.
 

groove-i.d

Rote Sternrenette
Registriert
10.01.05
Beiträge
6.077
noten lesen versus blattspiel

zur differenzierung:

wer noten lesen kann, muß nicht zwangsläufig auch vom blatt spielen können.
wer vom blatt spielen kann, ist zwangsläufig auch in der lage noten zu lesen.

noten lesen und blattspiel sind also zwei ebenen, die nicht das gleiche meinen.
allein von da aus könnte ein verständigungsproblem hinsichtlich raabs aussage bestehen.
viele halten das nicht auseinander.

zu den gitarrenakkroden:
Ihr sprecht sicher von diesen sechs vertikalen strichen (saiten) mit dne punkten drauf, nicht wahr? das ist eine art von tabulaturschreibweise und kann jeder lesen, der sich 10 minuten einarbeitungszeit nimmt.
etwas schwieriger wirds bei akkordsymbolen (z.b.: Amaj#11 udgl.). da braucht man schon ein paar musiktheoretische grundkenntnisse.
 

Dante101

Ralls Genet
Registriert
11.10.05
Beiträge
5.048
Das habe ich gemeint. Deshalb habe ich die Wiki-Links hinzugefügt. Da ja bei den allseits-bekannten Gitarren-Akkorden die Striche ja nur die Saiten und die Punkte die Finger darstellen, oder? Naja, bin ja auch kein Musiker. Hab nur früher ein bisschen getrommelt. Aber auch nicht nach Noten (jaja, die gibts sogar für's Schlagzeug ;))
 

groove-i.d

Rote Sternrenette
Registriert
10.01.05
Beiträge
6.077
ist richtig!
übrigens schön, wie wir hier von einem aufs andere kommen!;)
 

jaha

Boskoop
Registriert
19.09.05
Beiträge
41
ich meinte die akkordbezeichungen also mit major usw wie groove-i.d es meint.
 

groove-i.d

Rote Sternrenette
Registriert
10.01.05
Beiträge
6.077
ich meinte die akkordbezeichungen also mit major usw wie groove-i.d es meint.

da gibt es auch verschiedene schreibweisen. major wird beispielsweise der einfachheit gerne auch mit einem dreieck gekennzeichnet. dann wirds noch komplizierter für beginner.
diese schreibweise findet man oft in der für jazzmusik so typischen lead-sheet-schreibweise.
 
Zuletzt bearbeitet:

klausimausi

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.01.04
Beiträge
836
Jaja, aber es muss heissen DER Major :-D

Ich wünsche allen Musikern und Nichtmusikern ein schönes Fest und guten Rutsch!


Liebe Grüße

Klaus Major(7)
Musiker, Notenleser und VomBlattSpieler


P.S.
Ich hoffe, über die Feiertage etwas Zeit zu haben, um endlich "Der Exporter" (und ein paar weitere Projekte) in einer UB Version erstellen zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:

space

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
02.12.05
Beiträge
1.949
Das Eldorado der Ukulele-Fans ist Midnight Ukulele Disco.
Dort gibt es auch ein paar Shimabukuro Filme ... und zwar - wie immer- in besserer Qualität als auf You Tube --- und easy download :)

Wer nach Lanzarote fährt, sollte mal nach einer Timple Ausschau halten ...
Die Notenschrift für dieses Instrument ist cool:
12 23 22 20 (erste Saite zweiter Bund - zweite Saite dritter Bund usw)
 

groove-i.d

Rote Sternrenette
Registriert
10.01.05
Beiträge
6.077
Jaja, aber es muss heissen DER Major :-D

wenn man von dem majorakkord spricht, hastde recht. meint man major als allein, für sich stehendes wort nimmt, würde ich gefühlsmäßig das major sagen.

an space:
danke für den guten link.

Euch ebenso schöne festtage!